1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Demkkratiedefizit im Osten?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 19. September 2006.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Man muss ja nicht nach der Methode Sekt oder Selters in die andere Richtung übers Ziel hinaus schießen!
    Man kann das Volk bei vielen wichtigen Entscheidungen, gerade im Kommunalen Bereich, mit einbeziehen.
    Viele Länder machen das so!
    Ergebnis: die Leute haben nicht den Eindruck das alles über ihre Köpfe hinweg entschieden wird und das sich sowieso nichts ändert.
    Stichwort Politikverdrossenheit.
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Die Deutschen sind genauso bekloppt wie Amis, Franzosen, Holländer, Dänen, Polen, Japaner, und und und.

    Ach ja: Das Grundgesetzt ist die Verfassung, daher entscheidet bei das GG-betreffenden Streitfällen auch das Verfassungsgericht. Das sollte sich bis nach Deppendorf rumgesprochen haben ...
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Da ist es sinnvoll und geht auch in den meisten Bundesländern. Gefragt ist allerdings Initiative der Bürger. Vorgekaut bekommt man es nicht. Und das ist auch richtig so.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Genau das ist populistisch!
    Gibt es das in Ländern mit mehr Demokratie?
    Du gehört von oben durchregiert! :mad:
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    nö, realistisch. Oder glaubst Du ernsthaft an das Gute im Menschen?
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Dadurch das man es ständig wiederholt wird es aber auch nicht wahrer. Das hatten wir doch in diesem Forum auch schon geklärt. ;)
    Das hat der dicke nach anfänglichen "wollen" und ständigem wiederholen der jeweiligen BRD Regierung, einfach fallen lassen.
    In einer Verfassung würde die Volksabstimmung als Instrument verankert sein.
     
  7. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Das ist kein Beispiel sondern eine zusammengesponnene Spekulation.

    In einer direkten Demokratie wäre eine Partei mit solchen Versprechen schneller weg vom Fenster, als ihr lieb ist. Was denkst Du wohl warum?

    Weil im Gegensatz zum jetzigen System, der Partei oder der Regierung bei einer solchen Lüge, sofort bei der nächsten Wahl die Macht vom Volke entzogen werden würde.

    Ein weiterer Vorteil der direkten Demokratie.

    Nichtsdestotrotz wäre schon viel gewonnen, wenn die vorhandenen Mittel für wichtige Aufgaben verwendet werden würden, anstatt für geopolitische Machtspielereien.
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Ach? Weil Du es so definierst, oder warum?
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Das Grundgesetz war ein Provisorium und sollte nach der Wiedervereinigung durch eine Verfassung abgelöst werden!
    Nicht bis zu euch rumgesprochen?:D
    Ich glaube nicht dran das die Mehrheit dümmer ist als in anderen Ländern wo es funktioniert und die Mehrheit gewinnt nun mal eine Abstimmung. :LOL:
     
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Demkkratiedefizit im Osten?

    Sorry, aber dass angesichts Deiner Beiträge der letzte Tage ausgerechnet Du sowas sagst. Witz des Tages.