1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 7. September 2005.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Also sollen alle Menschen, die in ihrem Beruf keinen Job finden von Arbeitnehmern durchgefüttert werden?

    Ich habe immer gedacht, dass Arbeitslosengeld/ALGII Menschen nur unterstützen sollen bis Sie irgendwelchen Job haben.

    Ein Diplom-Geologe findet in seinem Leben nie eine Stelle in Deutschland, wo er als Geologe arbeiten kann. Soll er lebenslang Unterstützung bekommen?

    Ich sehe es anders. Man hat immer Möglichkeiten sich weiterzubilden oder Umschulung machen. Und dann auch was anderes versuchen. Rumsitzen und warten bis was kommt kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein Onkel bekommt schon seit ca. 4 Jahren Geld vom Arbeitsamt. Er will nicht arbeiten gehen. Stundenlohn ist ihm zu niedrig. Er würde zwar mehr verdienen als er ALGII bekommt, aber nicht so viel, dass es sich für ihn lohnen würde seine Freizeit aufzugeben. Also irgendwas läuft da falsch.

    Dagegen ein Bekannter von mir:
    Er hat keinen Arbeitsplatz als Speditionskaufmann bekommen und arbeitet im Lager als Vermesser. Zusätzlich arbeitet er im Flughafen (Bodenpersonal). Gepäck von Fluggästen annehmen und Flugscheine an Kunden ausstellen.

    Er arbeitet damit er halt Miete zahlen kann usw. Zum Arbeitsamt will er nicht gehen. Aber es zeigt doch, dass auch andere Arbeitsplätze verfügbar sind. Man muss nur suchen. Er hat mir auch gesagt, dass genug Arbeitsplätze vorhanden sind. Man muss nur suchen. Klar bekommt man keinen Manager Job. Aber man verdient Geld.
     
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten


    Ja, das merke ich an jedem grauen Haar, welches täglich hinzukommt ;)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Du kannst Dich gern mal zu den örtlichen Angeboten hier informieren, jahrelang wurde am Bedarf vorbei qualifiziert und ausgebildet und dann wurden die Gelder massivst zusammen gestrichen. Jetzt schickt man die Leute lieber einen Internetführerschein und auch Gabelstaplerschein machen. Übrigens ist die Vorraussetzung dank unseres unabhängigen Bildungssystems in jedem Bundesland anders. Beispiel: Für die Umschulung zum Netzwerkadministrator benötigt man in Berlin Hochschulreife, um Hannover rum nur Hauptschule. Auch alles andere was so den PC betrifft benötigt man hier einen höheren Abschluß.
    Dafür darf man hier aber auf dem Friedhof als ungelernter Gärtner den regulären Gärtnern den Rang ablaufen und fürnen euro die Hecken schneiden. So verschieden ist das.
    Der erste Chef erlaubt das? Der zweite Chef erlaubt das auch? Wie berechnet sich das auf der Steuerkarte? Hält er auch immer die Zeiten ein?

    Rechnung:
    Ein Minijob reicht nicht
    Zwei Minijobs reichen nicht
    drei Minijobs laufen schon über die Steuer
    dann brauch ich nochen Minijob um die Steuern und Abgaben zu kompensieren
    Wie mach ich das?
    Zahlt das AA nun auch schon Führerscheine?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Meine grauen werden immer weniger :D
     
  5. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Das beweist dann folgendes :

    - Hartz IV ist kein Ruhekissen; Obwohl es von manchen als solches empfunden wird
    - Die Agentur für Arbeit ist eine Bürokratenmoloch, der den Arbeitsmarkt wesentlich mehr behindert, als dient
    - Es sind bald "amerikanische Verhältnisse" erreicht : Ein Arbeitsplatz reicht nicht mehr aus um die Familie (ausreichend ) zu ernähren.

    Wenn ich mir überlege dass meine Frau vor nunmehr 16 Jahren beim damaligen AA nach einem Zuschuss für eine Fortbildung gefragt hat, da sie aus gesundheitlichen Gründen in ihrem bisherigen Bereich nicht mehr arbeiten konnte und welche Behördenodysee dies dann verursacht hat. Mann, Mann, Mann schon damals wurde sehr viel Geld unnötig versenkt, weil sich keiner so richtige Gedanken gemacht hat.

