1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Bei der Gerätekonfiguration: Gibertini OP 150 S mit Invacom TWF-031 Twin Flansch LNB plus Gib-Feedhorn an einer dreambox DM 7020 HD in Hamburg-Süd am 4. März 2017, (dieser LNB scheint im unteren Frequenzbereich bessere Empfangseigenschaften zu haben):

    Beginn des Empfangsausfalles einiger beobachteter Sender:
    Astra 2E 12129 MHz V um 18:45 Uhr (Drama, Yesterday)
    Astra 2F V um 19:15 Uhr, alle
    Astra 2F H um 19:25 Uhr, alle
    Astra 2G 11127 MHz V, um 19:30 Uhr, 4seven (???, ist 4seven wirklich auf Astra 2G?)
    Astra 2E 11426 MHz V um 19:45 Uhr (PBS America, True Crime, Your TV, True Crime, France Eng)

    Astra 2E (alle restlichen SD-Programme) und Astra 2G (außer 4seven ???) fielen nicht aus.


    Beginn des erneuten Empfanges nach dem Ausfall:
    Astra 2E 11426 MHz V um 23:00 Uhr (PBS America, True Crime, Your TV, True Crime, France Eng)
    Astra 2E 12129 MHz V um 23:15 Uhr (Drama, Yesterday)
    Astra 2F H um 23:20 Uhr, alle
    Astra 2F V um 23:25 Uhr, alle
    Astra 2G 11127 MHz V um 23:45 Uhr, 4seven (???)
     
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Interessieren würden mich bei Dir mal die genauen Werte der einzelnen Transponder zu den unterschiedlichen Tageszeiten dann könnte man vielleicht grob in etwa abschätzen wieviel weiter westlich man sich befinden müsste.

    Ich wollte heute nochmal ein Feintuning vornehmen aber leider hat sich mein im September beschaffter Sat-Finder verabschiedet.

    Bis dahin war itv hd bei etwa 9,5 dB und Channel 5 HD bei 10,7 in Schleswig an der 180er Kathrein am frühen Nachmittag.
     
  3. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wenn ich meine Multfeedschiene diese Woche befestigt habe (28,x Grad Ost im Fokus und 23,5 Grad Ost, 19,2 Grad Ost, 16,0 Grad Ost, 13, 0 Grad Ost, 9,5 Grad Ost, 7 Grad Ost, 4,8 Grad Ost und 0,8 Grad West auf der linken Seite vom Fokus (aus Sicht der Schüssel betrachtet, dann messe ich nochmal die db-Werte mittags und gegen 19 Uhr durch....

    Kann es sein, dass nun auch Astra 2G heute abend schwächer im Mainloop rein kommt, ich bekomme von diesem Satelliten nun seit heute abend auch keine brauchbaren Signale mehr; gestern abend ging Astra 2G hier noch....? Nebenbei: Film 4 /+4 gehen 20:00 Uhr gerade noch... um 20:15 ist nun auch BBC One NI und Film 4 / +1 weg :( Nur noch ITV 2 funktioniert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2017
  4. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin Hamburg-Süd.

    Zu den aktuellen Werten habe ich hier nochmal meine Kurven - vor allem der Verlauf über 2016/2017 - angehängt. Es sieht in der Tat so aus, daß hier im Westen der Null 2E der Stärkste der drei Satelliten ist. Gefolgt von 2G bis hin zu 2F wird es schlechter. Außerdem ist meist bei höhrer Frequenz das Signal schlechter als bei tiefen Frequenzen. V/H variiert von Anlage zu Anlage, fürchte ich. Sicher ist auch: das Signal wird im Sommer noch deutlich schlechter.

    Ich habe hier auf die Mitte von 2E/2G eingestellt, würde aber für Hamburg empfehlen, auf den 2E zu optimieren. Wenn Du jetzt schon Ausfälle hast, geht das nicht anders. Außerdem Vorsicht bei Vergleichen zum Vortag. Leider sind auf den Spotbeams keine 2 Nächte wirklich gleich.

    Zum 150er Gibertini: Meiner steht auf ebener Erde im Garten. Damit hatte ich es recht einfach. Der LNB wird samt Arm durch eine Stange im Boden ca. 3 bis 5cm nach OBEN gedrückt. Das bringt bei mir (wenn ich mich recht entsinne) gut 0,7dB. Einstellungen am Besten Nachmittags (14 bis 16 Uhr) am Spotbeam machen, denn dann ist der Wert relativ konstant. Ab ca. 18 Uhr NOGO! Und immer 2 Transponder (je vertikal und horizontal) vergleichen, vor allem wenn der Skew eingestellt werden soll.

