1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Formel 1 Nostalgie-Thread - der Thread für historische Rennen und Übertragungen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von horud, 15. März 2021.

  1. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    10.822
    Zustimmungen:
    1.916
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das alte kursiv gestellte Logo und der "ausgefranste" Rand sollten "Geschwindigkeit" und "Dynamik" symbolisieren.

    Das neue Logo soll die Umrisse zweier Autos, die die Ziellinie überquere darstellen. So jedenfalls hat es Liberty damals formuliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
    Attitude gefällt das.
  2. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    8.124
    Zustimmungen:
    1.777
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Viele haben ja bis heute nicht begriffen, dass der Freiraum in der Mitte des Logos eigentlich die "1" sein soll.
    Das Logo war pfiffig, gar keine Frage, aber eben nicht mehr zeitgemäß, da zu kompliziert und unruhig.
     
  3. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    10.822
    Zustimmungen:
    1.916
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hat man aber auch nur erkannt, wenn man wirklich genau hingesehen hat. Aber auch aus dem ausgefransten Rand kann man eine "1" herauslesen.
     
  4. Damn True

    Damn True Institution

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    17.510
    Zustimmungen:
    12.513
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt wenn man es weiß :D
     
  5. Attitude

    Attitude Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    6.682
    Zustimmungen:
    5.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau das ist eben arschlangweilig. *gäääähn*
    Daher gefiel mir das alte Logo deutlich besser. :(
     
  6. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    10.822
    Zustimmungen:
    1.916
    Punkte für Erfolge:
    163
    :D Am Besten sieht man es, wenn man das Logo vor einem weißen Hintergrund betrachtet. Bei einem transparenten Logo fällt es nicht sofort auf. Aber ja, ich habe es am Anfang auch nicht gesehen und immer den rechten Teil für die "1" gehalten :D
    Liberty hat damit ganz deutlich gemacht, dass die alten Zöpfe abgeschnitten werden. Mitte 2016 kauften sie die Vermarktungsrechte an der Formel 1 und eine der ersten Amtshandlungen war, Bernie Ecclestone im Januar 2017 abzusetzen. Ein Jahr später kam das neue Logo.

    Irgendwo habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen, dass auch die Logos von Konzernen und Unternehmen im Laufe der Jahre immer mehr vereinfacht wurden. Begründung: Die Leute verstehen sie oft nicht, wenn sie zu kompliziert sind. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
  7. Snowman2016

    Snowman2016 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    4.856
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genauso ging es mir auch. Hat bei mir doch ein paar Jährchen gedauert, bis ich es gecheckt hatte. :D
     
  8. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    10.822
    Zustimmungen:
    1.916
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Logo trat übrigens in der Saison 1994 erstmals in Erscheinung. Man sah es auf Werbeplakaten oder auf der Tafel hinter dem Podium. Vorher wurde generell das FIA-Logo verwendet.
     
  9. Attitude

    Attitude Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    6.682
    Zustimmungen:
    5.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider wahr... passend zu diesem Thema hatte ich vor einigen Wochen ein Video von YouTube von ein paar Dudes gefunden, die genau diesen Sachverhalt nach der letzten Änderung des Firefox Logos erläutert haben.
    Passt auch einfach analog zum F1 Logo. Falls Du die Argumente mal in einem Video sehen möchtest; ich meine das Video dürfte auch dieses Argument gebracht haben.

    Tatsächlich. :eek:
    Eine so lange Tradition für das Logo...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
  10. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    Hier gibt's auch ein ein interessantes Thema zu Liveübertragungen. Insbesondere in Bezug auf die Formel1

     
    Attitude gefällt das.