1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Voraussetzungen für den FC, nach zwei Niederlagen am Sonntag gegen Schalke zurück in die Erfolgsspur zu kommen, sind annes andere als gut. Neben den Langzeitverletzten Timo Horn, Marcel Risse und Sehrou Guirassy und dem Rekonvaleszenten Matthias Lehmann, werden am Sonntag auch Artjoms Rudnevs und was noch viel mehr schmerzt auch Marco Höger ausfallen. Von den Verletzungen her ist es wirklich eine Seuchensaison für den FC.

    Ich weiß derzeit nicht, wen ich neben Jonas Hector im defensiven Mittelfeld in die Schaltzentrale stellen würde. Es gubt sicherlich einige Kandidaten. Salih Özcan hat auf dieser Position zweimal nicht überzeugen können, Neven Subotic oder Konstantin Rausch könnte ich mir dort durchaus vorstellen. Allerdings werden sich beide gegen das starke offensive Mittelfeld der Schalker schwer tun.

    Die Bilanz des FC unter Stöger gegen Schalke ist herausragend. Von fünf Spielen konnte der FC vier für sich entscheiden, lediglich das Heimspiel in der Saison 2015/16 wurde verloren. Im Kampf um Platz 7 wäre ein Sieg gegen Schalke natürlich Gold wert, denn mit einem Sieg würde der FC den Abstand auf Schalke auf 10 Punkte ausbauen, ein Vorsprung, den sie sich dann nicht mehr nehmen lassen sollten.

    Der Kampf um die internationalen Plätze wird in dieser Saison wohl der spannendste Bereich der Liga werden. Die Bayern werden Meister, Leipzig wohl 2., dahinter kämpfen mit Frankfurt, Hoffenheim, Hertha, Dortmund, Köln, Leverkusen, Gladbach und Schalke (eventuell auch noch Freiburg), um die Plätze 3 bis 7. Das wird ein Hauen und Stechen bis zum letzten Spieltag.

    Normalerweise müsste sich Dortmund den 3. Platz sichern, bei Platz 4 ist vieles denkbar (Hoffenheim, Hertha oder vielleicht sogar einer von Leverkusen oder Gladbach). Für Köln und die Hertha geht es eher darum irgendwie Platz 6 oder 7 zu erreichen, während ich den Frankfurtern durchaus den 5. Platz zutraue, sie scheinen bisher von den "Überraschungsteams" noch am stabilsten zu sein.

    Aus Sicht eines FC-Fan ist es erst einmal einfach nur schön, dass man diese Chance hat. Damit war vor der Saison nicht zu rechnen. Spätestens mit den vielen Verletzungen wichtiger Spieler im Herbst und Winter musste man eigentlich davon ausgehen, dass es eher nach unten gehen würde. Aber eigentlich waren die vergangenen 10 Tage die erste richtige Schwächephase mit den Niederlagen im Pokal in Hamburg und in der Bundesliga in Freiburg. Deshalb wäre es sehr wichtig, wenn der FC am Sonntag gegen Schalke punktet.
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leonardo Bittencourt ist auch noch angeschlagen, musste heute das Training abbrechen, weil der Oberschenkelmuskel zumachte. Es ist momentan wirklich zum kotzen. Nicht nur, das Spieler monatelang ausfallen. Nein, wenn sie wieder dabei sind, fehlen sie trotzdem immer wieder angeschlagen. Der FC geht auf dem Zahnfleisch.

    Update: Das MRT hat ergeben, dass Leonardo Bittencourt mit einem Sehnenanriss mindestens sechs Wochen pausieren muss. Unfassbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2017
  3. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Starke Leistung der Schalker in Saloniki, die zu einem souveränen 3:0-Sieg führt. Das wird für den FC richtig schwer gegen diese satarke Mannschaft am Sonntag zu punkten. In der Defensive steht S04 sehr stabil, Naldo und Höwedes harmonieren sehr gut, im Mittelfeld bilden Stambouli, Meyer und Goretzka eine starke Achse. Dazu trifft im Sturm Guido Burgstaller in einer Regelmäßigkeit, die beeindruckt.

    Während man beim FC nicht weiß, wer auf welcher Position spielen soll, weil so viele Spieler (vor allem im Mittelfeld) ausfallen, glänzt Schalke seit dem 1:1 bei den Bayern mittlerweile in jedem Spiel. Auch der Kräfteverschleiß des Spiels heute war nicht besonders hoch, dafür war PAOK einfach zu schwach. Der FC geht als krasser Außenseiter in die Partie am Sonntag.
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe noch nichts vom Spiel gegen Schalke gesehen (habe es auf der Arbeit teilweise im Radio verfolgen können). War wohl insgesamt ein mehr oder weniger leistungsgerechtes Unentschieden.

    Dabei begann das Spiel für den FC ganz schlecht. Nach gut einer Minute ging Schalke bereits in Führung. Dazu verletzte sich Modeste nach einem Foul an ihm nach knapp 20 Minuten an der Schulter, konnte aber weiterspielen. Das war wichtig, denn nachdem Goretzka nach 33 Minuten fast das 2:0 für Schlake erzielt hätte, glich Modeste kurz vor der Pause mit einem 18-Meter-Schuss unnachahmlich aus.

