1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Koloss von Oggersheim

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bilanz, 3. April 2005.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Es gibt viele Möglichkeiten, in die Geschichte einzugehen ... Und dem "Dicke von Oggersheim" ist sein Platz zum großen Teil ohne eigenes Zutun in den Schoss gefallen.

    Wie an anderer Stelle bereits ausgeführt wurde, haben wir es auch dem kürzlich verstorbenen Papst sowie der Solidarnosc-Bewegung zu verdanken, dass sich da etwas bewegt hat.

    Für die "Einheit" bzw. Wiedervereinigung wurde die DM und damit ein (möglicher ?) Garant für die Wirtschaftskraft der Bundesrepublik geopfert.
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Herzlichen Glückwunsch nach Ludwigshafen.:winken: :D
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Watt'n Quatsch, die DM wurde nicht für die Einheit geopfert.
    Der Euro wurde eingeführt um die europäische und damit auch die deutsche Wirtschaft von den immer wieder künstlich durch Greenspan herbeigeführten Dollarschwankungen unabhängiger zu machen.
    Weltgeschichte schreibt auch keiner allein, weder der Papst noch Kohl, Walesa oder Gorbatschow. Es war ein jahrelanger Prozess und ein wenig die Gunst der Stunde, eingeleitet wurde es durch mehere Personen der Zeitgeschichte. Überspitzt gesehen hat auch Biermann dazu beigetragen.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Ulbricht
    Denn hätte er die Mauer nicht gebaut, dann hätten die anderen nichts gehabt was sie in das Rampenlicht dieses Themas spült. :)
     
  5. bilanz

    bilanz Guest

    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Bedeutendster Staatsmann und eurobringender Pfälzer


    [​IMG]
    © Ron Edmonds/AP
    Prost! Ex-US-Präsident George Bush und Helmut Kohl lassen sich 1989 auf dem Rhein ein Bier schmecken



    Es soll eine ganz normale Familienfeier gewesen sein, mit der Helmut Kohl seinen 75. Geburtstag begangen hat. Während sich der Ex-Kanzler in Bescheidenheit übt, kommt große Würdigung von allen Seiten.

    Begleitet von Würdigungen zahlreicher Politiker aller Lager hat Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) am Sonntag seinen 75. Geburtstag gefeiert. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel nannte den langjährigen CDU-Chef einen "der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts". Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gratulierte seinem Amtsvorgänger nach Angaben des Bundespresseamtes schriftlich, ließ den Text aber nicht veröffentlichen. Zahlreiche Weggefährten nannten Kohl einen großen Staatsmann und Kanzler der deutschen Einheit.

    Kohl beging seinen Geburtstag im kleinen privaten Kreis in Ludwigshafen. Gemeinsam mit seiner Familie habe Kohl auch das Grab seiner Frau Hannelore besucht, sagte eine enger Vertrauter des Politikers. Es sei "eine ganz normale Familienfeier" mit gemeinsamem Mittagessen gewesen. Kohl hat zwei Söhne, Peter und Walter, die beide verheiratet sind, sowie zwei Enkelkinder.

    Kohl war mit 16 Jahren Amtszeit der bisher am längsten amtierende Kanzler der Bundesrepublik. 1998 wurde sein Unions-FDP-Bündnis von der rot-grünen Koalition abgelöst. CSU-Chef Edmund Stoiber sagte: "Ohne Helmut Kohl hätte es die deutsche Einheit nicht gegeben." Die CDU, deren Vorsitzender Kohl 25 Jahre lang war, will ihn am 11. und 12. April mit einem internationalen Symposium der Konrad-Adenauer- Stiftung in Berlin ehren. Weitere offizielle Ehrungen der Partei sind später im Jahr geplant.

    Der Bundesratspräsident und brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hob die deutsche Wiedervereinigung sowie den Anteil Kohls an entscheidenden Weichenstellungen für Europa hervor. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) sagte, der "Aufbau Ost" werde für immer mit Kohls Namen verbunden sein. "Weder er noch andere konnten damals wissen, dass der Weg zu den "blühenden Landschaften" so schwierig und steinig werden würde."

    Der frühere SPD-Chef Oskar Lafontaine sieht Kohls eigentliche politische Leistung in der Einheit Europas. "Ohne den Pfälzer hätte es den Euro nicht gegeben", sagte er der "Bild am Sonntag". Der frühere Außenminister Klaus Kinkel (FDP) würdigte die menschlichen Qualitäten Kohls: "Wer in Not ist, kann auf ihn zählen."

    DPA
     
  6. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Also für mich gehört Kohl paar Jahre in den KNast und sonst gar nix :( Würde unsereins exakt das machen, was der Ex-Kanzler so fabrizierte und erst nach und nach ans Licht kam, hätten wir mit der ganzen Härte des Gesetzes zu rechnen, aber hier gilt ja leider wie immer der Promibonus :(

    Außerdem müssen wir ja jetzt erst die ganzen Versäumnisse und Schlampereien der Kohl-Ära ausbaden. Sicher hat auch die SPD viel MIst gebaut, trotzdem wäre einiges nicht so schlimm ausgefallen, wenn Kohl statt seiner Macht auch MAL das Wohl des gemeinen Volkes im Auge gehabt hätte...

    MaxiKlin
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Wiedermal ein typischer MaxiKlin.
    Vergisst die Jahrelange Plokate Politik unter Lafontaine als die SPD die Ländermehrheit hatte.
    Damals waren Reformen blockiert worden die nicht nur die kleinen hätten bluten lassen wie heute.
    Wenn die SPD damals nicht blockiert hätte sähe es heute anders aus, dann währen umfangreiche Reformen seit über 12 Jahren in Kraft und man könnte langsam Auswirkungen sehen.
    Statt dessen kommt ein Reförmchen nach dem Andern mit dem einen Ziel der Verteilung von unten nach oben.
    7 Jahre Senkung des Spitzensteuersatzes, senken der Konzernsteuern, die als Dank Arbeitsplätze ins Ausland verlegen und gleichzeitiges Einfrieren der Renten, Hartz IV u.s.w. sprechen für sich.
    Nicht das die CDU das nicht auch gewollt hätte, aber mit einer SPD in der Opposition hatten/hatten die sich sowas unausgewogenes nie erlaubt.
    Wenn man bedenkt welches wirtschaftliche Kaos die SPD nach 13 Jahren, vor den 16 Jahren Kohl, hinterlassen hatte, steht uns noch einiges bevor.
    Nur sind einige zu jung um sich an diese Zeiten zu erinnern.
     
  8. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Der Verbrecher Kohl wird auch noch gehuldigt. Jeder Privatmann wäre für die gleichen Taten in den Knast gewandert. Diesem Diktator und Egoisten haben wir den Schuldenberg zu verdanken auf dem wir jetzt sitzen. Die Einheit zahlen wir aus der Portokasse, blühende Landschaften, halbierung der Arbeitslosenzahl in zwei Jahren, ha ha ha .
     
  9. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Dazu kann ich nur sagen wer keine Ahnung hat,sollte besser nicht hier schreiben.(Human ausgedrückt)
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Koloss von Oggersheim

    Und wer keine Argumente liefern kann, soll besser das Maul halten.(Nicht Human ausgedrückt)