    Ein weiterer Tip: Einen Regenschutz über das Feed. Das muß gar nicht viel sein, nur so, daß sich Nieselregen nicht direkt vorne auf das Feed setzen kann. Regentropfen auf dem Feed stören erheblich mehr als der Regen selbst. Vor allem dauert es länger, bis die am Ende wieder weg sind... Wenn Du mal nach älteren Beiträgen von mir suchst, wirst Du auch Bilder dazu finden.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Leider kann ich hier keine 180cm Schüssel ausbauen. Gibt es einen besseren LNB (Twin oder Quatro) mit Flansch und entsprechendem Feedhorn? Habe gelesen, dass der SN Rocket LNB noch bessere Werte als der Invacom Twin Flansch hat, aber wie koppelt man den SN Rocket mit einem Feedhorn?
     
  6. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Dazu kann ich wenig sagen. Die Dinger sind leider mit Flansch relativ teuer, so daß ich nur Iverto Black Ultra und den Invacom kenne. Beide waren im Betrieb sehr ähnlich, allerdings war mein Inverto schlecht verarbeitet und hatte eine extreme Differenz zwischen horizontaler und vertikaler Ebene (knapp 1,2dB habe ich in Erinnerung), was auch der Grund für den Wechwel war.

    Ein Blick in die Flanschöffnung hat dann gezeigt, daß die beiden "Antennen" nicht exakt rechtwinklig saßen - also Produktionsmüll. Der Invacom hatte dem Inverto gegenüber auf der "guten" Ebene nur 0.2dB mehr, aber beide Ebenen sind fast gleich.

    Zwar haben nicht alle Inverto diese Differenz zwischen den Ebenen, aber alleine hier im Forum hatten wir mindestens zwei solcher Montagsprodukte erwischt.

    Zum Rocket am Flansch habe ich keine Idee, vielleicht kann aber jemand anders helfen...

    Noch eine Frage: Du warst nicht sicher, ob Du vom Balkongeländer abgeschottet bist. Wie stark sind denn bei Dir die Eurobeam Transponder (z.B. Viva, Pick und Clubland)? Die sollten so in der Größenordnung von
    Viva 16.6 dB
    Pick 17.7 dB
    Clubland 18.0 dB
    liegen, denke ich. Das hängt natürlich auch vom Receiver ab, könnte aber bei extremer Abweichung nach unten einen Anhaltspunkt geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  7. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin in die Runde.

    Ich habe auch mal wieder einen Tag mitgeschrieben. Die Blaue Kurve ist noch von Anfang November 2016.
    [​IMG]
    Und als Vergleich dazu: Ende März 2016:
    [​IMG]
    Fazit: es stellt sich auf die Summerkuve um - "alle Jahre wieder, schaltet SES, den Pegel auf und nieder..."
     
    lnb123 gefällt das.
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Und hier die gestrige Kurve aus dem Sidelobe. Die heutige Kurve ist bisher identisch.

    [​IMG]
     
    uwsc gefällt das.
  9. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Hallo,
    Alles Quatsch. Reine Verkaufsstrategie.
    Es wurden mal Adapter angeboten, in die man ein abgesägtes LNB ansetzen konnte.
    Habe ich alles hier noch herumliegen. Hat nichts gebracht.
    Wenn Du mit einer LAMINAS 1800 unterwegs bist, ist die beste Kombi ein Gibertini-Feed + das Invacom-Flansch-LNB. (y)
    Wurde von Usern mehrfach bestätigt.
    Es kommt bei den sehr hohen Pegelunterschieden nicht auf Power an. Da zählen andere Werte.
    Also vergiss den Quatsch mit dem Rocket-LNB.
    VG Frank
     
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auf der Jagd nach wertvollen Mehr-dBs habe ich mich (wie einige andere hier) auch mal der Illusion hingegeben, dass es einen Wunder-LNB gibt, welcher Spiegelgröße ersetzt. Ja, ein LNB kann schon für mehr Gewinn sorgen, allerdings wird ab einer bestimmten Klasse (Invacom, Inverto etc.) die Luft sehr dünn. Fertigungstoleranzen ausgleichen, etwas stärkere Gewichtung einer Ebene - das ist evtl. drin. Spielt sich jedoch meist im 0,x Bereich ab. Und einige "Super-Teile" bringen auch eine ordentliche Verschlechterung. So einen Karton voller LNBs, wie er bei mir im Keller steht, kannst du dir sparen. "Super High Gain 0,1 dB" klingt toll. Sat-Frank hat es auf den Punkt gebracht: Verkaufsstrategie und Quatsch. Ein Invacom Quad-Flansch hat mir sogar mal von der für mich sehr wichtigen 10.788/V ein dB wieder geraubt, dafür bei
    horizontal leicht zum vorherigen Inverto Black Ultra zugelegt. Verschlimmbesserung also. Am Ende meiner LNB-Evolution steht
    übrigens ein Maximum Twin Flansch LNB TC-22. Es hat mir bei 10.788 V minimal mehr gebracht. Bringt mir bei meinem (natürlich viel zu kleinen) 125er in der Praxis ca. eine halbe Stunde länger die 10.788:rolleyes:
    Auch wenn man nicht darf, kann oder (noch nicht) will, aber "mehr Blech" ist der wahre Bringer. Amen!