1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der NSU-Prozess

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 6. Mai 2013.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Der NSU-Prozess

    Kurzer Prozess? Die Nazis landen vor einem ordentlichen Gericht - nicht vor dem Volksgerichtshof.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Der NSU-Prozess

    Ja, Breivik und die Bild. Ich kann mich gut erinnern: "Der Teufelskiller"! Die Bild ist ja immer recht "kreativ", wenn es darum geht, Monster zu erschaffen, über die sie dann schreiben kann. Einfach nur abartig, diese Deppenzeitung.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der NSU-Prozess


    Das kann sein. Aber die Überlegung, ob ein Thema die Rezipienten ermüdet, ist nun einmal kein Kriterium für die Nachrichtenauswahl in seriösen Medien.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der NSU-Prozess

    Natürlich soll der Prozess so lange dauern wie für eine saubere Beweisaufnahme und Bewertung notwendig ist. Da besteht gar kein Zweifel.
    Das Problem ist nur, dass die Medien derzeit nicht viel haben, worüber sie inhaltlich viel berichten könnten, also wird wiederholt bis zum Erbrechen, und das nervt schon. Wenn man sich zB gestern die Heute Nachrichten angesehen hat war das wieder mal nur Wiederholung, einzige Neuigkeit, der Prozess wurde vertagt weil die Verteidigung den Richter für befangen hält. Das ist natürlich zu wenig um da mehrere Minuten zu füllen, so dass der Reporter auch mal wieder sein eigenes Leid klagen musste "wir sind bald kollabiert wegen der schlechten Luft." Das ist natürlich von außerordentlicher Wichtigkeit.
    Seriöse, weniger effekthascherische Berichterstattung wie zB beim DLF hat schon vor Wochen erklärt, dass all das was erwartet wird in Bezug auf Verfassungsschutz etc. in diesem Verfahren sowieso nicht Hauptgegenstand sind. Es geht eben um die Schuld der Angeklagten. Aber nicht, warum man sie solange nicht gefasst hat.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der NSU-Prozess

    Natürlich nicht. War ja nur die Begründung meiner Unwissenheit.
     
  6. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Der NSU-Prozess

    Der Mob möchte unterhalten werden - sieht man ja schon hier im Forum, welches Interesse hier manche aus Sensationslust und Voyeurismus hier vorheucheln. Und die Medien sind doch geil auf solche "Events" - Willkommen im 21. Jahrhundert. Eigentlich eine Schande, wenn man zehn Menschenleben zu beklagen hat!

    Knapp daneben...

    Fünf der zehn Morde von Mundlos und Bönhardt fanden in Bayern statt. Zschäpe wird hier Mittäterschaft unterstellt. Sinnvoller wäre m.M. der Prozess in Sachsen gewesen, denn dort hat sie ja nachweislich die Bude abgefackelt. Inwieweit sie in die Morde involviert war? Wir gegen Hoeneß Frau jetzt auch wegen Steuerhinterziehung ermittelt? Ich denke, die Brandstiftung geht klar auf ihr Konto, eine Beteiligung an den Morden wird man ihr maximal unterstellen, aber kaum objektiv nachweisen können.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Der NSU-Prozess

    Die gehören eigentlich auch auf die Anklagebank...

    ...die Hintermänner, Geldgeber, V-Mann-Führer des "tiefen Staates". Die haben die Ermittlungen wunderbar verschleppt, gezielt in die falsche Richtung gelenkt und Akten vernichtet. Sie können gar nicht anderen Geistes sein als die junge Frau, die hier zum Schafott geführt werden soll.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Der NSU-Prozess

    Was heißt hier "Verschwörungstheorie"? Wußten die Sicherheitsorgane was die NSU tat oder nicht?
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der NSU-Prozess

    Wie kann man denn Sensationslust und Voyerismus vorheucheln? Und vor allem: Warum sollte man das tun?
    Sollen die Medien nicht darüber berichten?



    Das wird der Prozess hoffentlich klären.

    Geht es noch absurder??

    Dazu würde ich einfach den Ausgang des Prozesses abwarten. Ich weiß nicht, wie man so aus der Ferne mal eben denken kann, was auf ihr Konto geht und was nicht.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der NSU-Prozess


    Die Frage kann man sich stellen. Aber gibt es dazu schon eine Antwort?

    Du hast aber den Zusammenhang meiner Aussage nicht beachtet: Es ging um die recht steile These, dass Zschäpe jetzt nur tut, was ihr gesagt wird, was eher eine absurde Behauptung ist - oder eben eine Verschwörungstheorie.