1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Den Zielflughafen verpasst

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von manuma1, 23. Oktober 2009.

  1. manuma1

    manuma1 Guest

    Anzeige
    Ein Airbus A320 der Northwest Airlines, welche sich auf dem Weg von San Diego nach Minneapolis befand, hat seinen Zielflughafen verpasst. Das Flugzeug befandet sich 130 Nautische Meilen (1 NM= 1,852 km) südöstlich von Denver, als der Kontakt zwischen Fluglotsen und der Crew verloren ging. 15 Minuten, nachdem das Flugzeug seinen Zielflughafen überflogen hatte, in einer Entfernung von 130 NM (Nautische Meilen) zum Zielflughafen gelang es der Flugsicherung wieder Kontakt mit der Crew herzustellen. 45 Minuten, nach Wiederherstellung des Funkkontakts, landete das Flugzeug dann sicher auf seinem Zielflughafen in Minneapolis. Der Funkkontakt zu dem Flugzeug ging für ca. 80 Minuten verloren.

    Lt. einer ersten Stellungnahme der Crew hätten Sie eine hitzige Diskussion über die entsprechenden Verfahrensweisen gemäß der Fluggesellschaft geführt und den Überblick verloren. Allerdings steht auch die Vermutung im Raum, dass beide Piloten möglicherweise eingeschlafen sind.

    Sowohl der Cockpit Voice Recorder (CVR) als auch der Flight Data Recorder (FDR) wurden sichergestellt und an das NTSB Labor in Washington gesandt, um dort ausgewertet zu werden. Man muss dazu noch anmerken, dass auf dem CVR nur die letzten 30 Minuten drauf sind.

    Gruß ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    sind die auch so überarbeitet wie Brummifahrer?:eek:
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Man muss schon ziemlich viel in einem Airbus-Cockpit brachial ausschalten, damit das hier passieren kann. Die Story ist - zumindest so wie berichtet- ziemlich unglaubwürdig.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    gerüchtet wird auch dass sie eingepennt sein könnten. Ist denn der Kurs bzw. Zielflughafen nicht programmiert? Also könnten die einschlafen und das Flugzeug dann führerlos weiterfliegen?
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Welchen Spaß haben Leute hier ständig daran, News zu kopieren, diese nicht mal als Zitat kenntlich zu machen und dann nicht einmal was dazu zu sagen?
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Gibt es im Flugzeug keine "Tot-Mann-Bremse" wie bei der Bahn,
    wo der Pilot alle paar Sekunden quitieren muß, das er noch da ist?

    :rolleyes:
     
  7. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Zuerst einmal habe ich nicht irgendow eine Nachricht kopiert, sondern anhand von Informationen selber den Text verfasst.


    Hier kann man auch FlightAware den lateralen Flugpfad des Airbus A320 sehen:
    FlightAware > Northwest Airlines Inc. #188 > 21-Oct-2009 > KSAN-KMSP

    Normalerweise ist es ja so, dass das Flugzeug ab einen bestimmten Zeitpunkt mit dem Sinkflug beginnt. Das war hier nicht der Fall. Das Flugzeug überflog den Flughafen in einer Höhe von 37.000 Fuß. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber soweit ich weiss, wechselt der Autopilot vom Navigation-Mode in den Heading-Mode, wenn er seinen Zielpunkt überflogen hat. Sprich, er behält den aktuellen Kurs bei.

    Ich kenne mich aber nicht so genau mit dem A320 aus, muss ich dazu sagen.

    Gruß ;)
     
  8. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Doch, besserwisser. Und wenn er das vergisst wird sofort eine Vollbremsung eingeleitet.
     
  9. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Nein, das gibt es im Flugzeug nicht. Wie soll eine solche Bremse beim Flugzeug funktionieren?

    Gruß ;)
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Den Zielflughafen verpasst

    Flugzeug fliegt einfach nicht mehr weiter... :D
     

Diese Seite empfehlen