1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 7. September 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Ich kenne noch mehr Beispiele dieser Art. Ich stamme auch aus einer Gegend, in der die Arbeitslosigkeit die 20%-Marke überschritten hat. Ich hab da einen Bekannten, der hat Maler gelernt. Der hat auch schon mehrere Sachen gemacht, u.a. Vorwerk-Vertreter. Zuletzt hat er wieder eine Anstellung als Maler gefunden. Sein Auto hat er abgeschafft, weil er es sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr leisten konnte. Wenn ich sowas mitbekomme, dann sieht man doch, dass es geht.

    ALGII soll in gewissem Maße wehtun. In Zeiten derart knapper Kassen kann es sich ein Staat nicht erlauben, alle Langzeitarbeitslosen abängig von ihrem Gehalt, das sie mal irgendwann vor zig Jahren mal hatten, zu bezahlen.

    Bei der Einführung und Umsetzung von ALGII wurden Fehler gemacht! Darin besteht kein Zweifel. Denn schließlich waren es ja Menschen, die das umgesetzt haben. Das Hauptproblem war ja wohl der knappe Zeitrahmen, weil sich unsere liebe Regierung erst mit der Opposition einigen musste.
    Im Zuge von ALGII hab ich auch von haarsträubenden Einzelfällen gehört, aber Fehler lassen sich zum Glück ja korrigieren.
    Die von mir genannten Zahlen sind die Kaltmieten. Was zahlst Du an Kaltmiete? Auf den Quadratmeter gerechnet zahle ich rund 10€ Warmmiete. Da liegst Du mit Deinen 7,6 € immernoch ein deutliches Stuck drunter.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Keiner sagt das ALG2 oder Arbeitslosengeld nicht weh tut! (Oder soll) Real ist es eine Einschränkung! Schau Dir Familien an wo beide Elternteile arbeitslos sind über längere Zeiträume. Aber mit Einzelbeispielen wie sich viele durchs Leben schlagen kommen wir nicht weiter. So viele "Klinkenputzer" kann das Land gar nicht verkraften um von 7 Mio-Arbeitslosen runter zukommen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Na, ich denke das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Du würdest z.B. in keinen Block ala DDR-Großbautechnik ziehen, oder? Sei Gewiss, teurere Wohnung gibts auch hier in der Elbestadt. Nur Hartz 4- Empfänger müssten da (zu Recht) raus.

    Ich bezweifle doch nicht das in Frankfurt (M) die Lebenskosten höher sind als in Magdeburg. Gerade deshalb kritisiere ich den reinen Ost-West-Unterschied. Wenn schon dann "echte" reale Unterschiede. Bezogen auf die Löhne hier ist Magdeburg kein billiges Pflaster.

    Übrigens Creep, in einem vernünftigen italienischen Restaurant gibts auch keine Pizza für 2.50 € weder hier noch in Berlin. Aber das hat für ALG-Empfänger keine Bedeutung. Denn Essen gehen ist dort Luxus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Ich habe anfangs in solch einem Wohnblock (10 Stockwerke, 80 Mieteinheiten) gewohnt. Da hat mich die Warmmiete für 68 m² vor fünf Jahren mal eben 1250 DM gekostet. Und jetzt rechne mal ;)

    Aber genau deshalb bin ich da ja auch raus und hab mir was mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis gesucht...

    Gag
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Das ist halt ein grundsätzlicher Konflikt. Soll jemand der arbeitet mehr haben, als jemand der nicht arbeitet ?
    Wenn jemand keine Arbeit hat, muss er sich einschränken, aber das sehen viele nicht ein.
    Meine Kritik ist nicht die Höhe von ALG2, ums deutlich zu sagen. Falsch finde ich eher, dass jeder egal wie lang er eingezahlt hat, nach 1 Jahr ins ALG2 kommt. Das finde ich falsch. Die Leute sollten je nach Einzahlen länger ihr ALG1 kriegen.
    Außerdem halte ich das Angreifen von Lebensversicherungen etc in Hartz VI für falsch. Man darf nicht an die Substanz gehen, die die Leute angespart haben.
    Aber - und das sage ich auch ganz deutlich - ALG2 soll nur zur Existenzsicherung dienen. Man kann vom Staat (also den Steuerzahlern) nicht erwarten, dass sie jedem Arbeitslosen den Lebensstandard eines normal Arbeitenden ermöglichen.
     
