1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der E Auto Wahn

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 23. Dezember 2018.

  1. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    diesel-piloten waren eigentlich immer irgendwo bevorzugt. man denke nur an die heizöltankerei, beispielsweise der bäuerchen....:p
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    So pauschal ist das nicht festgelegt, deshalb kann ich da keine definitiven Zahlenwerte nennen. Ich habe jetzt auch keine Motivation mir hunderte Seiten an Dokumenten der Arbeitsschutzvorschriften durch zu lesen.

    Weitere Infos dazu hier:
    Unterschied zwischen Außenluft- und Arbeitsplatzgrenzwert für NO2


    Mein Fehler, an die Schubabschaltung hatte ich nicht gedacht als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Ohne diese wäre der Spritverbrauch der Autos sicherlich noch höher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2019
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn es reicht das Auto maximal 20 Minuten vor Gebrauch zu reservieren und es dann irgendwo im 300m Umkreis um die eigene Wohnung bereitgestellt wird dann wäre das in der Tat eine intressante Alterantive. Vorausgesetzt es klappt auch wirklich zuverlässig und immer, egal ob abens zur Stosszeit um 17:45 Uhr oder mal um 1:30 Uhr nachts!

    Aber wenn man mehrere Stunden vorab reservieren müsste, die Abholung nur in den nächstgrösseren Städten in so 15-25km Entfernung möglich ist, und auch nur werktags 8-18 Uhr, dann wird das nichts.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Dieselfahrer wollen keine Sonderbehandlung, sondern mit ihren amtlich zugelassenen Fahrzeugen weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen. Also so, wie andere mit entsprechenden Fahrzeugen auch. In sofern...
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ob das kommt und wie das ausschaut, bleibt ja abzuwarten. Dank früher Geburt und Leben außerhalb großer Städte, wird mich das nicht mehr tangieren.
    Die Studie bezog sich auf Großstädte mit ihrem anerkannten Platzmangel und den Verkehrsproblemen. Da träumten die Macher von Gebühren nicht unter 10 Euro für einen privaten PKW Stellplatz pro Tag. Da geht mancher schon Kompromisse ein und der eine oder andere Kämmerer bekommt angesichts klammer Kassen feuchte Augen.
    Die Sache ist auch nicht mein Favorit, könnte aber irgendwie ein Teil der Lösung für die Zukunft werden, welche auch auf mehreren Füßen stehen sollte.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja. Beim Auto verstehen das alle noch, aber was kommt dann? Bei unserer heutigen Arbeitswelt macht es auch keinen Sinn dass jeder eine eigene Wohnung hat. Die Verfechter der Idee der shared-economy beschränkten sich ja nicht auf das Auto.

    Mit dem Auto fängt es vielleicht an, aber danach kommen die Wohnungen und Häuser. Wie weit will man da gehen? Ich denke das geht nur über Generationen hinweg, da müssen die Menschen die mit Besitz von Dingen groß geworden sind wegsterben, bis alle sich an das Teilen gewöhnt haben.
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das erinnert mich irgendwie an "Star Trek" bzw. der Föderation ansich. :)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Genau, da ging es mit der Menschheit doch erst bergauf nachdem man Geld und Besitz abgeschafft hatte...
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Carsharing wird sich wie jedes entsprechende Modell nur dort durchsetzen, wo es Sinn macht und auch lediglich einen Teil des Angebotes ausmachen. Wo nicht, wird es weiterhin eigene Fahrzeuge geben. Das ist für mich in sich logisch.
    Würdest du dir noch ein Auto kaufen, wenn du es nur ein - bis zweimal im Monat benötigst und es nicht als Liebhaberstück betrachtest, aber ansonsten trotzdem mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß ausreichend mobil sein könntest? Ich nicht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sollte die Alternative Car-Sharing sein, müsste ich mir davon erst einmal ein Bild in der Realität machen.
    Ich habe die völlig vermüllten Car-Sharing Autos hier vor ein paar Jahren gesehen, als das eine Zeitlang getestet wurde. Moderne Car-Sharing Konzepte enthalten feste Kameras, die den Fahrer beobachten und überwachen, um Vandalismus, illegale Müllentsorgung, oder auch den Mißbrauch der Autos für Straftaten, vorzubeugen. Möchtest du das?
    Letztenlich treffen solche Konzepte immer irgendwann auf die echte Welt, und die besteht nicht nur aus grünen Gutmenschen, sondern auch aus einer Menge zwielichtiger Gestalten. Leider muss man heute als Anbieter so einer Technik, den möglichen Mißbrauch berücksichtigen, und Konzepte entwickeln den zu verhindern, und das läuft immer auf Überwachung hinaus.