1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der große Auto Thread: Alles rund um die vier Räder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ein so großes Forum und kein allgemeiner Thread zum Thema Auto? Einem der liebsten Spielzeuge vieler Männer und so mancher Frau? Kann das wirklich sein? :D

    Was fahrt ihr und warum? Fahrt ihr gerne oder nur, weil es sein muss?

    Limosine, Cabrio, Kombi, SUV, Sportwagen? Diesel, Benzin, Gas, Stromer?

    Gibt es hier im Forum Car Sharer? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

    Ein Thread rund um das Thema Auto ... egal, ob über die richtige Wäsche oder den Neukauf ... hier ist alles erlaubt, was mit den vier Rädern zu tun hat.
     
    -Rocky87-, Wolfman563 und Jürgen 7 gefällt das.
  2. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    im Moment fahre ich einen Mitsubishi Outlander.....bin auch sehr zufrieden, aber wegen Corona in 8 Mon. erst 1000 Km gefahren.......
    PS: @Mythbuster habe es erst jetzt im anderen Thread gelesen, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast....
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Outi war mir zu groß, ich habe mich für den ASX entschieden. Einen der letzten Euro 5 Diesel, quasi im "Ausverkauf". Übrigens wurden die Mitsubishi-Diesel vom KBA nachgemessen und im Gegensatz zu deutschen PKW-Anbietern als "ehrlich" befunden. Inzwischen 110 000 km runter in der von Mitsubishi gewohnten Zuverlässigkeit. Mein erster Diesel, gefühlt hätte ich früher umsteigen sollen.

    Bezüglich Autopflege wäre ich der falsche Ansprechpartner. Für mich ist zuverlässige Fortbewegung und die Möglichkeit, auch mal 10 Säcke Estrichbeton mitnehmen zu können und/oder noch einen Anhänger anzubinden wichtiger. Und mit Kind (egal ob klein oder groß) schraubt man die Reinlichkeitsansprüche insbesondere im Auto eh zurück.

    Bei meinem Lancer habe ich früher noch mal gelegentlich nach Öl geschaut und nachgefüllt, aber nicht mal der SpaceStar brauchte nach über 250 000 km eine extra Öl-Ration. Also nur noch Scheibenwaschwasser nachfüllen und 2 x im Jahr Räder wechseln, das wars (wobei ich neulich beim Scheibenwaschwasser Nachfüllen tatsächlich mal nach dem Ölstand geschaut habe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Mit anderen Worten: Noch nicht eingefahren und noch Neuwagengeruch, wenn man einsteigt! :D

    1.000 Kilometer hatte ich mit meinem BMW M2 nach einer Woche runter ... ich konnte fast nicht mehr aussteigen ... war zudem mein erster BMW. Obwohl ich schon alle möglichen Kisten gefahren bin (vom Smart Cabrio über den Mini Roadster JCW bis zum Audi TTRS (furchbares Auto, hat keine drei Monate bis zur Rückabwicklung überlebt), ist das derzeit mein Lieblingswagen.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nach 23 Jahren Golf III 1,8l Benziner mit satten 75 PS (zerschossen von einem noch älteren Opa mit Hornbrille), einen abgehangenen Opel Corsa D 1,4l Benziner mit ungeheuren 83? PS, beide mit Lasthaken (Dorfkind). Daneben und nach 10 Jahren in einem T5 Multivan 2,5l Diesel und mit selbst eingebautem Bett, unseren lang gehegten Traum, einen Kastenwagen. Geworden ist es vor kurzem und nach 14 (vierzehn) Monaten darauf warten, ein Pössl Summit 640, 2,3l Diesel, 160 PS.

    Der PKW ist, war und bleibt lediglich ein notwendiges Übel. Der Pössl (wir sind gern von Ostern bis Oktober immer mal unterwegs, gern draußen, immer den Hund mit dabei und trotzdem überall zu Hause oder bei Freunden zu Besuch), ist einfach nur geil.

    Just for fun noch (m)eine alte RC36II aus 97, V4 und für die schnelle Sonntagvormittagsrunde, keine weiteren Worte nötig.

    Ansonsten bin ich allerdings eher überzeugter Radfahrer (Citybike und Renner), trotzdem aber kein Grüner.

    Überzeugter Handwäscher und -wachser, weitestgehend seinen Krempel selbst wartend und so weit möglich auch reparierend.

    Bin wohl ein wenig anders, als die meisten männlichen Kinder.
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Es gab glaube ich schon den einen oder anderen autobezogenen Thread ;)
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Aber zu meinen Fahrzeugen....

    Mein erstes Auto war 1981 ein damals 9 Jahre alter Opel Manta A 1.2 mit 60 PS, sponsored by Oma ;)

    Dem folgte ein weiterer Manta A, diesmal 1.9 mit 90 PS, damals 14 Jahre alt.
    Den hatte ich privat gekauft und dann festgestellt, dass unter der Kofferraummatte ein Loch war, keine Ahnung, wie der Vorbesitzer den durch den TÜV gebracht hatte.
    Jedenfalls durfte ich nichts in den Kofferraum legen, was kleiner als das Loch war :D.
    Letztlich habe ich den dann durch eigene Dummheit geschrottet (und dabei das Auto meiner Schwester gleich mit - fragt bitte nicht....:whistle:).

    Dann folgte ein Opel Ascona B, war glaube ich ein 1.9 mit 75 PS
    Den hatte ich allerdings nur 2 Wochen lang (in denen er mehr stand als fuhr), bevor ich ihn weiterverkaufte.

    Auftritt Opel Kadett C Coupé Rallye 1.6 S mit 75 PS, damals noch gelb mit schwarzem "Opel Rallye" Schriftzug.
    Später begann ich mit einem Bekannten, ihn zu restaurieren, danach war er weiß.

    Während der Bastelei fuhr ich übergangsweise einen Ford Granada 2.0 V6 mit 90 PS.

    Iregendwann war der Kadett soweit, dass man ihn zum TÜV bringen und wieder zulassen konnte.
    Leider ging mir beim Restaurieren irgendwann das Geld aus, so dass er eigentlich nicht richtig fertig wurde und ich ihn dann auch nur noch knapp ein Jahr lang fuhr.

    Dann folgte wieder ein Ascona B, bei dem mich vermutlich der Händler übers Ohr gehauen hatte.
    Fing damit an, dass er ihn als 1.9 S verkaufte, tatsächlich war aber ein 2.0 N ATM eingebaut (da beide Motoren 90 PS hatten war das erst mal egal).
    Dann sprang mir nach ca 2 Wochen während der Fahrt der 4.Gang raus und ließ sich nicht mehr einlegen - Getriebeschaden, wahrscheinlich durch jede Menge Molykotte kaschiert.
    Da aber meine örtliche Werkstatt ein identisches Modell rumstehen hatte, bei dem außer dem Getriebe alles kaputt war, ließ ich dort das Getriebe tauschen und die Sache mit dem Händler auf sich beruhen.

    Und dann folgte meine endgültige Kur von Opel.

    Die beiden Ascona B und der Kadett waren aus der Erinnerung alle Bj. 1978 und damit, als ich sie kaufte zwischen 9 und 12 Jahren alt.

    1991 hatte ich nach der Ausbildung regulär zum Arbeiten angefangen und wollte mir endlich ein neueres Auto kaufen.
    Wurde dann ein Ascona C CC, damals 5 Jahre alt.
    4 Jahre später durchgerostet - nie wieder Opel.

