1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 23. Januar 2005.

  1. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    @solid2000

    Du bist mir schon ein Scherzkeks :D Was haben denn die üblichen Schlampereien bei Vertragsabschlüssen und "wider Erwarten" höheren Kosten mit dem EF2000 an sich zu tun ? Dass der EF2000 definitiv der beste Vogel in der Kategorie ist, ist schon lange unbestritten. Nur sind die Herren Politiker halt immer schon unfühig gewesen (s. Maut etc.), einen Vertrag zu verfassen mit der Industrie, der einen VERBINDLICHEN Preis beinhaltet. D.h., merken die beteiligten Firmen, dass sie mit den Kosten nicht hinkommen, haben sie Pech gehabt und zahlen das aus eigener Tasche oder gehen pleite, ganz einfach :D

    Du mußt schon beim Thema bleiben und nicht plötzlich irgendeinen Kram zusammenhanglos äußern, aber das ist ja leider immer so...

    Dem stimme ich zum Teil zu. Aber nicht aus dem Ostblock drohen Gefahren, sondern mehr aus bekannten Gebieten auf der Südhalbkugel unseres Planeten :D Sicher wurde er für andere "Gegner" konzipiert, aber gegen bzw. für wen er eingesetzt wird, spielt ja eher eine untergeordnete Rolle.

    Auch dard man den Einsatz in Katastzrophenszenarien nicht ganz außer Acht lassen.

    @FJgBtl720

    Also das ist natürlich völlig daneben und fast schon aberwitzig :D Der RECCE-TOrnado ist wie unsere Medevac-Maschinen WELTWEIT (!!) einzigartig und werden auch ständig im Rahmen der NATO oder andere Nationen eingesetzt und angefordert. Dazu kommen noch die zwar inzwischen veralteten, aber nach wie vor intakten Transall etc., die bei deren Herstellern immer noch Erstaunen hervorrufen, denn sie dürften eigentlich seit zig JAhren schon garnicht mehr fliegen :D


    @Gag

    Das Teil einstampfen ist aus verschiedensten Gründen überhaupt nicht möglich. Zum einen würde der Bund zusammen mit den anderen beteiligten Ländern, dann Vertragsstrafen in Milliardenhöhe zahlen müssen (im Gegensatz zu den Politikern denken die Wirtschaftsbosse IMMER an sowas :D), und zum anderen fliegen die Tornados auch nicht ewig. Es fallen immer mehr Maschinen aus und der Kanibalismus inzwischen eher die Regel, als die Ausnahme.

    Was einige der im ersten Thread angesprochene Probleme angeht, so sind die auch häufig auf Bürokratismus und andere Hindernisse zurückzuführen, die es in den USA und anderen Ländern schlichtweg nicht gibt. Die Amis interessiert es einen Dreck, ob ihre Flugzeuge die Umwelt zu stark verpesten oder Zusatztanks 0,005 mm zu dünn sind, als in einer Verordnung von Anno Tobak vorgeschrieben ist :D

    MaxiKlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Ich frage mich wen man damit jagen will.
    In Europa sind alle Freunde-weiter als kurz hinter den Ural wird er nicht
    von hier fleigen können.
    DIe Terroristen wird man mit einem solchen Teil wohl nicht beikommen können.
    Also wozu braucht man ihn dann?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Nebenbei: Fällt Euch auch die Subtilität in der Bezeichnung "Euro"-Fighter auf? ;)
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Na wen will man denn damit nu befighten,da wir doch bis zum Baltikum alle Europäer sind? :eek:
     
  5. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Stimmt, die Deutschen können nicht nur Panzer bauen. Der Tornado-Abwehrjäger ist wohl eines der sichersten und am flexibelsten einzusetzenden Abwehrflugzeuge. Man könnte sogar fast vom besten Abfangflugzeug sprechen, wenn es nicht den MIG21 geben würde oder eher gegeben hätte. Der MIG21 wurde bis 1970 hergestellt und es fliegen wohl immer noch weit über 4000 Flugzeuge dieses Typs in den vielen Armeen dieser Welt.

    Nebenbei: Das Heer, die Luftwaffe und die Marine sprechen niemals von Kampfgeräten. Es wird immer darauf geachtet, das Wort Kampf nicht zu erwähnen. Das Wort "Kampf" hört man aber sehr oft in der Ausbildung. Schaut man aber auf die Baupläne, so kann man etwas von Abfang- oder Abwehrjäger, Verteidigungsfregatte oder Abwehrpanzer lesen.

    Mein Meinung nach hätte man auf einen bestehenden Jäger aufbauen können, wie etwa dem Mirage oder dem Tornado. Dabei muss man fragen, haben wir nicht schon genug Waffen, um alle Menschen dieser Erde zu töten. Man träumt gerne von einer friedlichen Welt ohne Kriege und Waffen. Ach, wäre das schön. Man könnte schon wissenschaftlich ganz wo anderes stehen, auch wenn viele militärische Entwicklungen es in die zivile Welt geschafft haben. Aber das ist ein anderes Thema, nech? ;)

    Gruß
    Lucike
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Na, den Euro! Der Fighter hat ja mittlerweile schon 13 Milliarden Euro "befightet" und vernichtet... :D
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Das klingt logisch und konsequent. :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Man nennt das auch "Euphemismus" :rolleyes:
     
  9. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    @Lechuk

    Der "Logik" kann ich nicht ganz folgen :D Nach DER Argumentation wären alle Waffen der NATO überflüssig, leider sind sie es nicht :( Terroristen kann man damit nicht beikommen, das ist klar, aber es gibt vor allem in Afrika, im Nahen Osten und Asien immer noch diverse Staaten, die durchaus in der Lage wären und zum Teil evtl. auch Willens, ihre Gebiete mit militärischen Mitteln zu vergrößern bzw. feindliche Staatebn anzugreifen. Da ist es schon nicht unwichtig, wenn sie wissen, dass ihnen im Ernstfall jemand auf die Finger klopft.

    @Lucike FZ

    Mir ist grade ein witziger Schreibfehler meinerseits aufgefallen :D ICQ-Tornado gibt es natürlich nicht, der heißt RECCE-TOrnado :D Da hab ich wohl an was anderes gedacht *g*.

    Ich gebe dir vollkommen Recht in deinen Ausführungen. Ob die Art und Weise der ENtwicklung des EF2000 gut und richtig war, die Höhe der Kosten usw., ist die große (Preis)frage. Und dass JEDER Westeuropäer froh und glücklich wäre, wenn es weltweit keine Gewalt und Waffen mehr gäbe, ist auch klar. Die Amis sehen das leider historisch bedingt anders und viele Länder in Afrika und Asien auch :(

    MaxiKlin
     
  10. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Stimmt, ein Angriff auf andere aus Deutschland ist ein Tabu. So soll es zumindest aussehen.

    Ist mir gar nicht aufgefallen. Das liegt wohl am Unwissen meinerseits. :D

    Gruß
    Lucike
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005