1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blubbz, 19. September 2010.

  1. blubbz

    blubbz Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nach langem Probieren habe ich meine Technisat Digi 45 nun so hingedreht bzw justiert, dass sie mir 60-70% Signalstärke liefert ... Das Bild hat sich verbessert, nur hab ich ab und zu noch ton aussetzer und Klötzchenbildung.

    Hd Sender laufen nun auch schon "fast" :D ...

    [​IMG]

    Nun meine Frage.

    Das Ding steht in einem Blumenbeet :D was sich als einzig ordentlicher Platz erwiesen hat. Höhe ca 80cm. vom Boden entfernt. Viele Bäume drum rum ... Garten halt.

    Nun meine Frage, macht eine 80er Schüssel nun evtl Sinn?

    Da diese ja mehr Signal einfangen kann? Wenn ja welche Schüssel "taugen" was? Welcher LNB (evtl sogar der alte?) soll verwendet werden? Ich schließe bloß eine TV Karte an und will NUR Astra19.2

    Gruß
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    Grundsätzlich sollte dir klar sein, bei nicht freier Sicht, eben mit Bäumen/Ästen ist eine Vorhersage, wie gross das Blech denn sein muss, um die nicht freie Sicht zu kompensieren, schlicht unmöglich

    Eine Sat Antenne braucht nicht nur exakte Ausrichtung, sondern auch freie Sicht

    Als Beispiel mal sei es genannt: Ich kenne Leute, die betreiben einen 150cm Antenne im Garten. Als Signal kommt bei ähnlichem Zuwachs der Sträucher/Bäume das heraus, das man bei absolut freier Sicht aus einer 75/80er Antenne herausholen kann
     
  3. blubbz

    blubbz Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    Ja ... also besteht die Chance das ich mit ner 80er Schüssel "ungestört" schauen kann? Man kann jetzt auch schauen, nervt nur halt wenn man alle 5-10sek nen paar Klötzchen aufn Schirm hat.

    Naja geht wohl nur probieren über studieren. Freie Sicht hab ich auf jedenfall nicht, jedenfalls hab ichs soweit gekricht das mit der 45er Schüssel wie gesagt Brauchbares bei raus kommt.

    Dann kanns doch mit ner 80er Schüssel NUR besser werden? so denk ich mir das. hmhm.

    Was fürn LNB ist denn für mein vorhaben der Richtige?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    Kannst du weiter zu den Bäumen so das du ins Freie kommst? D.h. die Schüssel zwischen den Stämmen aufstellen so das sie freie Sicht hat?

    cu
    usul
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    Na schlechter wirds wohl nicht werden, eher besser (Ausser bei euch im Garten gelten die Gesetzmässigkeiten der Physik nicht :D)

    Na zum Testen, würde ich aber erstmal nicht viel Geld ausgeben. Wenns nicht klappt, ärgerst dich ja nur...

    Sowas hier vielleicht?
    Satelliten-Offsetantenne, Stahl, 80 cm - Antennentechnik - SAT-Technik - Spiegel - Pollin Electronic GmbH

    Dazu so etwas?
    Universal Twin-LNB SMART OXID XT, 0,1 dB - Antennentechnik - SAT-Technik - LNBs - Pollin Electronic GmbH
     
  6. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    Was für ein LNB hast du an deiner Technisat den montiert?
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    Und nach Signalqualität ausrichten, ganz wichtig.
     
  8. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    Achja, nicht die Signalstärke ist wichtig beim ausrichten, sondern die Signalqualität. Welchen Receiver verwendest du?

    EDIT: Siehe gerade, das direktor das schon gepostet hat.
     
  9. blubbz

    blubbz Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte


    Näher rann kann ich, das sind aber ca. 20m hohe Tannen und ein dicker Laub-Baum.

    Habe seit 2 Tagen 10000 Positionen im Garten halt ausprobiert und jetzt die "beste" Poisition gefunden. Bin halt leider sat-neuling und hab nicht so die Ahnung.

    Wenn ich jetzt an selber Stelle eine größere Schüssel aufstelle, könnte/sollte/müsste doch mehr "empfangen" werden? Somit das Bild besser werden? Viel fehlt ja nichtmehr für ungestörtes Bild. Ist ja jetzt auch "schaubar" nur halt ab und zu dies hier:

    [​IMG]

    und bei HD
    [​IMG]


    SignalQUALITÄT kann ich leider nicht bestimmen(NUR DIE STÄRKE). Da ich den DVBViewer verwende in Verbindung mit einer TechnoTrend S2 3200 TV Karte ... Alles Low Budget ;) Wenn einer nen Tip hat, am PC die Qualität zu messen. Bitte raushauen :)
     
  10. blubbz

    blubbz Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Baum ... Die Schüssel ... Was nu? Kaufberatung bitte

    :) Ein habbich noch ...

    Es ist ein 0.8DB Twin-LNB verbaut. Bringt es evtl was erstmal das LNB zu tauschen? Gegen eins mit 0.1 DB? Habe gelesen das diese besser sein sollten?


    Hoffe nochmal auf eine Antwort


    Gruß
     

Diese Seite empfehlen