1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der NSU-Prozess

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 6. Mai 2013.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der NSU-Prozess

    Ich glaube das Gericht wirds wie in der Vergangenheit hinbekommen als eigene Institution und Presseaussagen oder anderen Planungen die Sache in der Öffentlichkeit zu halten ;) Was natürlich unabhängig vom Fall passiert.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Der NSU-Prozess

    Bei vielen Terrororganisationen bestehen die einzelnen Zellen nur aus 2-5 Personen. Und die Drei haben ja nicht völlig unabhängig agiert, sondern waren durchaus vernetzt.

    Ich denke so 10 bis 13 1/1 Jahre werden es wohl schon werden.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der NSU-Prozess

    Es stehen noch 3 weitere vor Gericht, macht insgesamt 6 Personen. Findest Du das immer noch nicht ausreichend? Im "Gummiparagraphen" 129a finde ich übrigens keine Mindestmitgliederzahl genannt...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Der NSU-Prozess

    Anklagen kann man viel. Beweisen müssen sie es. Und da sieht es eher mau aus.
    Keine Bekennerschreiben usw.

    Bleibt meist nur Beihilfe zum Mord als großer Punkt übrig und da ist sie nach 5 Jahren wieder draußen.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der NSU-Prozess

    Bekennervideos gibt es schon, nachweisen muss man nur, dass sie tatsächlich von den Beschuldigten stammen:
    Nationalsozialistischer Untergrund
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Der NSU-Prozess

    Naja, "usw." gibt es glaube ich schon. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch zumindest ein Bekennervideo, für welches einer der Angeklagten verantwortlich ist.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Der NSU-Prozess

    Da muss ich Dir mal Recht geben. ich halte dieses Theater, dass um diese Beiden bzw. um dieses Trio gemacht wird, für maßlos übertrieben!
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der NSU-Prozess

    Das denke ich überhaupt nicht. Insbesondere, wenn der Verdacht im Raum steht, staatliche Behörden hätten die Taten womöglich "begünstigt". Schon alleine deswegen muss das ernst genommen und ein deutliches Signal erfolgen, dass derartige Handlungen weder vom Staat noch von der breiten Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert werden. Nicht zuletzt, um den "Linksaußen", welche ja immer den Staat als faschistisch darzustellen versuchen, den Nährboden zu verweigern.

    Und ich sehe auch nicht ein, warum Morde an unseren ausländischen Mitbürgern weniger verurteilt und geahndet werden sollten als einst die RAF-Morde an Vertretern von Politik und Wirtschaft. Beides sind Auswüchse von Mordlust, denen IMHO Gesinnung nur als Vorwand zum Ausleben derselben diente. Was man auch daran sieht, dass die Mordlustigen beider Seiten am Ende das gleiche tun, was sie am besten als allererstes getan hätten: Die Waffe gegen sich selbst richten. Mordende Nazis und mordende RAF-Mitglieder sind IMHO aus dem gleichen faulen Holz geschnitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Der NSU-Prozess

    Bei dem Prozeß wird nichts rauskommen. Es ist doch illusorisch anzunehmen, daß es sich die staatlichen Behörden gefallen lassen würden, daß sie munter losplaudert. Ansonsten dürfte ihr ein Selbstmord widerfahren. Insofern, tipe ich darauf, daß sie sich schön gedeckt hält und nichts von ihr kommen wird, außer den persönlichen Daten.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der NSU-Prozess

    Sind wir schon bei den Verschwörungstheorien? Ich halte es für illusorisch, dass man da noch irgendetwas unter den Teppich kehren oder irgendjemanden einschüchtern könnte - dazu ist die Geschichte viel zu sehr im Blickfeld der Öffentlichkeit. Da wird sich keiner mehr trauen, der Angeklagten irgendetwas anzudrohen - denn dann stehen binnen Stunden deren Anwälte vor zig Fernsehkameras und verbreiten das in alle Welt.

    Aber nur aus Eigennutz. Bei einem Geständnis kann sie bei diesen Taten nicht viel Milde erwarten, und mit "politischen Rechtfertigungen" erst recht nicht. Schweigen und hoffen, dass man ihr möglichst wenige ihrer Taten nachweisen kann, ist da wohl die beste Strategie.