  6. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Wenn's denen nicht schlecht gehen würde, dann würden sie bestimmt nicht auf die Straße gehen.


    In deinen Augen sind also die Leute, die von Sozialhilfe leben, selbst schuld oder sogar Schmarotzer? Ich finde diese Sichtweise zynisch, zumal immer mehr Menschen in die Armut gedrängt werden. Dies hier ist nur ein Beispiel von vielen: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/472005/artid/4491281


    Nein, das musst du falsch verstanden haben. Notwendig sind Jobs, von denen man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ein-Euro-Jobs sind menschenunwürdig und gefährden zudem reguläre Jobs, wie z.B. in der Altenpflege. Du solltest dich mal in die Lage dieser Menschen versetzen, anstatt hier zum Rundumschlag auszuholen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Das ist der grundsätzliche Irrtum, dass man dort Geld "ansparen" würde.

    Es ist doch nur eine reine Umverteilung, die auf diese Weise sicherstellt, dass auch diejenigen, die noch wenig eingezahlt haben, auch eine angemessene Leistung erhalten.

    Denn wie lange müsste ich denn in die Versicherung einzahlen, um davon 1 Jahr leben zu können?

    Eine lange Leistungsdauer kann bei einigen Leuten auch sicherlich den Reiz erwecken, mal ein Jahr Urlaub zu machen -- von dem Geld, was sie eingezahlt haben.

    Gag
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Aber genau das ist doch Quatsch! Sorry, ALG2-Empfanger schränken sich doch real ein! 331€ Netto zum Leben und Versicherung, eventuell Auto zu unterhalten, und man muß vorher seine Konten nahezu blank machen! Was gibts da für seltsame Neiddebatten von Arbeitenden???
    Sicher soll sich Arbeit lohnen! Und zwar so das "man(n)" und Wirtschaft(Rückfluss zum Konsum) von einem Job vernünftig leben kann.
    Genau hier fordern aber zukünftige Regierungen und Arbeitgeber erhebliche Einschränkungen.

    Abschließend zu dieser Debatte: Ich kenne keine Arbeitslosen die sich ausruhen. Es gibt wohl Leute die auf Grund jahrelanger Arbeitslosigkeit und Resignation eine veränderte Persönlichkeit aufweisen (im negativen Sinn) und nicht mehr Gesellschaftsfähig sind. Gerade diese benötigen Unterstützung. Eingebrockt hat sich das die Gesellschaft selbst. Assis sind die wenigsten aus Leidenschaft. Und denen sollte man auch in den Allerwertesten treten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  9. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Ich kann deine Sichtweise nur unterstützen. Mir ist schon bewusst, dass die arbeitenden Menschen mit immer mehr Abgaben belastet werden, dazu höhere Spritpreise, Lebenshaltungskosten, etc. Ich verstehe aber nicht, warum sie die Arbeitslosen für diese Missstände verantwortlich machen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Demonstrationen gegen Hartz IV in 57 Städten

    Ich wollte damit sagen, dass sie sich in dieser Zeit auch auf Arbeitssuche begeben könnten, um es mal platt zu sagen. Aber so ist das in Deutschland nunmal: Jammern auf hohem Niveau.
    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Die Sozialhilfe sollte als allerletztes Mittel den Menschen helfen, eben nicht in die Armut abzudriften. Aber bis dahin sollten die alles versuchen, das zu verhindern.
    Denn wenn meine Bekannte "zu Stolz" ist, Sozialhilfe zu beantragen und statt dessen lieber arbeiten geht ... äh ... moment mal ... läuft da nicht irgendwas schräg? ;)
    Alle Sozialhilfeempfänger als "Schmarotzer" zu bezeichnen, fände ich auch zynisch. Dennoch muss man klar sagen, dass es vielen Sozialhilfeempfängern viel zu gut geht, so dass sie sich darauf "ausruhen" können.
    Was ist daran unwürdig, wenn man für Geld arbeitet? Ein recht guter Artikel dazu findet sich in der Wikipedia.

    Gag