1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.973
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Obelix73

    Klasse Vorbericht! (y)

    Evtl. wird Holtmann im Kader sein, aber für Zoller und Gamboa kommt das Köln Spiel am Freitag zu früh.
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ohje, der aktuelle Wetterbericht ist alles andere als gut. Nachdem es morgen am Nachmittag noch zwischen 10 und 12°C warm sein wird und es leicht regnet, zieht am frühen Abend eine Kältewelle aus dem Norden gen Kölner Bucht und lässt die Temperaturen innerhalb kurzer Zeit in Richtung Gefrierpunkt sinken. So soll es um 14 Uhr noch 12°C warm sein, um 17 Uhr werden noch 6°C erreicht, um 19 Uhr dann nur noch 1°C. Und dabei soll es schneien. Dazu gibt es stürmische Böen von bis zu 72 km/h. Da heißt es sich warm einzupacken und warme Gedanken zu machen. Aber spätestens mit der Hymne und dem Einlauf der beiden Mannschaften wird das Wetter eine untergeordnete Rolle spielen.

    Allerdings denke ich darüber nach, ob ich eventuell doch nicht mit dem Auto, sondern umweltfreundlich mit der Bahn anreise. Ein Problem wäre sicherlich dass sich der Rückweg ins Bergische (wo es meistens eher und mehr schneit, als im Rheinland) mit dem Auto schwierig gestalten könnte. Das werde ich dann morgen erst kurzfristig entscheiden.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  3. Hermann-Josef S

    Hermann-Josef S Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    7.475
    Zustimmungen:
    10.734
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Magenta Zuhause L mit TV Plus
    Steffen Baumgart ist am Samstag im aktuellen Sportstudio.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. Fauntleroy

    Fauntleroy Gold Member

    Registriert seit:
    25. November 2022
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    790
    Punkte für Erfolge:
    123
    Passt ganz gut - bei mir im Kreis Heinsberg stürmt es und es gibt gerade Schneeregen. Bah!
     
  5. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Arbeitsverweigerung heute beim 1 FC Köln sogar zu Hause gegen Bochum verliert man.
    Es fehlt überall an Qualität beim FC Köln total ideenlos was Köln heute zu Hause gegen
    Bochum spielt das ist schon eine Frechheit.
     
    -Rocky87- und Rasiwa gefällt das.
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.973
    Punkte für Erfolge:
    273
    Puh, war das ein schwacher Auftritt vom EffZeh. Völlig harmlos, planlos und irgendwie ohne System.

    Das Gute ist, dass man schon 27 Punkte gesammelt hat.

    Aber die Stimmung vor dem Spiel war mal mega geil. (y) Ich hatte Gänsehaut bei der Hymne. :)
     
  7. NHL Freak

    NHL Freak Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    1.281
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meinste das wird reichen? Bochum ist jetzt immerhin 5 Punkte dran, die anderen spielen heute und morgen noch.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier kommt mein kurzer:ROFLMAO::ROFLMAO: Bericht zum gestrigen Spiel:

    Als erstes einen herzlichen Glückwunsch nach Bochum zum absolut verdienten Sieg. Der VfL war bis auf die ersten 6 Minuten die bessere Mannschaft, weil sie das gemacht und gespielt haben, was sie können. Das hätte ich auch gerne vom FC gesehen und behauptet, aber dem war nicht so. @-Rocky87-: Ich habe dir vergangenen Samstag schon geschrieben, dass auch wieder andere Zeiten kommen. An das gestrige Spiel hatte ich dabei eigentlich nicht gedacht:D.

    Aber der gestrige Tag fing aus meiner Sicht schon mit einer beschissenen Anreise an. Auf dem Weg zum Bus bin ich dank des Sturms und des Regens schon pitschnass geworden. Am Wuppertaler Hauptbahnhof angekommen, gab es die nächste Hiobsbotschaft. Weil zwischen Hagen und Ennepetal ein Baum auf die Gleise gestürzt war, kam es zu deutlichen Verspätungen. Da der Zug, als er dann endlich kam, auch auf der Strecke nach Köln noch dreimal stehenblieb, um andere Züge durchzulassen, hat es leider nicht geklappt, sich mit @-Rocky87- zu treffen, der auf der Autobahn auch im Stau stand, so dass wir beide erst gegen 19.30 Uhr in der Nähe des Stadions ankamen. Die Probleme sollten sich bei der Rückfahrt fortsetzen. Der Regionalexpress startete mit einer gut 10-minütigen Verspätung vom Kölner Hauptbahnhof. Drei Minuten später, der Bahnhof Messe/Deutz war gerade erreicht, gab es die Durchsage, dass der Zug auf unbestimmte Zeit dort verbleiben würde, weil es eine Streckensperrung zwischen Deutz und Mülheim gab, weil Menschen im Gleis waren (ich musste sofort an FC-Fans denken, die sich nach der leblosen Vorstellung des FC das Leben nehmen wollten). Nach rund 25 Minuten ging es dann doch noch weiter. So kam ich allerdings erst um kurz vor 0.30 in Wuppertal an, der letzte Bus war um 0.12 Uhr gefahren, also musste ich mir im Schneetreiben ein Taxi nehmen, um nach Hause zu kommen.