    Ein Kollege von mir hatte 1991 einen Mercedes 190 D mit 72 PS.
    War eher lahm, aber ich nahm mir damals vor, irgendwann auch einen 190er, allerdings einen etwas flotteren zu besitzen.
    1995 war es dann soweit - 190 E 2.0 mit 122 PS, Bj. 1987, breit und tief :D
    Ich liebte dieses Auto.
    Leider sorgte 2001 eine Eisplatte für einen Abflug in den Graben - da hatte ich schon Glück, dass kein Gegenverkehr war und ich nicht gegen einen Baum prallte.
    Allerdings musste mein Schutzengel an dem Tag weitere Überstunden machen. Nachdem der angerufene Abschleppdienst (was war ich froh, mir doch ein paar Monate vorher so ein Angeberding namens Handy gekauft zu haben) das Auto wieder auf die Straße gestellt hatte, wollte ich es zur Seite fahren um zu checken, ob und was kaputt war. Kaum war ich eingestiegen, sah ich, wie hinter mir einer ungefähr dort, wo es mich erwischt hatte, ins Schleudern geriet - ich dachte mir noch "bitte nicht" und peng, krachte er mir ins Heck und schob mein Auto auf den Abschleppwagen, wo ich vielleicht 30 Sekunden vorher noch gestanden hatte...
    Seither glaube ich an sowas wie Schicksal.
    Dem anderen hatte das vermutlich auch das Leben gerettet, der war gefühlt nämlich schneller unterwegs als ich vorher und wäre gegen einen Baum geflogen, wenn ihn die Kollision mit mir nicht gebremst hätte.

    Jedenfalls folgte dann ein BMW 520i 24V E34, Bj. 1994, den ich dann 16 Jahre lang fuhr.
    Ein Nachbar hatte so einen, als ich den 190er fuhr und ich dachte damals schon "das wird der Nächste" :).
    Den BMW liebte wiederum meine Partnerin, der fiel es fast noch schwerer als mir, sich von ihm zu trennen, als die Reparatur sich nicht mehr lohnte.

    Tja, und nun fahre ich seit juni 2017 einen damals neuen Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 4x4.
    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen koreanischen SUV, aber der ergab sich aus einer Mischung aus Vernunft und Notwendigkeit.
    Bereut habe ich den Kauf allerdings bis heute nicht.

    Zwischendurch hatte ich dann noch das eine oder andere Motorrad:

    1984 eine Suzuki GT 250 X7E - eine Rengdengdeng mit 27 PS bei gerade mal 140 kg Gewicht.
    Auf entsprechenden Strecken hängte ich mit der jedes leistungsstärkere Bike ab (allerdings - zum Teil mit aus heutiger Sicht ziemlich todesverachtender Fahrweise).
    Mit der passierte es mir, dass bei 100 das Hinterrad querstand - Loch im Kolben, heim schieben.

    Als nächstes eine Suzuki GS 400, 27 PS, Drahtspeichenräder - ein Albtraum beim Putzen, aber wunderschön.

    Dann nochmal Suzi - GS 500 E mit 46 PS.

    Zuletzt eine Kawasaki Z750S mit 110 PS, die leider vor sich hingammelt, weil ich weder zum Fahren noch zum Reparieren komme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
    KlausAmSee, Coolman, Gast149901 und 3 anderen gefällt das.
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Mitsubishi scheint hier stark vertreten zu sein.:D
    Habe auch einen Outlander, allerdings als PHEV.
    Der PHEV ist mit 43 Km rein elektrische Reichweite das ideale Fahrzeug für mich.
    Im Normalfall komme ich damit im Sommer im Stadtverkehr ohne einen Tropfen Benzin aus.
    Den Wintereinbruch hat er bisher auch gut gemeistert.
    Das ist mein erster Mitsubishi.

    Mein erstes Fahrzeug war ein 15 jahre alter Trabi, den ich auch nochmal 8 Jahre gefahren bin.
    Danach einen gebrauchten Skoda S120.
    Erstes Neufahrzeug war ein Renault 19.
    Danach bin ich viele Jahre Mazda gefahren.
    Zuletzt einen Mazda CX5.
     
    Patrick S, KlausAmSee, Coolman und 4 anderen gefällt das.
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mitsubishis fuhr ich den einen oder anderen als Ersatzwagen, während mein BMW beim Kundendienst war (der Händler, bei dem ich den und auch den Hyundai gekauft hatte, war mal Mitsubishi-Händler).

    Kann mich da an einen Charisma und einen Colt erinnern ;).
     
    KlausAmSee und Jürgen 7 gefällt das.
  10. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    @-Rocky87-
    Rocky, wenn Du deinen Fiesta ersetzen musst / möchtest, kannst Du meinen noch nicht vier Jahre alten Focus ST haben. ;). Der geht in Kürze weg.
    Natürlich hat er auch ein beheizbares Multifunktionslenkrad... ;):D
     
    -Rocky87- gefällt das.