1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dekodermiete

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von juergenf, 12. Januar 2002.

  1. juergenf

    juergenf Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hab mir dummerweise den Premiere-Reciever gekauft und habe jetzt mal angefragt, was denn der Zugang 'ohne' Decodermiete kostet.

    Erst auf mehrmaliges Nachfragen (vorher nur belanglose Antworten) erfuhr ich, daß in Zukunft die Dekodermiete immer mit im Preis enthalten ist.

    Da komme ich mir doch irgendwie ver..schaukelt vor. Ich habe jetzt verlangt, daß die mir den Kaufpreis (abz. der 6 freien Monate) erstatten - oder mir noch den Reciever schicken, für den ich ja Miete zahle.

    Das Programm ist ja OK, aber fast keine Infos zu Filmen, die nicht gerade top sind. Die besten Filme habe ich eher zufällig entdeckt. Die Onlinehilfen und EPG sind - meiner Meinung nach - eine umständliche Spielerei..
     
  2. Litafan

    Litafan Silber Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja die Welt ist ungerecht. [​IMG]

    Schau dir mal ein paar Beiträge aus dem letzten Jahr hier auf dem Board an. Es haben sich nämlich schon tausende (zurecht) beschwert.

    Nachtrag: Über deine Forderung wird PW nur müde lächeln.

    [ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: Litafan ]</p>
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich kann Litafan nur Recht geben.

    Guck Dir die bisherigen Diskussionen zu dem Thema an (nutze die Suchfunktion).

    Zur Diskussion, ob Du nun über den Tisch gezogen wurdest oder nicht ist bereits alles gesagt.

    Folgendes ist Fakt:

    -Es gibt keine Decodermiete bei PW mehr folglich kann sie auch nicht mehr wegfallen wenn Du eine eigene Box hast

    -Es gibt Verträge mit Konditionen bei denen PW Dir die Box kostenlos stellt. Hast Du bei der Umstellungsaktion auf einen dieser 24-Monatsverträge (Angebote A & B) gewechselt hast Du eine solche Kondition und kannst versuchen Dir eine Box von PW zusätzlich stellen zu lassen. Das mußt Du allerdings schriftlich machen und hat bislang eigentlich immer geklappt. Hast Du bei der Umstellungsaktion Deinen bestehenden Vertrag um 12 Monate verlängert hast Du keine Kondition bei der eine gestellte Box mit drin ist und wirst auch keine zusätzliche Box bekommen.

    -Du hast für die Box nicht den Marktpreis gezahlt sondern einen deutlich subventionierten Preis. Je nachdem wann Du die Box gekauft hast, hast Du bis zur Umstellung schon eine bestimmte Summe an Miete gespart. Bei den All-in-One-Pakten waren sogar noch 6 Monate Programmgebühren drin. Letztendlich kommst Du so höchstens auf einen Kaufpreis von um die DM 400,-. FTA-Receiver kosteten damals alle mehr - also ist der Kaufpreis kaum überzogen.

    -Das in den Kunden von Kaufboxen die Vorstellung geweckt wurde sie würden zukünftig gegenüber anderen Kunden Geld sparen und dann war dem nicht so ist von PW nicht gerade clever gewesen - auch was das Image angeht. Rechtlich war es aber OK.

    [ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  4. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    juergenf

    Ich verstehe das gejammer nicht.
    Ich persönlich würde immer wieder eine Kaufbox nehmen (wenn es die noch geben würde).

    Immerhin ist es dann dein Eigentum und nichts geliehenes und das ist mir persönlich immer lieber.

    Außerdem hat PW die Box doch zuletzt quasi verschenkt.
    Ich habe 499DM bezahlt und dabei waren 6Monate all in one insclusive.

    Letzendlich hat die Box dann ca.170DM gekostet.

    Für den Preis würde ich auch 3 nehmen wenn das möglich wäre [​IMG]


    Also hör mal auf zu heulen jetzt.

    Gruß
    Frank M
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja da muss ich Dir auch zu stimmen und ausserdem kann man dan mit der Box machen was man will. Ich habe meine Box komplet umgebaut erst mal von Sat auf Kabel dann zwei Betriebsysteme rein und dann den DD Ausgang rein. Ich brauchte bei Premiere auch keine Kaution bezahlen.
    Gruß Gorcon
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Gorcon ja für Dich ist das vielleicht interessant sowas zu machen, aber sag auch mal die Kosten für diese ganzen umbauten vorallem von Sat auf Kabel Umbau etc.
    Allein für diesen Umbau ist ein kostenloser Umtausch der D-Box doch wesentlich bequemer und kostengünstiger. Der DD Ausgang geht dabei natürlich aussen vor für die D-Box I.
    Auch wollen viele Leute nicht DVB2000 auf ihre D-Box I und schon ist auch der DD Ausgang Umbau hinfällig, genauso wie sie kein Linux auf der II haben wollen.
    Fernsehen kann man auch anderes. Wie es bequemer und schöner ist, ist halt ne Geschmackssache.

