1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Denon AVR X1300W oder Onkyo TX-NR676E

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von wolfgang55283, 11. November 2017.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen A/V - Receiver kaufen und die beiden oben genannten Geräte kommen für mich in die engere Auswahl, da sie für mich relativ gleichwertig sind.
    Weiß eventuell jemand, ob bzw. welche Vor- und Nachteile die beiden Geräte haben?

    Folgende Dinge sind mir wichtig:
    - über die HDMI Eingänge muss Dolby Digital funktionieren
    - die HDMI Eingänge müssen 4k TV unterstützen
    - die HDMI Eingänge müssen 3d TV unterstützen

    Vielen Dank für eure Hinweise
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    21.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.533
    Zustimmungen:
    8.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wie sieht es eigentlich mit Casting aus, der Onkyo kann ja Chromecast Audio. Heißt alle Apps die Chromecast Unterstützen können den Ton dort hin casten. Bei Denon habe ich irgendwie so was nicht gefunden bis auf AirPlay
     
  5. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    21.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Denon kann zur Zeit nur Air Play. Onkyo kenne ich nicht so gut wie Denon, weil ich seit 30 Jahren vollkommen überzeugt bin von der Qualität.
     
  6. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mir mittlerweile den denon avr-x 1400 h gekauft und mein Heimkino aufgebaut, was soweit auch gelungen ist. Auch mit dem Gerät bin ich erstmal zufrieden.

    Allerdings sind noch viele Fragen aufgetaucht, die ich als absoluter Anfänger mir nicht beantworten kann. Besonders im Formatdschungel blicke ich noch überhaupt nicht durch.

    So würde mich beispielsweise interessieren, was es bedeutet, wenn man als Sound den pure oder direct sound anwählt. Was genau wird da dann ausgegeben?

    Und was ist der Unterschied zwischen Multi-Channel Stereo und Dolby Surround? Ich weiß, dass Dolby Surround ein analoges Verfahren ist, bei dem das Stereosignal auf zwei Surroundlautsprecher erweitert wird. Aber macht das Multi Channel Stereo nicht auch?

    Dolby Digital hingegen ist ein digitales Verfahren, bei dem jeder Kanal einzeln angesteuert wird. Ist deshalb der Ton hierbei oft viel leiser vernehmbar als bei Stereo, da die Kanäle dann nir bei Bedarf angesteuert werden und die Stimmen bei Dolby Digital lediglich aus dem Center kommen?
    Und warum gibt es bei Denon den Modus Dolby Digital + Dolby Surround? Wenn man schon Dolby Digital hat, wozu dann noch den Surround Upmixer?
    Und: Lohnt sich der Surround Upmixer überhaupt? Denn mir ist aufgefallen, dass, wenn der Film nicht in 5.1 ausgestrahlt wird, der Sound aus den Surroundlautsprechern oft sehr leise und sehr verwaschen zu hören ist. Sollte man bei solchen (älteren) Filmen dann lieber den Stereoton beibehalten? Welchen Soundmodus würdet ihr denn für Filme/Sendungen empfehlen, die nicht im 5.1 Format vorliegen?

    Eine Frage wäre auch noch zu DTS HD audio. Das steht als Format immer auf Blu-Rays. Was genau wird da ausgegeben? Ist das nur ein anderes Wort für Dolby Tru HD? (dachte immer, letzteres wäre das Format für Blu Rays). Und was bewirken die anderen Dts Modi?

    Sorry für die vielen Fragen (ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet). Ich bin leider noch absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich danke für jede sinnvolle Antwort (versucht bitte möglichst simpel zu erklären). Natürlich sind auch jeglichen weiteren Tipps zum Aufbau/Einstellen des Heimkinos erwünscht. Ich möchte mein Gerät möglichst optimal bedienen können.
     
  7. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Dolby Digital + Dolby Surround bei Denon bedeutet, daß der Ton auch über Höhenlautsprecher ausgegeben wird. Also quasi ein Dolby Atmos upmix aus Dolby Digital.
    Bezüglich der Lautstärke: ja, Dolby Digital ist normalerweise etwas leiser als Mpeg. Du hast den Receiver mit dem Mikro eingemessen? Falls ja und du die Stimmen aus dem Center schlecht verstehst, dreh den Center manuell höher (sollte Pegelsteuerung bei Denon heißen). Oder du kannst Audissey Dynamic EQ und/oder Volume zuschalten. EQ würde ich sowieso empfehlen.
    DTS HD ist wie Dolby TrueHD ein unkomprimiertes Audio Format, nur eben von DTS und nicht von Dolby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  8. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    21.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    @wolfgang55283

    Die Antworten die @Dolfan13 gegeben hat kann ich bestätigen. Den optimalen Sound, auch das hat dolfan erwähnt, ist wenn die die Einmessung mit dem Mikro wirklich akribisch vornimmst.

    Das habe ich am Wochenende für meinen neuen AVR-X4400h auch gemacht. Ist zwar ein Aufwand, aber es lohnt sich. Ich muss das ganze im laufenden Jahr noch einmal machen, wenn der Receiver das neue Firmware Update bekommt.

    Den Center manuell höher ausjustieren heißt Pegelsteuerung (auch richtig von dolfan beantwortet)

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Gerät.
     
  9. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Erstmal danke für eure Antworten. Einiges wird mir schon klarer. Ich habe die Installation mit Hilfe des Richtmikrofones durchgeführt. Die Lautsprecher und der Center funktionieren auch alle. Ich habe eher den Eindruck, dass die Surroundlautsprecher ein bisschen leise sind (auffällig beim surround-upmixer). Bei Dolby Digital Übertragungen (habe gestern den Film fast and furious 8 bei sky gesehen) ist jedoch ordentlich "bums" dahinter (da kam hinten sowohl die Filmmusik als auch die von hinten kommenden Soundeffekte raus).
    Deshalb würde mich interessieren, welche Soundmodi ihr für normale Stereosendungen, alte Filme ohne Dolby Digital 5.1 oder auch für Sportübertragungen so nehmt.
    Und der Unterschied zwischen Mehrkanalstereo und Dolby Surround ist mir immernoch nicht so klar: Bei beidem wird doch das normale 2- Kanal Stereo auf die zwei hinteren Lautsprecher erweitert...
     
  10. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Was meinst du mit surround upmixer? Dolby Digital + Dolby Surround? Verwendest du Höhenboxen? Falls nicht, finde ich es seltsam, daß Denon dir den modus überhaupt anbietet, ich würde dann nur "normales" Dolby Digital verwenden.

    Bei Stereo verwende ich Dolby Surround oder DTS Neural:X. Oder meinst du jetzt Stereo bei Musikquellen? Da würde ich Stereo, Pure oder Direct verwenden.
    Mehrkanalstereo gibt dir den Ton aus allen angeschlossenen Boxen aus. Das müßte auch der Standard sein, wenn ein Tonsignal in PCM anliegt, kommt aber nicht so oft vor. Im Endeffekt solltest du das verwenden, was sich für dich am besten anhört.
    Als Faustregel ist DTS etwas besser als Dolby, da weniger stark komprimiert. Ich habe aber bei meinem Denon die Erfahrung gemacht, daß der Atmos upmixer besser mit Dolby funktioniert. DTS:X wäre da das Pendant zu Dolby Atmos, wird aber noch kaum verwendet. Atomic Blonde ist die einzige mir bekannte Bluray mit diesem Tonformat.
     
    wolfgang55283 gefällt das.