1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EPG - das unbekannte Wesen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.320
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Selbst vor fünf Jahren war die Digitalisierung des Rundfunks schon weit vorangeschritten und damit auch die Verbreitung von Set-Top-Boxen mit integriertem elektronischen Programmführer, kurz EPG genannt. Umso erstaunlicher war das Ergebnis einer Studie der Landesmedienanstalten: Nur die Hälfte der Digital-TV-Haushalte wusste was mit dem EPG anzufangen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.099
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Finde ich gar nicht erstaunlich:
    1.) Ist die Inhaltsangabe im Videotext oft sehr viel ausführlicher als im EPG
    2.) Ist die Navigation im EPG je nach Gerätehersteller sehr umständlich gelöst.
    3.) Hat man im Videotext neben den Angaben zum TV-Programm gleich noch die Nachrichten und Sportinfos dabei, während der EPG sich nur auf TV-Inhalte beschränkt.
     
  3. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.759
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Schon bei einer mittelfristigen Vorschau beginnen die Vorteile für den EPG.
    Zudem gibt es ja Programme, die gar nicht erst Videotext anbieten.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Solange die Hersteller, auch in Deutschland, an die "Ami Anzeige" der Sender festhalten und sich nicht an das Deutsche TV Zeitungslayout annähern. Wird das auch weiterhin so bleiben, dass der EPG kaum beachtet wird.

    Ich persönlich gucke auch lieber in die TV Zeitschrift, als mich umständlich durch den EPG zu quälen, der weder übersichtlich ist noch sonst was...
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    KDL-32WE615
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Ohne EPG geht hier gar nichts mehr. Zumal es ja auch Sender gibt die gar nicht in der TV-Zeitschrift auftauchen oder nur teilweise abgedruckt sind. Ich denke da zum Beispiel an Sony Entertainment TV und Marco Polo.
     
  6. Solmyr

    Solmyr Talk-König

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    6.727
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen


    Geht mir ganz genauso, zumal viele TV Zeitschriften oft noch deutlich mehr Informationen bieten als EPG. Zudem muss man nicht erst den Fernsehen einschalten, nur um zu schauen, was kommt.


    Ich empfinde EPG auch als eher unübersichtlich und daher nutze ich das auch nur eher selten bis garnicht.
     
  7. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Mir geht es ähnlich. Ich nutze zur Planung von Aufnahmen immer noch am liebsten eine TV-Zeitschrift. Beim anschliessenden Programmieren nutze ich dann natürlich den EPG.
    Eine Zeitschrift ist für mich einfach übersichtlicher als ein EPG. Kein Scrollen, kein Klicken ist nötig. Nur die Seiten nach und nach durchblättern
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Das liegt doch am jeweiligen Receiver und kann allgemein nicht gesagt werden. Ich habe zu SD-Zeiten einige Receiver gehabt, bei den meisten war der EPG unübersichtlich und umständlich, teilweise konnte man das TV-Programm nicht sehen während man den EPG angeschaut hat. Enigma2 mit den vielen EPG-Plugins ist dagegen ideal: Man kann sich selbst aussuchen welcher EPG einem am meisten zusagt, es gibt auch ein TV-Spielfilm-Plugin, dass der Homepage nachempfunden ist. Ich selbst nutze vor allem CoolEPG. Da kann keine gedruckte Zeitschrift mithalten. Die haben auch den Nachteil, dass sich meist nur Sender aus einem Land beinhalten, das reicht mir mit Sendern aus DE, NL, BE, UK, FR, IT, usw. nicht.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Naja, da ich nur DE Sender gucke, ist das jetzt für mich kein Grund ;).

    CoolEPG kenne ich. Aber auch das ist für MICH nicht wirklich übersichtlich. Vom Nachteil, dass man erst den Receiver und TV einschalten muss, ändert das ja auch nichts...

    Ich bleib da lieber bei meiner Hörzu.


    http://www.cooltvguide.com/EPG/CoolTVGuide/CoolTVGuide.png
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.197
    Zustimmungen:
    3.905
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Reciver ja aber TV kann aus bleiben denn mit der richtigen App reicht das Smartphone oder ähnliches.
    Ich nutze Cool TV gepaart mit dem Cross EPG. Wenn ich am PC sitze wird auch mal TVTV genutzt. Eine Fernsehzeitung brauche ich schon seit Jahren nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen