1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Denon bringt neuen Premium-Plattenspieler auf den Markt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ab Oktober stellt der Audiogeräte-Hersteller Denon sein neues Flaggschiff-Produkt zur Verfügung: Der Premium-Plattenspieler DP-3000NE.

Startseite | Weiterlesen...

2. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Du lieber Herr Gesangsverein, 2499 Euro ohne Tonabnehmer versteht sich, glücklicherweise bin ich dafür nicht audiophil genug...:cautious:

Berliner und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    mir reicht mein Dual 750/1 noch lange.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    und nicht mal Tangential. (n)

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist doch in den audiophilen Freak-Kreisen ein Schnäppchen für einen Plattendreher.

High-End Plattenspieler - PhonoPhono, der preiswerte Analog-Spezialist in Berlin

und so... ;)

(nix gegen Phonohono, die haben ein großes Herz für Menschen, die einen alten Plattenspieler kostengünstig (!!!) wieder fit machen wollen: Ersatznadeln, Ersatztonabnehmer auch für wirklich kleines Geld, ...)

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2023
  6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Weil tangential nur theoretisch perfekt funktioniert. In der Praxis sieht es dann anders aus.
    Es gibt jedoch einen Radial-Tonarm mit tangential korrekter Abtastung. Der kostet aber schon viel mehr, als dieser Plattenspieler.

6moons industryfeatures: Thales

Das ist das Urmodell von Garrard.

A Problem in Applied Geometry

Plattenspieler Garrard Zero 100

7. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Z.B. bei ruckartigem Nachsetzen (Überwinden der Haftreibung der linearen Führung des Tragarmschlittens). An sowas erinnere ich mich noch vom einfacheren der DDR-Tangentialplattenspieler. War keine Freude, war nur stylish beim Bedienen. "Schneller Vorlauf" bei nem Plattenspieler - und das bei geschlossener Haube.

Irre genial! Überfordert mich mit meinem stark iengeschränkten gemetrischen Vorstellungsvermögen aber zumindest auf den ersten Blick massiv.

Ich wäre, als ich noch "Freak" war, schon mit nem amtlichen Studiogerät zufrieden gewesen:
    FIDELITY Vintage: EMT 948 und Tondose - FIDELITY online
    http://emt-profi.de/Dusch-pdf/emt948-d.pdf

Mit den ebenfalls legendären Vorgängern und dann solchen Geräten oder dem kleineren Bruder EMT 938 wurde bis Anfang / Mitte der 90er Jahre in vielen ARD-Anstalten gearbeitet, auch im Selbstfahrbetrieb.

Modelle

Ich kannte mal jemanen, der hatte den große EMT 950 in eine "Fernsehbank" versenkt. Also Ausschnitt oben rein wie bei einem Spülbecken in der Küche, Laufwerk dort eingebaut - vorn hinter den Rauchglastüren befanden sich die Steckkarten. Hatte durchaus was optisch sehr ansprechendes, ich würde sogar recht hohen WAF attestieren wollen.

Die Preise für gut erhaltene Gebrauchtgeräte steigen auch immer weiter.

Hier 30 Jahre SWR1 Hitparade - swr.de ist ein schönes Video von der alten SDR-3-Diskothek aus Stuttgart. Stefan Siller und der leider viel zu früh verstorbene Thomas Schmidt stemmen die Top 1000 X - die Mutter der Mega-Hitparaden im Sommer 1989. Bei 0:50 stellt Stefan Siller auf nem EMT 948 den nächsten Titel ein, bei 0:54 legt er den Kippschalter über dem Kanalzug um, mit dem er vorhören konnte. Ebenfalls bei 0:50 sieht man rechts neben dem hinteren (/linken) EMT 948 ein flaches beiges Bedienteil. Das gehört zu einem Doppelpack Philips LHH 2000 - auch so ein Traum, den man als Studio-Freak gern in seinem Bestand hätte.

9. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    In meiner Jugendzeit hatte ich einfache Geräte von Quelle und Dual. Später mal längere Zeit den Revox B790:

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte tatsächlich eine zeitlang als Teenie den einfachen DDR-Tangentialplattenspieler. Mit schnellaufendem Kassettenrecorder-Motor (soweit ich mich erinnere auf einem Blechwinkel in der Metall-Bodenwanne befestigt, machte hübsche Mechanik-Einkopplungen) und mit Keramik-Abtaster (anzuschließen an einen hochohmigen DIN-Eingang / ca. 1 MOkm, dann war das von sich aus halbwegs "glatt"). Audiotechnisch wirklich allereinfachste Liga, aber eine riesige Platine drin, mit der die Laufwerks- und Tragarmlogik realisiert wurde, aus TTL-Schaltkreisen, Gattern etc. Irre.

Meine Erinnerung täuscht mich nicht, es gibt Innenfotos, hurra! RFT Plattenspieler LT-CS01

Leider habe ich diesen skurrilen Zeitgenossen um 1994 an einen Studifreund verschenkt. Ob er den noch hat? Lebt soweit ermittelbar seit langem in Spanien.

Definitiv nicht weggeben werde ich das Laufwerk aus der "Sinfonie" / "Sonate" von Kurt Ehrlich aus Pirna (da wurde dann auch später leider RFT draus).

https://www.gfgf.org/Forum/index.php?t=msg&th=7348&goto=15630&

idler-drive.com: [Ehrlich] Kurt Ehrlich EAG Sinfonie-Sonate (1/2)

Der wohl schwerste Plattenteller der DDR, ein für DDR-Verhältnisse außergewöhnlich "feinmechanischer" Tonarm, eine Vorbereitung für 1/2-Zoll-Systeme in der Headshell und ein leider von der Eigenresonanz nicht optimales Subchassis sowie ein Reibradantrieb mit vorsätzlich massiv unterdimensioniertem Synchronmotor (bitte Teller beim Start am besten von Hand anwerfen). Hatte neben 45 und 33 1/3 auch 16 2/3 (!) UpM.

Ich finde das Laufwerk aus den späten 1960er Jahren optisch überaus edel. Mein Vater hatte es nur als Chassis und nacheinander in zwei Eigenbau-Anlagen eingebaut. Leider ist das Reibrad inzwischen hart wie Stein. Müsste man mal ein neues vulkanisieren lassen.

Derzeit ist das Gerät eingelagert komplett in Vaters zweiter Eigenbauanlage. Ich spiele Platten in meiner Wohnung von nem Technics 1210. Bei meiner Mutter steht ein einfacher Project Debut mit Speedbox, damit auch Vaters Schellack spielbar sind. Leider kann / macht das meine Mutter nicht selbst, ich muss also den DJ spielen, meist Weihnachten.

EinSchmidt gefällt das.