1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 23. Mai 2006.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    Anzeige
    Am Freitag findet eine Eröffnungsfeier statt. Dann wird der neue Hbf. Berlins eröffnet: http://www.hbf-berlin.de/site/berlin__hauptbahnhof/de/start.html
    Sieht zwar schön aus und wurde im SPIEGEL gut kritisiert, aber irgendwie schade für den B.Zoo. Ein Hauch Nostalgie weht durch Berlin.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.837
    Ort:
    Ostzone
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Ich find den neuen Hbf ganz schick.

    Zoo...ja,Nostalgie. Aber der Bhf selbst hat seine Zeit hinter sich. Repräsentativ ist er schon lange nicht mehr. Brauch man ja nur mal die falsche Seite erwischen und zur Jebensstraße versehentlich raustreten :D Selbst Ostbahnhof hat ihm optisch da locker den Rang abgelaufen.
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Alexanderplatz, Friedrichstraße und Spandau ebenso.

    Dennoch: Die Schließung des Bahnhof Zoo für den Fernverkehr West-Ost-West ist ein unsinniger Quatsch des allseits unbeliebten Bahnchefs Hartmut Mehdorn.

    Fahrtzeitmäßig bringen die zwei, drei Minuten eingesparten Haltes überhaupt nichts. Und für die Fernreisenden ist es ein zusätzlicher Zeitaufwand von 20 bis 30 Minuten, um aus der Pampa (Hauptbahnhof) in das westliche Stadtzentrum zu kommen.

    Eine Entlastung der sogenannten Stadtbahn durch die entfallenden Halte der Fernzüge am Bahnhof Zoo als Argument aufzuführen ist ebenso Quatsch, denn die Stadtbahn (West-Ost-West-Trasse) ergibt sich schon durch die mengenmäßige Verlagerung aller Nord-Süd-Fernverbindungen auf die neue Nord-Süd-Trasse.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.837
    Ort:
    Ostzone
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Also vom Hauptbahnhof bis Zoo sind es mit der S-Bahn 6 Minuten ;)
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Inklusive Umsteigezeit im riesengroßen Hauptbahnhof mit Rennerei und Schlepperei in diesem? Nein? Siehste! :(
     
  6. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    wir haben auch nen schönen Bahnhof :D :D :D jedesmal wenn ich den sehe freu ick mir :) :D
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Bei uns in Hameln wurde der Bahnhof renoviert und vor etwa 1 Woche eröffnet. :D :D
     
  8. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Woran erkennt man den Nicht-Berliner? Er nennt den Bahnhof "Hauptbahnhof". Der korrekte, demokratisch gewählte (!) Name lautet "Lehrter Bahnhof". (Dass Mehdorn und Strieder dann einen Namen wählten, der nichtmal zur Abstimmung stand, zeigt, was diese beiden Herren von Demokratie halten.)
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.837
    Ort:
    Ostzone
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...

    Ich finde dort aber kein Schild, wo "Lehrter Bahnhof" draufsteht. :winken:

    Leute die die Realität nicht akzeptieren wollen, fahren vermutlich auch bis zum "Ostbahnhof" durch, wenn sie zum "Hauptbahnhof" wollen. Schließlich ist der ja undemokratisch und unter Verletzung der ostdeutschen Menschenwürde nach der Wende zum "Ostbahnhof" umgetauft worden :rolleyes:
     
  10. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
    AW: Der neue Berliner Bahnhof wird eröffnet ...


    Kann das sein, das dieser Bahnhof schon früher Ostbahnhof hieß, und von der SED in Hauptbahnhof umbenannt wurde? (undemokratisch)
     

Diese Seite empfehlen