    In der zweiten Hälfte ging es erst einmal hin und her mit wenigen echten Chancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase versuchten beide den Siegtreffer zu erzielen, die Schalker waren durch Burgstaller (76.) und Choupo-Moting näher dran am Siegtreffer. In der letzten Aktion des Spiels gab es noch einmal Aufregung im Schalker Strafraum. Nach einer Freistoßflanke kam Dominique Heintz zwei Meter vor dem Tor nur noch mit der Hüfte an den Ball, weil ein Schalker ihn laut WDR-Radioreporter daran hinderte, kontrolliert an den Ball zu kommen. Burkhard Hupe meinte, dass ein kleinlicher Schiedsrichter durchaus auf Strafstoß für den FC hätte entscheiden können. Stieler tat es nicht, so blieb es beim 1:1.

    Fazit: Wenn ich bedenke, dass beim FC die Kreativspieler fehlten, bin ich mit dem Remis gegen Schalke deurchaus zufrieden. Dazu noch der sehr frühe Rückstand gegen eine sehr gut organisierte Defensive der Schalker, da hatte ich schon mit schlimmerem gerechnet, als einem Unentschieden.

    Nächsten Samstag kann ich das Spiel in Leipzig mal wieder live (Fernseher) sehen. Dann tue ich mich auch mit einer Beurteilung leichter.
     
  5. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    1.) war da kein Foul, er ist nur unglücklich auf die Schulter gefallen
    2.) war das Tor aus einer Abseitsposition (aber schon sehr gut gemacht)

    :)
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, es war kein Foul, eher ein Zusammenprall.

    Das Abseits war um zwei Zentimeter, das ist nicht zu sehen. Je nachdem, wann man das Bild anhält (wann genau hat der Ball den Fuß Osakos verlassen), ist es Abseits, oder eben nicht. Da von Abseits zu sprechen, finde ich übertrieben.

    Insgesamt ein guter Punkt für die Moral, fußballerisch wird sich der FC auch in den kommenden Wochen eher schwer tun, denn mit Osako ist nur noch ein kreativer Spieler auf dem Platz. Wichtig war heute, dass Höger spielen konnte. Bei Sörensen mache ich mir langsam Sorgen, seine Leistungen auf der Außenposition lassen doch sehr zu wünschen übrig. O.k., nächste Woche in Leipzig ist er nach der 5. gelben Karte nicht dabei, dann muss sich Olkowski mit den schnellen RB-Stürmern plagen.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Nachrichten gibt es von Torwart Timo Horn, der heute zum ersten Mal wieder auf dem Platz gestanden und Bälle gehalten hat. Nächste Woche wird er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ein Comeback in der ersten Elf des FC sollte es im März geben, möglicherweise in Ingolstadt (11. März), spätestens gegen Berlin (18. März). Matthias Lehmann trainiert schon wieder mit der Mannschaft, bei ihm kann es eventuell schon gegen die Bayern (4. März) reichen. Stürmer Artjoms Rudnevs dürfte eigentlich schon am Samstag in Leipzig wieder im Kader des FC stehen, seine Erkältung hat er überwunden.

    Lediglich Sehrou Guirassy (bei ihm weiß niemand, wie lange er verletzt ausfallen wird), Leonardo Bittencourt (er kommt frühestens im April zurück) und Marcel Risse (wird nach seinem Kreuzbadriss erst in die Vorbereitung der kommenden Saison zurückkehren) werden noch längerfristig ausfallen. Aber das sind natürlich absolute Schlüsselspieler für den FC, gerade was das Offensivspiel über die Flügel angeht.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    So, morgen geht es für den FC nach Leipzig. Eine schwere Aufgabe, der FC ist definitiv Außenseiter, aber diese Rolle liegt dem FC seit Jahren ziemlich gut. Das größte Problem bleiben die Verletzungen vor allem von Risse und Bittencourt, die im Mittelfeld sehr fehlen, weil sie die tödlichen Pässe auf Modeste spielen können, aber auch mit ihren Standards für Gefahr sorgen können.

    Es wird wichtig sein, nicht zu viele Fehler im Spielaufbau zu machen, die nutzen die Leipziger nämlich gerne zum Umschaltspiel, ihrer absoluten Spezialität. Wen meine Kölner wenig Fehler anbieten, werden sie auch häufiger selbst zu "Konterchancen" kommen.

    Gespannt bin ich auf die Aufstellung. Da Sörensen nach der fünften gelben Karte fehlt, würde ich auf der Rechtsverteidiger-Position Pawel Olkowski spielen lassen. In der Innnverteidigung stellt sich die Frage, wer neben Neven Subotic aufläuft, ich rechne mit Dominique Heintz, auch wenn ich mir fast wünschen würde, dass Dominic Maroh in der Innenverteidigung und Dominique Heintz als linker Außenverteidiger spielen würde. Davor im defensiven Mittelfeld natürlich Marco Höger und Jonas Hector. Auf den Außen würde ich es mit Rausch links, Osako in der Mitte und Clemens auf rechts versuchen, dazu Modeste im Sturm.

    Ich wünsche mir, dass der FC mit etwas zählbarem aus Leipzig zurückkommt und sage, es wird ein 1:1.
     
  9. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn RBL Normalform bringt, ist die Kölner Aufstellung/Taktic etc. obsolet. Auch wenn Stöger sich Obelix' schlüssig erscheinenden Vorstellungen anschliessen sollte.
     
    SebSwo gefällt das.
  10. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Konstruktniederlage vorprogrammiert, Danke !