1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deluxe-Paket unverschlüsselt gestartet

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von de vrije fries, 25. Januar 2023.

  1. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    So, bin nun etwas weiter. Am Receiver im Erdgeschoss finde ich die Sender und kann den Transponder empfangen.

    Interessanterweise sind die technischen Voraussetzungen an beiden Stellen gleich: gleiches Receivermodell, gleicher Stacker/Destacker im Einsatz (beide auch erst vor kurzem neu eingesetzt), bei mir wäre allerdings der Kabelweg kürzer. Jetzt muss ich dann wohl mal schauen, an welcher Stelle das Problem liegt. Kabel oder doch eins der Geräte. Mal sehen, ob ich heute Abend noch dazu komme oder ob das eher eine Aufgabe fürs Wochenende wird.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bleibt aber immer noch, ob an beiden Receivern das Signal über denselben Zweig (2x original oder 2x gestackt) läuft. Nur dann sollte der Stacker-Einsatz wenig Effekt machen, aber nicht, wenn das Signal einmal unverändert und einmal zwischendrin gestackt übertragen wird.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  3. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also für beide wird der Stacker jeweils vom Multischalter mit 2 Ausgängen versorgt und am anderen Ende dann wieder in 2 geteilt, weil es zwei Twin-Receiver sind. Der einzige Unterschied ist, dass mein Anschluss quasi einfach auf der anderen Wandseite vom Multischalter ist und das Kabel ins Erdgeschoss eine deutlich weitere Strecke überbrücken muss. Ich muss mal jedes einzelne Gerät ausschließen, um herauszufinden, wo das Problem liegt. Vielleicht muss ich beim kürzeren Kabelweg doch die Signaldämpfung im Stacker anschalten. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass das Problem nicht an der Satellitenschüssel hängt.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ist das Setup durchaus geläufig. Aber ist Dir klar, wie das alles funzt?

    Normalerweise nutzt Sat auf dem Kabel zum Endgerät max. 2150 MHz. Mit Stacker geht eines davon auf dem einkabligen Abschnitt (etwas abhängig vom Stacker-Modell) auf bis zu 3700 MHz hoch. Dafür ist keine Antennensteckdose spezifiziert. Und selbst wenn keine eingesetzt wird, stellen diese hohen Frequenzen auch für das Kabel selbst eine Herausforderung dar.

    Mit Twin-Receiver sollte es aber noch einfach sein, zu testen, weil man die Wahl des Tuners beeinflussen kann. Noch einfacher wäre das, wenn der Receiver Empfangswerte gleich für beide Tuner anzeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
  5. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
  6. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Übrigens, dieser TP wurde auch mal von MTV genutzt mit diversen Landesversionen sowie VH1 etc.

    An meinem Standort erreicht der TP 12,25 dB, also völlig ausreichend.

    Alle 4 Sender werden in MPEG 4 (H264) ausgestrahlt, allerdings in SD-Auflösung (720x576 Pixel). Auch gibt es für jeden Sender einen EPG, für bis zu vier Tage im Voraus.
     
    ms2k gefällt das.
  7. nuggat24

    nuggat24 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Sky Q und auch mein Smart TV findet leider nichts.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wurde die hier bereits genannte Symbolrate 23500 kSym/s beachtet? Mein TV hat diesen Transponder noch mit SR 22000 kSym/s gelistet und würde auch nichts finden, ohne einen neuen Transponder anzulegen.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Bei mir im Q wurden die Sender letzte Nacht von Sky über 1000 eingepflegt.
    Wenn dein Q sie nicht findet, ist wahrscheinlich deine Satanlage zu schwach. Der Transponder hat das schwächste Signal von Astra1
     
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Funktioniert top
    [​IMG]
     
    Discone gefällt das.