1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Heimwerkerthread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KlausAmSee, 7. Februar 2021.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallo Mitstreiter,

    in der letzten Zeit gibt es neben den bekannten wichitigen Threads wie z.B. "Was gibt es zum Essen" auch "Wie hört ihr Musik", "Wie konsumiert ihr Filme" oder auch "Vermisste Menschen". Einen Bier-Thread gibt es auch schon, aber wo bleibt eigentlich der Heimwerker-Thread? So langsam muss doch die Sehnsucht nach einem Baumarktbesuch unaushaltbar sein.

    Daher in der Zwischenzeit dieser Thread: was waren eure Projekte, was die Besonderheiten, was gibt es bei euch für geplante Projekte?

    Gestern habe ich endlich die Laibungen von einem ein im letzten Jahr ausgetauschten Fenster verputzt, eine neue randlose Kloschüssel montiert und einen defekten Rolladenmotor ausgebaut. Da muss dann demnächt ein neuer rein.

    Bei mir steht für dieses Jahr an Projekten eine Dachterrasse an und das Haus soll auch endlich mal eine gedämmte Fassade bekommen (Style Schwedenhaus). Dann wäre da noch Wildnis hinter dem Haus in so was wie einen Garten zu verwandeln.

    Wie sieht es bei euch aus? Bin gespannt.

    Frohes Heimwerken! Klaus
     
    King W., atomino63 und Gast 140698 gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Winterpause.
    Das letzte Projekt war das Anheben vom Carport. Einst für einen Bulli mit Thule Dachbox gebaut, haben nun 12 cm für den Kastenwagen gefehlt. Da ich es nicht mag, wenn draußen etwas offen herumliegt oder steht, habe ich mich noch kurz vor Weihnachten bei gemacht und das Dach angehoben. Eine passende Bohle war schnell zurecht gesägt und ein paar Montagebleche beim Befestigungsfuchs ganz fix bestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis ins Frühjahr hat die liebe Seele nun Ruhe.
     
    grummelzack, Redheat21 und KlausAmSee gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Cool! Wie hast du die Stützen synchron angehoben?

    Ich habe meine Garage übrigens gleich mit 3,05 m Einfahrtshöhe gebaut, vielleicht kommt bei mir auch mal ein WoMo. Das Gelände gab es her, da ich ein Hanggrundstück habe. Allerdings musste ich dafür die Fundamente meines Hauses und von dem meines Nachbarn (Grenzbebauung) unterfangen. Auf die Garage soll die besagte Dachterrasse.

    Die Höhe habe ich übrigens schon gebraucht, als ein Bekannter Probleme mit dem Kran auf seinem Pritschen-Sprinter hatte. Da werkelten wir genüsslich im Warmen, während es draußen geschüttet hatte.
     
    atomino63 gefällt das.
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Danke für die Blumen, Klaus.

    Nicht die Stützen, das Dach habe ich angehoben, mit Schraubstützen. Die sind im oberen Bild auch zu erkennen. Eine liegt noch rechts unten im Bild. Ging, und nach dem ich die Gewinde frisch gefettet hatte, auch ohne den Wagenheber. Habe dann immer zwei Umdrehungen pro Stütze weiter gedreht um halbwegs in der Waage zu bleiben. Erst die linke Seite angehoben und alles vor dem Wegeklappen mit einem LKW Spanngurt abgefangen und danach die rechte. Waren nur 16 cm. Die Bohle hatte ich mir vorher in passende Stücke zurecht gesägt und aus optischen Gründen ein bisschen angefast.

    Das provisorische Kantholz im unteren Bild vorn links wird noch ausgetauscht. Da hatte es vorher einen Bogen. Das ist aber Mist und hängt irgendwann durch. Einen Pfostenschuh habe ich noch liegen, hatte aber kurz vor Weihnachten keine Lust mehr das Pflaster aufzunehmen und mit Beton zu moddern. Bin auch am Überlegen, einen ganz neuen Carport zu errichten und dann mit Trapezblech einzudecken. Muss ich noch drüber schlafen und gucken wie sich die Preise entwickeln. Die sind derzeit bei allem jenseits von gut und böse. :(
    Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Letzten Herbst hatte ich noch das "Projekt" Hundeleine am Wickel.

    [​IMG]

    Irgendwas ist ja immer.
     
    grummelzack gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lob soll hier ausdrücklich auch erlaubt sein!
    Die Dinger nennen sich hier in der Gegend "Sprieße". Wer schon mal eine Decke aufgelegt hat, kennt die. Und hat auch schon geflucht, wenn die nicht "laufen", weil Beton drübergelaufen ist oder das Rohr krumm ist.
    Ja das mit dem Wegklappen ist eine gefährliche Sache, bedenken die wenigsten. Dabei braucht man z.B. für eine Betondecke nur einige Sprieße leicht schräg zu stellen.
     
    atomino63 gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.149
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Aufpassen muss man immer ein wenig. Ist schon viel passiert. Gerade zu Hause.

    Die Stützen waren fast neu und von einem Nachbarn geliehen. Dorf eben, da hilft man sich aus wenn man es kann.
    Das meiste ist bereits fertig. Bin ja auch kein Jungspund mehr. Kommt langsam die Zeit alles in Ruhe zu genießen... oder eben auch zu reparieren...

    Im Frühjahr ist der Kastenwagen dran. Ein Auszug für die Heckgarage, die Verlegung des Grauwasserablass, ein W-Lan Rooter und ein paar zusätzliche 12 Volt Steckdosen sind auch geplant. Radio und Rückfahrkamera hatte ich gleich im November verbaut.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich halte mich als mit 2 linken Händen, an denen sich jeweils 5 Daumen befinden, ausgestattet hier raus ;)
     
    Rohrer und Redheat21 gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Armer Kerl. Hast du wirklich noch nie die Bude selbst gestrichen oder mal eine Gardinenstange angebracht?
    Wenigstens ein Ikea-Regal?
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich schaffe es vermutlich, mir an einem kalten Lötkolben die Finger zu verbrennen ;).
    Aber zum Glück ist meine Partnerin eher handwerklich begabt.