1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    jetzt soll Modeste verlängert haben...

    Modeste verlängert in Köln: „Bekenntnis zum FC freut uns“ | Transfermarkt
     
  2. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Typisches Beispiel für einen Rentenvertrag. Am Ende wäre der Mann 33. Aber daß er das Vertragsende in Köln nicht erlebt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche; es sei denn, er sitzt im fortgeschrittenen Alter den Vertrag aus. Die wirklich für die Kölner relevante Frage lautet, ob bzw. wie lange er seine mit Sicherheit erhöhten Bezüge noch wert ist und wie man ihn dann vom Acker bekommt (Hertha/Ronny lassen grüßen...). Deshalb am besten gehen lassen, solange noch ein Markt da ist, sagen wir mal in 2 Jahren.
     
  3. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273

    Sollte Modeste in der kommenden Saison ähnlich gut treffen, wie in der abgelaufenen (15 Tore), werden sich die Wege des FC und Modeste wohl nach der kommenden Saison trennen. Das gute daran wäre, dass es nur Sieger gäbe, denn Modeste würde einen noch besser dotierten Verrtag z.B. in England oder in China bekommen und der FC wahrscheinlich deutlich mehr Geld, als man für ihn vor der vergangenen Saison bezahlt hat (es waren, meine ich, 4,5 Millionen). Da wäre dann wohl mehr als das doppelte drin für den FC.
    Wenn er nicht an die vergangene Saison anknüpfen kann, könnte er zu einem Problemfall werden, aber darüber mache ich mir momentan keine Gedanken.

    Momentan werden beim FC die Weichen für die kommende Saison gestellt. Timo Horn bleibt mindestens noch eine Saison beim FC. Wenn er seine Form aus der abgelaufenen Saison bestätigen kann, wird der FC ihn dann nicht mehr halten können, da er, wenn er in der Nationalmannschaft spielen möchte (nach der Ära Neuer) international spielen muss und das wird beim FC in den kommenden Jahren, trotz der sehr positiven Entwicklung seit dem Führungswechsel, wohl kaum passieren.

    Ähnlich sehe ich die Situation von Jonas Hector. Nach den guten Auftritten bei der EM wird das Angebot aus Barcelona sicherlich nicht das einzige sein, aber ich schätze Jonas Hector so ein, dass er genau weiß, was er am FC hat. Deshalb denke ich, wird er auch noch ein Jahr bleiben. Welchen Transfererlös der FC dann im kommenden Jahr für ihn erzielen kann, steht noch in den Sternen.

    Wenn man bedenkt, dass dieser Verein vor gut 4 Jahren, im Mai 2012, praktisch klinisch tot war, kurz vor der Insolvenz stand und dazu den Abstieg in die 2. Bundesliga verkraften musste, ist der Weg der vergangenen 4 Jahre ein unglaublicher. Die 35 Mio. Euro Schulden werden 2020 getilgt sein, dazu sieht es schwer danach aus, als würde der Verein in jedem Jahr mehr Transfererlöse generieren (nach der Saison 2014/15 waren es etwa 11 Mio Euro für die Spieler Anthony Ujah und Kevin Wimmer, nach der vergangenen Saison bekam man allein für Yannick Gerhardt 13 Mio. Euro und wenn sieht, welche Begehrlichkeiten Spieler wie Horn, Modeste und Hector wecken, darf man sich auf den kommenden Sommer freuen, da würde dann der Verkauf von zwei der drei wohl um die 30 Mio. Euro bringen).

    Natürlich kommt dann die Frage auf, wie man diese Spieler ersetzen will, die ja auch wichtige Rollen in der Mannschaft übernehmen. Aber mit dem Geld, was dann vorhanden wäre und dem Näschen eines Jörg Schmadtke, habe ich keine Ängste um meinen FC. Und das war in den vergangenen 25 Jahren nicht oft der Fall, da ging der erste Blick in der Tabelle immer nach unten. Das wird sicherlich auch noch eine Weile so bleiben, aber die Angst wird derzeit immer geringer.
     
  6. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nachdem er vergangene Woche durch den Medizin-Check gerasselt ist, hat der 1. FC Köln nun doch Sehrou Guirassy, einen 20-jährigen Franzosen, der in den U-Nationalmannschaften Frankreichs gespielt hat, in der vergangenen Saison beim OSC Lille gespielt hat und in der Rückrunde an den AJ Auxerre (2. französische Liga) ausgeliehen war und dort 8 Tore und einige Assists verbuchen konnte, verpflichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass Guirassy etwas günstiger geworden ist (vergangene Woche war von 6 Mio. Euro die Rede, was ich mir bei einem 20-jährigen, der aus Frankreichs 2. Liga kommt, nicht vorstellen kann).

    Dagegen sieht es im Kampf um Salif Sané, derzeit bei Hannover 96 unter Vertrag, derzeit nicht unbedingt nach einem Transfer aus. Der 25-jährige soll den 96ern unbedingt mindestens 10 Mio. Euro bringen. Diese Summe halte ich für deutlich übertrieben. Jörg Schmadtke hat schon die passenden Worte gefunden. Er sagt: "Bei dieser Summe nehmen wir von unserem Interesse Abstand, vielleicht wird der Spieler im Winter interessant." Das halte ich für vernünftig.

    Der FC hat mit Marco Höger, Matthias Lehmann und Jonas Hector mindestens drei Spieler, die auf der Sechs mindestens Bundesligadurchschnitt sind, bei Höger und Hector ist sogar noch mehr drin, allerdings bin ich mir fast sicher, dass Lehmann auch in der kommenden Saison viele Spiele für den FC bestreiten wird (es sei denn, er verletzt sich), denn er ist seit Beginn der Amtszeit von Trainer Peter Stöger ein fester Bestandteil der Mannschaft und hat sich nie etwas zu schulden kommen lassen. Er arbeitet sehr solide und stopft viele Löcher, deshalb kann ich das auch nachvollziehen. Das gute ist, dass Hector und Höger flexibel einsetzbar sind, so dass sich für den einen oder anderen sicherlich eine andere Position finden lässt.

    Interessante Nachrichten gab es in der vergangenen Woche auch zu Pawel Olkowski. Viele FC-Fans waren sehr verwundert über die meisten seiner Auftritte in der vergangenen Saison. Jetzt wissen wir den Grund. Nach der Geburt seines Sohnes im Frühling 2015 war Olkowski viel im Krankenhaus, weil es dem Kleinen nicht so gut ging, da er nur wenig gegessen habe, hat er in dieser Zeit sieben Kilogramm abgenommen, darunter wohl auch einiges an Muskeln. Da es ein schleichender Prozess war, ist es nicht so sehr aufgefallen, aber ihm fehlte die Kraft.
    Jetzt ist er, nach eigener Aussage wieder topfit. Das wäre gut für den FC, denn es wäre klasse, wenn sich Marcel Risse auf seinen eigentlichen Job auf der rechten Außenbahn konzentrieren könnte und nicht, wie in der vergangenen Saison häufiger, als rechter Verteidiger auflaufen muss. Das würde das Offensivspiel des FC sicherlich stärken.