1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der NSU-Prozess

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 6. Mai 2013.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Der NSU-Prozess

    Nein, es geht auch darum, zu zeigen, dass diese Form des politischen Extremismus nicht geduldet wird. Denn ansonsten droht eine "Polarisierung" der Bevölkerung - vermeintlich "geduldete" Rechtsextremisten treiben andere ins linksextremistische Lager, ein gestärktes linksextremistisches Lager treibt wiederum als Gegenreaktion andere ins rechtsextremistische Lager, usw. - bis die demokratisch gesinnte Mitte dazwischen zerrieben wird, wie einst in der Weimarer Republik...

    Nicht zuletzt die Anwendung des "RAF-Paragraphen" 129a auf Frau Zschäpe zeigt ja auch, dass hier - zumindest vor Gericht - links wie rechts mit gleichen Mitteln bekämpft wird. Und das ist auch richtig so.
     
  2. h2d

    h2d Guest

    AW: Der NSU-Prozess

    Das Zschäpe jetzt nur tut, was ihr gesagt wird, ist weder eine absurde Behauptung und schon gar nicht eine Verschwörungstheorie. Das sie z.B. schweigt und keine Aussage macht, ist die Empfehlung ihres Anwalts Wolfgang Stahl und ihr gutes Recht. Sie tut jetzt also nur das, was die Verteidigung ihr empfiehlt.

    Hier das Interview mit Zschäpe-Anwalt Wolfgang Stahl (SWR) und darin das Video „Es ist ihr gutes Recht zu schweigen
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der NSU-Prozess

    Stimmt. Aber darum ging es nicht. Also bitte erst den Zusammenhang lesen: Es ging darum, dass irgendwelche finsteren Mächte ihr Vorschriften machen. Und falls sie sich nicht fügt, wird sie eines Tages tot in ihrer Zelle gefunden.

    Diese Aussage habe ich als Verschwörungstheorie bezeichnet. Und das ganz sicher zurecht.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der NSU-Prozess

    Es wurden Menschen ermordet - und das Gericht entscheidet darüber, wer der oder die Täter waren und welche Strafen verhängt werden. Alles andere ist eine Überhöhung eines Strafverfahrens.

    Es werden nicht links oder rechts bekämpft, höchstens links- oder rechtsextremistische Täter. Du versuchst hier nur diese alte Legende am Leben zu erhalten, dass von beiden Seiten gleich akute Gefahren ausgehen. Das, was jetzt an die Öffentlichkeit gelangt, zeigt doch eher, dass in den letzten Jahren die Gefahr vor Linksextremisten deutlich übertrieben und die Gefahr vor Rechtsextremisten deutlich unterschätzt wurde. Jetzt geht es um eine Mordserie - ausgeübt von Rechtsextremisten. Auch wenn das den einen oder anderen nicht passen mag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der NSU-Prozess

    Ich hoffe Du meintest "unterschätzt". Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man nach der Erfahrung mit der RAF sehr genau auf den Linksextremismus achtete. Während es - soweit ich weiß - in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zuvor keine derartigen rechtsextremistischen Terrorgruppen gab. Zumal der NSU ja auch ein entscheidendes Element des Terrorismus - nämlich das publik machen seiner Taten und Absichten, um eben Angst und Terror zu streuen - weggelassen hat.

    Nachdem nun die Mordserie aufgedeckt ist, kann man sich leicht hinstellen und sagen: "Das war doch offensichtlich!". Aber wäre das für jeden Ermittler, der einen einzelnen der Mordfälle (die sind ja schließlich nicht alle im selben Ort passiert, sondern im ganzen Bundesgebiet verteilt) vor sich hatte, wirklich so offensichtlich gewesen? Ich würde nicht sofort jedem Ermittler unterstellen, dass er absichtlich die Zusammenhänge nicht erkannt hat. Dass das nicht hätte passieren dürfen, ist klar. Aber ob es wirklich so leicht gewesen wäre, das als Mordserie mit rechtsextremistischem Hintergrund zu erkennen, bin ich mir nicht sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Der NSU-Prozess

    In einer Gesellschaft Deiner Geisteshaltung möchte ich aber auch nicht leben! Sagte doch kürzlich ein türkischer Verbandsführer: kurzen Prozeß und Höchststrafe. Rechtsstaatlich klingt das nicht.
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der NSU-Prozess

    Warten wir erstmal ab.
    Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Jan-Carl Raspe, Adelheid Schulz, Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt, Rolf Clemens Wagner,
    Adelheid Schulz, und wie sie alle hießen in der RAF, wurden mindestens zu Lebenslang verurteilt, einige sogar zu mehrfach Lebenslang.
    Abgesehen von den schon vorher Toten mussten die meisten RAF Leute zwischen 24 und 26 Jahren absitzen.
    Wir können ja schon mal spekulieren wie viele Jahre Beate Zschäpe absitzen muss...
     
  8. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Der NSU-Prozess

    Solange die Frau nicht rechtskräftig verurteilt ist , hat sie als unschuldig zu gelten, das sollten sich die ganzen Türken mal hinter die Binde schreiben, die jetzt schon Urteile fordern, im übrigen sollten die mal die Justiz in ihrem eigenen Land angucken. Wetten dass jetzt ein Riesenaufwand und am Ende kommt eine geringe Strafe raus , wenn überhaupt :eek:
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Der NSU-Prozess

    naja, Unschuldsvermutung gilt hier keine mehr. Das Thema ist durch...
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der NSU-Prozess

    Nö, erst nach dem Urteil gilt sie als schuldig oder eben auch nicht. Weißt Du denn genau was sie alles getan hat? Dann lass mal hören.