1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Denon AVR + Technisat Digicorder Isio S1 verzerrtes Bild bei Technisat start.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Tommi155, 6. August 2018.

  1. Tommi155

    Tommi155 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Panasonic TX58EXW734
    - Technisat Digicorder Isio s
    - Denon AVR-X2100
    Anzeige
    Servus zusammen,

    hab da ein kleines Problem.

    Ich hab schon länger Probleme mit Verzerrungen beim Start meines Systems.

    Hier erstmal die Komponenten:
    - Denon AVR X2100
    - Technisat Digicorder Isio S
    - Panasonic TX58 EXW734
    (alle mit aktueller Software)

    Das System macht folgendes (wird mit Logitech Harmony 950 gesteuert):

    TV, AVR und Receiver schalten sich an. Nach kurzer Zeit kommt das Denon Logo.
    Dann kommt das Technisat Logo, was schon verzerrt ist. Anschliessend wird es rose dann wird kurz schwarz und das laufende Program wird normal angezeigt.
    Manchmal bleibt es auch rosa und das laufende Program wird in rosa verzerrt angezeigt.

    Schaltet man dann (wenn der letztere Fall eintrifft) den TV aus und wieder an, ist das Bild wieder normal.
    Genauso, wenn man am AVR den Eingang wechselt und wieder zurück geht.

    Ich habe schon mehrere HDMI Kabel versucht, mehrere Anschlüsse ausprobiert, aber immer das gleiche.

    Zur besseren Veranschauung, hab ich mal ein Video vom Start gemacht.

    Was ist da los bzw. was kann man dagegen machen ?

     
  2. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe zwar keinen Denon AVR ,aber einen etwas Älteren von Panasonic.Die Verbindung vom Receiver zum TV (auch ein Panasonic) geht über HDMI und der Ton über den Optischen Anschluss vom TS.
    Den Farbspiel nach würde ich auf den Receiver Tippen.
    Werksreset ,Neustart, neustes Image von TS aufgespielt?
     
  3. Tommi155

    Tommi155 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Panasonic TX58EXW734
    - Technisat Digicorder Isio s
    - Denon AVR-X2100
    Servus.
    Klar tippe ich auch auf den Receiver (siehe oben).
    Hatte ja auch schon einen anderen Technisat Receiver am System dranhängengehabt (TS Isio S3).
    Und da hat er problemlos funktioniert.

    Neuste FW ist, wie oben auch schon erwähnt, auf allen Geräten drauf.
    Resert wurde auch schon gemacht.
     
  4. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dann ist ja eine Neuanschaffung eigentlich nicht zu umgehen;)
     
  5. Tommi155

    Tommi155 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Panasonic TX58EXW734
    - Technisat Digicorder Isio s
    - Denon AVR-X2100
    Äh ja...... Ne.
    Bestimmt nicht.
     
  6. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Ich glaube nicht, dass der Technisat einen Defekt hat. Um das auszuschließen, müsste er den Receiver mal direkt mit dem TV verbinden und dann nochmals testen. Event. ist es einfach nur ein Handshake-Problem.
    Event. mal eine andere Auflösung am Technisat-Receiver einstellen.
    Was event. auch helfen könnte, wäre die Einschaltreihenfolge zu verändern. Also z. Bsp. zuerst den Technisat starten danach den AVR und danach den TV. Der Digicorder ISIO S1 ist schon relativ alt. Der Receiver braucht aus dem Standby schon recht lange, bis er gestartet ist. Der Technicorder oder Digit ISIO STC startet da schon deutlich schneller.

    Event. mal beim Technisat-Receiver den Schnellstart zum testen einstellen, damit startet der Receiver deutlich schneller, und dann schauen ob das Problem immer noch auftritt.

    Ich hatte das Problem bei meinem Bruder mit einem älteren TV Gerät vor Jahren auch. Immer wenn der TV vor dem Receiver eingeschaltet wurde, war das Bild verzerrt. Wurde zuerst der Receiver hochgefahren und danach der TV eingeschaltet war alles o.k.

    Gruß
     
  7. Tommi155

    Tommi155 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Panasonic TX58EXW734
    - Technisat Digicorder Isio s
    - Denon AVR-X2100
    Also TS an TV funktioniert einwadnfrei in der Startsequenz.
    Nur nicht in Verbindung mit dem Denon.
    Wie gesagt, ich weiss, dass es mal vor langer Zeit (vor einigen Updates) funktioniert hat.
    Manchmal sollte man einfach die Pfoten von der Software lassen.

    Ich habs jetzt so geschaltet, dass der TV und der Technisat über die Logitech gestartet werden.
    Wenn der Technisat hochgefahren ist, wird von Ihm, über HDMI, der Denon eingeschaltet. So passt alles.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.233
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat mit dem Kabel nichts zu tun. Der Dennon wechselt beim Booten mehrmals die Auflösung, so wie bei einem PC das auch gemacht wird. Der TV braucht aber eine kurze Zeit um darauf zu reagieren und die Ausgabe anzupassen. Das Verhalten ist zwar "unschön" aber vollkommen normal. ;)
     
  9. Tommi155

    Tommi155 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Panasonic TX58EXW734
    - Technisat Digicorder Isio s
    - Denon AVR-X2100
    Also der Denon startet mit Auflösung von 720 x 567. welche auch beim Startbild des Denons, oben im TV angezeigt werden.
    Danach macht er nichts mehr, da dann der Technisat die Auflösung (je nach Sender) vorgibt. Und das klappt wunderbar.
    Wenn der Technisat also soweit ist, wird die Auflöung erstmal auf 720 umgestellt und anschliessend, falls notwendig, auf die Auflösung, die der Sender ausstrahlt.

    Aber auch wenn ich die ganze umstellerei abschalte und alles auf eine feste Auflösung einstelle, kommt das Problem.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.233
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde den Receiver fest auf 1080i einstellen.