    Aber zurück zum Grund meiner Reise, dem Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum. Nach dem Spiel habe ich gescherzt, dass es wohl nicht groß aufgefallen wäre, wenn ich (knapp 50 Jahre alt und sportlich nicht so fit) im FC-Trikot mitgespielt hätte. Die ersten sechs Minuten machten noch Hoffnung auf eine vernünftige Leistung. Bereits nach 30 Sekunden musste VfL-Keeper Manuel Riemann einen guten Schuss von Ellyes Skhiri aus knapp 20 Metern entschärfen und der FC blieb zunächst dran. Doch mit der Situation, di zum Foulelfmeter führte wirkte die Mannschaft völlig phlegmatisch. Da war im Spielaufbau sehr wenig Bewegung drin, kein Schwung, kein Wille.

    Der Foulelfmeter zum 0:1 war mit einem Wort aus Kölner Sicht sackdämlich. Was bitteschön macht Timo Hübers da? Christopher Antwi-Adjej läuft parallel zur seitlichen Begrenzug des Straraums, aber weg vom Tor. In der Mitte stehen maximal zwei Bochumer Spieler, dafür aber mindestens vier Kölner Defensivspieler. Warum um Himmels Willen gehe ich da so aggressiv in den Zweikampf, versuche irgendwie den Ball zu erobern und treffen dann den Gegenspieler am Fuß (wirklich im Straraum? Im Fernsehen sah es später eigentlich danach aus, als wäre der Kontakt außerhalb). Jeder halbwegs begabte Abwehrspieler begleitet da nur den Gegenspieler, versucht ihn vielleicht noch ein wenig abzudrängen und an der Flanke zu hindern. Das war eine katastrophal schlechte Aktion von Hübers, wie er sie alle sieben, acht Spiele mal drin hat. Das der Elfmeter von Stöger dann richtig schlecht geschossen wurde und nur um Zentimeter unter dem linken Unterschenkel von Marvin Schwäbe durh ins Tor flog, passte zum Spiel gestern, wie die Faust aufs Auge.

    Danach wirkte der FC über die komplette Spielzeit irgendwie verunsichert und machte im Spielaufbau, oder spätestens im letzten Drittel vor dem Bochumer Tor seine Fehler. Ja, die Bochumer haben diszipliniert verteidit und ordentlich die Räume eng gemacht, aber da kann der FC durchaus Lösungen finden. Aber gestern gab es so gut wie keine Pässe in die Tiefe, um z.B. di Schnelligkeit von Linton Maina auszunutzen. Auch die Achse auf der linken Seite mit Jonas Hector und Florian Kainz hatte gestern nicht die Ideen, die sie sonst auszeichnen und über die sich der FC viele Torchancen erspielt. Torchancen gab es für den FC kaum nennenswerte. Nach knapp 20 Minuten kam Jeff Chabot aus 11 metern zum Schuss, aber erneut war Riemann zur Stelle und wehrte den Ball ab. Ecken, Freistöße und Flanken verpufften, weil sie unpräzise geschlagen waren und entweder am ersten Gegenspieler hängen blieben, oder über alle hinweg flogen. Da helfen neun Ecken und inige Freistöße rund um den Strafraum nicht wirklich weiter. In der Schlussphase der ersten Hälfte, als es dem FC mal gelang Druck aufzubauen, habe ich mich gefragt, warum man einen langen Davie Selke in die Mitte stellt, um dann sechs oder sieben Bälle nacheinander flach in den Strafraum zu bringen.

