1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dell D 600 - Lattitude LAN Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Binsche, 30. September 2008.

  1. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    Anzeige
    PC/Laptop: Dell D 600 - Lattitude - Win XP Pro SP3

    Eingebaut:
    • MiniPCI WLAN Adapter Broadcom 4321 802.11a/b/g/Draft-n WiFi Controller
    • LAN Schnittstelle Broadcom 570x Gigabit Integrated Controller

    Problem:
    Seit paar Tagen ist der LAN Adapter nicht mehr in der Win Systemsteuerung
    In den Netzwerkverbindungen ist auch keine Verbindung mehr mit diesem Adapter - Nur die WLAN Verbindung
    Im Bios ist alles vorhanden und auch aktiviert - Soweit schon nachgeschaut

    Kann so eine Schnittstelle von heut auf morgen hops gehen, dass sie komplett von Windows nicht mehr gefunden wird (als wäre keine verbaut?) Vor allem, wenn noch nicht mal ein LAN Kabel angesteckt war?
    Ja schon klar :D LNB´s gehn auch kaputt - einfach so


    WLAN Komplett OK
    Sowohl in der Systemsteuerung als auch in den Netzwerkverbindungen

    Kann es sein, dass das SP3 Schuld daran ist? Hat sich dummerweise mit dem Update überschnitten, so dass ich nicht sicher sagen kann, das LAN ging erst danach nicht mehr

    Ebenfalls schon probiert:
    Alle Treiber der vorhandenen Netzwerkkarte komplett deinstalliert

    Nach Neustart wird nach der "Netzwerkkontroller" Installation gefragt. Installiere ich aber hier den Broadcom 570x Gigabit Integrated Controller - pfeift mich Windows gleich an - von wegen falsche Treiber für Hardware und ob ich sicher bin, das zu installieren, weil sonst die Hardware möglicherweise nicht richtig funzt - weiterinstalliert - Fehlermeldung: Neue Hardware installiert, kann aber nicht gestartet werden - Nach nochmaligen Neustart gleiches Ergebnis - der Broadcom 570x Gigabit Integrated Controller steht in der Systemsteuerung und kann nicht gestartet werden

    Installiere ich aber statt des LAN Broadcom 570x Gigabit Integrated Controller an der oben beschriebenen Stelle gleich den WLAN Adapter Broadcom 4321 802.11, bekomme ich zwar auch oben genannte Fehlermeldung "falsche Treiber für Hardware und ob ich sicher bin, das zu installieren, weil sonst die Hardware möglicherweise nicht richtig funzt", aber die Installation wird komplett durchgeführt und der WLAN Adapter funzt, ist in Systemsteuerung vorhanden und als Netzwerkverbindung verfügbar

    Sollte ich noch andere Treiber vorher mit deinstallieren? Hängt da evtl noch was dran?

    Und was noch viel mysthischer ist dabei und grad noch entdeckt wurde:
    Stecke ich hinten am RJ45 Port ein LAN Kabel vom Router an, blinken die Status LEDs hinten am Laptop Gehäuse fröhlich herum

    Und jetzt noch ein Oberknaller:
    In der Systemsteuerung gibts einen Reiter "NIC"
    Energieverwaltung für interne Netzwerkkarte
    Status Ihrer Netzwerkkarte: AUS
    Aktivieren kann ich sie dort nirgends

    Wie soll ich sie aber "einschalten" wenn mir die Hardware dazu nicht angezeigt wird, die ich konfigurieren könnte?

    Diese LAN Verbindung ging schon mal einwandfrei. Wurde im täglichen Gebrauch aber nicht genutzt sondern nur das WLAN
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
  3. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Dell D 600 - Lattitude LAN Problem

    Hatte mit der Service Tag ID ne andere Seite dort bei Dell, da waren viel weniger Treiber zur Auswahl :confused:
     
  4. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Dell D 600 - Lattitude LAN Problem

    Problem behoben :D *froi*

    Bin nochmals ins Bios, habe alle Netzwerkadapter deaktiviert - Neustart

    Keine Netzwerkkarten in Win - klar - Neustart

    Bios - alles wieder aktiviert - Neustart

    Nach erneutem Hochbooten wurden wieder alle Karten erkannt. Ich konnte der Reihenfolge nach alle installieren und konfigurieren

    WLAN und LAN funzt wieder :) Zwar nur entweder oder, aber so wars ja vorher auch :D
     

Diese Seite empfehlen