    Auch lass die Box mal nen richtigen Schaden haben so das bei ner Kaufbox richtig hingelegt werden muss für ne Reparatur. Auch da muss sich so eine Kaufbox nicht wirklich rentieren.

    Ich weiß nicht ( PW Mitarbeiter weiß vielleicht bescheid wegen Kosten ) wieviel es gekostet hätte ne neue Software einzuspielen wenn bei der 1.6 die Sagem in die Knie gegangen ist. Viele Leute hatten das ja mehr als 3 Mal.
    Du und einige andere können das selber, aber dann wohl doch der Großteil nicht...
    Wieder ne Frage was besser kommt, Kauf oder Miete...

    usw usw usw. *g*
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> 2.5 Nach Beendigung des Vertrages ist der Abonnent verpflichtet, auf eigene Kosten den gemieteten Digital-Receiver abzubauen und innerhalb von zwei Wochen zusammen mit der Smartcard, den Anschlusskabeln und der Fernbedienung an PREMIERE WORLD zurück zu senden. Kommt der Abonnent dieser Verpflichtung nicht nach, so hat der Abonnent bis zur ordnungsgemäßen Rückgabe eine monatliche Miete für den Digital-Receiver von EUR 15,00 zu zahlen. Es ist beiden Parteien unbenommen, geltend zu machen, dass ein höherer oder niedrigerer Schaden entstanden ist. <hr></blockquote>

    Zitat aus den AGBs von Premiereworld; ich würde es mal so formulieren: Jeder zahlt die Dekodermiete über die monatlichen Abo-Gebühren; nur einige haben halt keine geliehene D-box bekommen (und dürfen trotzdem zahlen), andere haben immerhin eine geliehene d-box bekommen...
     
  8. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    @giovanni11 @BigPapa

    Also was BigPapa sagt ist auch durchaus richtig
    Eine Mietbox hat schon Vorteile die eine Kaufbox nicht haben kann.
    Umgekehrt ist es aber ähnlich.

    Man müßte beides haben [​IMG]

    Und überhaupt:

    @juergenf

    Jeder muß halt sehen das er das bestmögliche für sich rausholt.

    Nachdem PW mich heute angerufen hat und mir ein recht gutes Angebot für meine Vertragsverlängerung und neues Abo gemacht hat "arbeite" ich nun an der Zweit/Leihbox.
    Montag geht die Schriftliche Beantragung raus.

    Könnte allerdings etwas knifflig werden,halt wegen dem Angebot aber auch in diesem Fall gibt es mittel und Wege die zum Erfolg führen müßten.

    Schauen wir mal,bin selber gespannt ob das funktioniert.

    Gruß
    Frank M
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @giovanni11:
    Bitte genau lesen:
    Da steht, daß die EUR 15,- Miete erst fällig werden, wenn Du nach Abo-Beendigung die Box nicht umgehend zurückschickst.
    Während des Abo's wird sie kostenlos gestellt !!! Und -wie ich oben schon sagte- ist eine kostenlos gestellte Box nicht Bestandteil aller Verträge. Kaufbox-Besitzer z.B. die bei der Umstellung Angebot C angenommen haben können sich drehen und wenden wie sie wollen, sie haben kein Anrecht auf eine gestellte Box, weil sie die bestehenden Konditionen (die keine gestellte Box enthielten) um 12 Monate verlängert haben.
    Aber die Aussage, daß irgend jemand jetzt eine Boxmiete zahlt und dafür keine Box erhält ist falsch, weil es während des Abo's keine Boxmiete mehr gibt bzw. weil sie während des Abo's EUR 0,00 beträgt !!!

    @Frank M:
    Wenn Du damals Angebot A & B angenommen hat stellt PW Dir auch eine zusätzliche Box (weil eine gestellte Box in der Kondition drinsteht) auf schriftliche Nachfrage.
    Aber wie ich schon schrieb kommt es eben auf die Kondition des Vertrages an...

    [ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  10. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Thrakhath]@giovanni11:
    Bitte genau lesen:
    Da steht, daß die EUR 15,- Miete erst fällig werden, wenn Du nach Abo-Beendigung die Box nicht umgehend zurückschickst. </strong><hr></blockquote>

    Sind das nicht DM 15,-?