    Auch die zweite Hälfte war aufseiten des FC von Unzulänglichkeiten geprägt. Die Bälle in die Offensive kamen zu 90% bei den Bochumern an, was einerseits an der fehlenden Präzision der Pässe, zum anderen aber auch an der mangelnden Laufbereitschaft der Mitspieler lag, die angespielt werden sollten. Das war in allen Belangen einfach viel zu wenig. Wenn es spielerisch schon nicht läuft, muss ich mir als Spieler zumindest den Arsch aufreißen, um Bälle zurück zu erkämpfen. Aber auch das war gestern nicht der Fall. Die erste Grätsche eines FC-Spielers habe ich in der 88. Minute wahrgenommen. Daas war extrem enttäuschend. Auch wenn es der FC in den letzten 20 Minuten noch einmal schaffte, etwas Druck aufzubauen, wirkten die Bochumer bei ihren wenigen Kontern geradliniger

    Slapstick pur war dann die Entstehung des entscheidenden 0:2 in der 82. Minute (obwohl ich mir da schon sicher war, dass der FC auch bis heute Nachmittag noch spielen könnte, ohne ein Tor zu erzielen). Nach einem Konter gab es 26 Meter vor dem FC-Tor einen Freistoß für die Bochumer. Die wollten den kurz ausführen auf die rechte Seite, doch der Pass geriet etwas zu lang, was aber nichts machte, weil dort ein weiterer VfL-Spieler völlig frei auf Höhe des Strafraums stand, den Ball völlig unbedrängt in die Mitte spielen konnte, wo auch drei Bochumer ziemlich frei standen. Nachdem der Ball ein wenig hin und her flipperte, konnte letztlich VfL-Abwehrspieler Masovic den Ball unbedrängt aus sechs Metern im Tor unterbringen.

    Durch die Niederlage "erarbeitet" sich der FC den Platz der ersten Mannschaft, die möglicherweise noch unten hineinrutschen kann. Wenn sich solche Leistungen wiederholen, wird das doch noch eine ganz schwierige Saison für den FC. Das war schlicht und ergreifend erschreckend schwach.

    Was ich gestern gar nicht nachvollziehen konnte, dass Baumgart bis zur 67. Minute gewartet hat, bis er neue Spieler eingewechselt hat. Es gab genug Spieler, die man aufgrund ihrer schwachen Leistung vom Platz hätte nehmen können. Da fehlt mir manchmal der Mut, die jüngeren Spieler (diejenigen, die noch draußen sitzen) eher einzuwechseln. So hätte ich spätestens mit Beginn der zweien Hälfte Denis Huseinbasic eingewechselt, der immer mal Ideen im Offensivspiel hat, auf die andere nicht kommen. Erst in der 77. Minute kamen dann noch Lemperle, Olesen und Adamyan. Das war viel zu spät.

    P.S.: Auch Schiedsrichter Tobias Welz hatte gestern nicht seinen besten Tag. Allein in der ersten Spielhälfte habe ich fünf, sechs eindeutige Fouls der Bochumer im Mittelfeld gesehen, mit denen sie Angriffe des FC unterbunden haben, die er übersehen hat (mehrfach von hinten in den Rücken gesprungen, als der Ball schon vom FC-Spieler per Kopf weitergeleitet wurde). Aber er hat sich nur der Leistung des FC angepasst und war nicht Schuld an der Niederlage, die hat sich der FC selbst zuzuschreiben. Philipp Hofmann hatte Glück, dass er nicht schon in der ersten Hälfte vom Platz geflogen ist. Nach seinem taktischen Foul gegen Dejan Ljubicic (das war eine der wenigen Situationen, in denen der FC mal ins Tempo gekommen ist, deshalb war es bitter für den FC und wichtig für den VfL, dass er da foult), hatte er sich noch zwei Fouls erlaubt, unter anderem ein Ellenbogenvergehen, da hätte er sich nicht über Gelb-rot beschweren dürfen. Das interessanteste am Spiel waren zwischenzeitlich die Schneeschauer, die durch den Wind ins Stadion gepeitscht wurden. Das sah tatsächlich so aus, als hätten die Fans auf der Gegenseite mächtig viel Spaß und würden ständig ganz viel Konfetti herumwerfen:ROFLMAO:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2023
    Rasiwa, Force und -Rocky87- gefällt das.
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.973
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also 27 Punkte werden definitiv für Köln nicht reichen, aber die paar Punkte werden sie noch holen.
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273

    Nein, die 27 Punkte werden am Ende der Saison sicherlich nicht reichen. Aber nächste Woche geht es für den FC ja nach Dortmund, eine Top 6-Mannschaft und gegen diese Gegner hat der FC in dieser Saison in neun Spielen nicht verloren. Allerdings braucht es dafür eine komplett andere Einstellung als gestern. Denn das war eine einzige Katastrophe, eines der schlechtesten Spiele des FC, seitdem Steffen Baumgart Trainer ist. Völlig lethargisch und leblos.

    Der FC braucht noch sieben bis acht Punkte zum Klassenerhalt, das klingt bei noch zehn Spielen machbar, aber das gestrige Spiel lässt einen als FC-Fan erschaudern.