1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Papst ist tot

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von octavius, 3. April 2005.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Der Papst ist tot

    Du hast auch immer was zu meckern, kleiner lupo;) Aber sage mir, warum Du meinem letzten Satz nicht zustimmen kannst?

    Die Hautfarbe des Nachfolgers ist mir egal, aber ich könnte mir auch gut einen aus Lateinamerika, Afrika oder Asien vorstellen. Immerhin leben ja über 50% der Katholiken südlich der Halbkugel.
    Ich glaube aber eher, es wird ein Konservativer (iSd kath. Lehre) aus Europa gewählt werden. Der Papst hat ja fast alle wahlberechtigten Kardinäle selbst ernannt (der deutsche Kardinal Ratzinger ist imho der einzige unter den wahlberechtigten Kardinälen, der nicht von Johannes Paul II ernannt wurde). Der wird sich schon die entsprechenden Leute zusammengesucht haben, die seine konservative Linie fortsetzen.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Der Papst ist tot

    Ja, ein schönes Gedankenspiel. Die Tatsache, daß der Pontifex im Vatikan sitzt, heißt ja nicht automatisch, daß es auch ein Europäer sein muß. ;)
    "Moral und Anstand" kann man so oder so definieren. Die Begriffe sind so schwammig, daß ich sie auch irgendwie in ihr Gegenteil verkehren kann.
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Papst ist tot

    Ich hab gehört, es sollen zwei sein, die nicht von JPII ernannt wurden. Über einen Nachfolger zu spekulieren ist von aussen sehr schwierig, wir können kaum einschätzen, wie die Kardinäle den Zustand der Kirche beurteilen und was sie von einem nächsten Papst erwarten. Einen gemäßigten Nicht-Europäer fänd ich aber auch gut.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der Papst ist tot

    Ich lege noch was zu:
    Geburtenkontrolle!(Verhütung zulassen)
    zurück zur Beratung von Frauen die eine Schwangerschaft abbrechen wollen
    gemeinsames Abendmahl von protestanten und katholiken
    (der Papst hat gesagt alle gläubigen sind gleich) Rehabilitierung des verurteilten Pfarrers
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Papst ist tot

    Ich (als ungetaufter Atheist) denke, die katholische Kirche sollte sich unbedingt selbst treu bleiben. Eine Aufweichung von in der Bibel manifestierten Regeln und Gesetzen würde dieser Religion den Boden entziehen und sie dem Zeitgeist preisgeben.
    Was hinterfragt und zur Disposition gestellt werden muß, sind alle Kuriositäten, die allein den katholischen Machthabern zuzuschreiben sind, ohne daß sie auf einen "göttlichen Wort" oder der Verkündung eines Propheten zuzuschreiben sind. Dazu gehört für mich auf jeden Fall die Frage der Verhütung.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der Papst ist tot

    Sie müssen ja den Schwangerschaftsabbruch nicht legitimieren, sie brauchen ja nur die Gespräche mit den betroffenen wieder aufnehmen in den Beratungsgremien der Kirche und dann für die harten Fälle die Ver/Sorgekosten und/oder den Unterhalt zu finanzieren. Dann können sie auch allen ihren altertümlichen Ansichten treu bleiben.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der Papst ist tot

    Hat jemand Christiansen gesehen?
    Zwischen vielen bla blas fand ich interessant, das es in Peking ein Kirchentreffen gab und die katholische Vertretung arm in arm mit der palistinensischen Vertretung die sexuelle Selbstbestimmung der Frau in abrede stellte.
    Sehr fortschrittlich- sehr schön, 2000 Jahre Entwicklung spurlos an der Kirche vorbei gegangen. Auch wurde das Zölibat erst im 11. Jahrhundert eingeführt, warum und warum muß es heute noch aufrecht gehalten werden? Das wäre ja dann noch nicht mal in der christlichen Vergangenheit des Glaubens begründete Tradition.
    Sind hier gläubige oder ehemalige Meßdiener, die dazu etwas sagen können?
     
  8. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Papst ist tot

    Könntest du mir mal bitte erklären, wieso ich als Atheist auf nahezu allen Programmen den Nachruf auf den Pabst geniessen durfte? Reichen da nicht ein, zwei Sender aus? Wieso muß dann noch jedes Drittes Programm seinen eigenen Nachruf verfassen?

    Vor'nen paar Jahrzehnten hatte ich mich schon mal bei den einschlägigen Sendern (ARD, ZDF, SFB) beschwert - da hatten wir zwei Pabsttode kurz hintereinander und wochenlang Änderungen im Programmablauf.

    Um nicht missverstanden zu werden, menschliche Anteilnahme an einen Sterbenden habe ich, ob Pabst oder Normalsterblicher. Für mich bedeutet der Pabst aber überhaupt nichts, also sollte man für diejenigen, denen es über die menschliche Anteilnahme hinaus völlig egel ist, ob der nun gestorben ist oder nicht, ein normales Fernsehprogramm weiterführen; für die Betroffenen meinetwegen auf Bibel-TV die Anteilnahme bündeln.

    Ich schaltete die auf allen Fernsehprogrammen ausgestrahlten Nachrufe ab; bekomme ich nun anteilsmässig meine Rundfunkgebühren wiedererstattet? Gab ja nichts anderes, Private schaue ich nicht.

    Generell, wir sollten mal etwas gelassener mit der Religion umgehen: Es gibt neben den Katholiken noch eine grössere Anzahl an Evangelisten/Protestanten, Moslems, Atheisten usw. in unserem Land.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2005
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Papst ist tot

    ... der Pabst durfte wenigstens standesgemäß sterben, die amerikanische Komapatientin durfte dank elektrischer Geräte erst nach 15 Jahren sterben ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Der Papst ist tot

    Jo, als ehemaliger Messdiener erlaube ich mir die Bemerkung zu machen, dass gerade die deutsche Abteilung der katholischen Kirche nicht immer mit der Meinung Roms konform waren und sind. Als Beispiel sei mal die Schwangerschaftskonfliktberatung genannt, die die deutschen Bischöfe erst nach langen Widerspruch auf Druck Roms einstellen mussten. Oder die Frage der Ökumene, die nach Meinung der deutschen Bischöfe nicht weit genug vorangetrieben wurde.
    Gerade der deutsche Klerus ist in diesen Fragen liberaler eingestellt als die Erzkonservativen in Rom. auch was das Zölibat betrifft.