    "Was da fehlen EDV'ler auf dem Arbeitsmarkt ? Da schulen wir doch alle Fliesenleger und sonstigen Hilfesuchenden auf diesen Beruf um. Im Büro sind Arbeitsplätze verfügbar? Dann werden halt alle als Bürokaufmann ausgebildet"

    Keiner macht sich so richtig Gedanken; keiner hat einen Plan. ( Wobei es bei den Uni's ja zeitweise auch nicht viel anderst lief; mal von den Studienzeiten ganz abgesehen )

    Viele Langzeitarbeitslose wurden doch erst durch diese verfehlte "Logistik" herangezogen.

    Fazit :

    Das AA hatte, als die Umschulung erwartungsgemäß nicht funktioniert hat - die hatten damals gegen den ausdrücklichen Rat ihres eigenen Amtsarztes agiert, erklärten Sie meiner Frau, sie möge sich doch gedanklich mal mit der Berufsunfähigkeit abfinden. Sie würde in dem Bereich, in den sie eigentlich wechseln wollte nie etwas bekommen.

    Gesagt, getan : Drei Bewerbungen geschrieben ; Drei Zusagen. Soviel zum AA.
    ( Das waren wahrscheinlich noch andere, "glücklichere" Zeiten ; mir jedoch auf jeden Fall eine große Lehre )
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Ich hatte neulich schon mal die Idee geäußert, dass man doch am besten die ALGII-Empfänger bei der Arbeitsagentur als Arbeitsvermittler einstellen sollte. Denn daran mangelt es diesem Verein ja.

    Wie soll sich ein Vermittler um hunderte Kunden angemessen kümmern können? Das wäre ja so, als müsste eine Grundschullehrerin 200 Schüler gleichzeitig unterrichten. So bekommt man da keine Qualität hinein.

    Man hat auf der einen Seite einen sehr, sehr trägen Apparat namens Arbeitsagentur, auf der anderen hat man jede Menge gefrustete und teilweise auch unflexible Arbeitslose.

    Gag
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Der Frust sitzt teilweise schon hinter den Schreibtischen der Arbeitsagentur. Ich möchte nicht wissen, inwieweit die überhaupt noch motiviert sind.

    Im Prinzip sind sie ja eigentlich eh nur noch Sachwalter der Hartz IV-Anträge und somit "mit sich selbst und ihrer Bürokratie" beschäftigt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Ohja! Als ich Frühjahr letzten Jahres beim AA aufgrund der Insolvenz meines letzten Arbeitgebers vorstellig werden musste, hätte ich dem Arbeitsvermittler am liebsten ein Taschentuch gereicht, so "betröppelt" hat der geschaut. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er gleich in Tränen ausbricht und mir eröffnet, dass ich nur noch zwei Tage zu leben hätte... :eek:

    Dagegen die Sachbearbeiterin war cool. Die meinte sogar zu mir, dass ich das nächste Mal, wenn ich meine Formulare alle ausgefüllt hätte, einfach direkt bei ihrem Zimmer klopfen solle -- dann müsse ich mich nicht nochmal vorne eine Nummer ziehen und warten.

    Charme siegt ;) Wobei ich eher vermute, dass sie sich einfach nur gefreut hat, mal jemanden zu sehen, der Deutsch als Muttersprache hat... :rolleyes:

    Gag
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Beide Chefs erlauben das. Das mit Steuerkarte weis ich jetzt nicht. Er hat ja erst in diesem Jahr angefangen zu arbeiten. Die Zeiten hält er an. Was da jetzt mit Lohnsteuerkarte ist weis er bestimmt selbst nicht. Wird sich am Ende des Jahres zeigen.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Ich meinte die Zeiten, die er arbeiten darf, um noch in den engen Grenzen des Zuverdienst zu bleiben, ohne das er das auf Steuerkarte und LSG V machen muß.

    Soll ich Dir mal hier reinschreiben was ich alles schon getan habe?
    Manche legen das als unstetig und andere als flexibel aus. Wie hättest Du es gern?

    Kabelwerker
    Montageschlosser
    Korrosionsschützer/ Sandstrahler
    Transportarbeiter/ Gabelstaplerfahrer
    Maler Lackierer Vollwärmeschützer
    Unterhaltsreiniger auf U-Bahnhöfen (ich finde die Diskussion zur Abschaffung der Nachtzuschläge als steuerfreie Zuschläge super, ohne diese hätte ich nicht nahezu 3000DM monatlich, sondern wohl nur die hälfte verdient, ergo hätte sich nicht gelohnt)
    Koch

    So was soll ich noch tun?