1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Debug Mode ohne Serielle Schnittstelle einschalten?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von phr34k, 24. April 2007.

  1. phr34k

    phr34k Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem. Ich besitze nur einen Laptop ohne Serielle Schnittstelle. Und um meine Dbox in den Debug-Mode zu versetzen benötige ich ja normalerweise ein serielles Nullmodemkabel. Gibts da auch eine andere Möglichkeit, evtl. dann am Laptop über ein Adapter an den USB-Port z.B.?

    Oder hab ich da pech gehabt?!?

    Vielen Dank schon im vorraus

    gruß
    phr34k
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Debug Mode ohne Serielle Schnittstelle einschalten?

    Ja, damit geht es auch. Es sollte aber ein USB2.0 Adapter sein.

    Gruß Gorcon
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Debug Mode ohne Serielle Schnittstelle einschalten?

    Mit der Methode "ohne Kurzschluss" (also nicht MHC) geht es auch ohne Nullmodemkabel. Auch wenn in den beschreibungen manchmal steht, man bräuchte eines. Flashen geht auch ohne Nullmodemkabel. Beides schon mehrmals durchgeführt.

    Allerdings hat man mit einem Nullmodemkabel mehr Einblick, was passiert und vor allem ist die MHC Methode möglich, die ich bei allen Boxen bis auf die Nokia 2xIntel mit BMon1.0 empfehlen würde.

    Um was für eine Box geht's denn ?
     
  4. phr34k

    phr34k Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Debug Mode ohne Serielle Schnittstelle einschalten?

    Hi, danke schon mal für die Antworten!

    Geht um ne Nokia mit 2* AMD Flashbausteinen.

    Habe mir jetzt von nem Kollegen ein Nullmodemkabel besorgt und nen Adapter USB->Seriell hab ich schon, aber kein Plan, ob USB 1.1 oder 2.0. Steht nix dabei.
    Kann man bevor man beginnt, irgendwie testen, ob mit der Verbindung alles klappt, oder muss man einfach ins blaue schießen und schauen was rauskommt?
     
  5. phr34k

    phr34k Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Debug Mode ohne Serielle Schnittstelle einschalten?

    Soo, habe scheinbar den Debug-Mode anbekommen, zumindest bekomm ich im dbox-display diese ganzen Infos angezeigt.

    Nun wollte ich mich daran machen das alte Image auszulesen und/oder ein neues Image draufzuspielen.

    Da klappt aber leider GARNIX :wüt:
    ich bekomm scheinbar auf Teufel komm raus keine Verbindung zwischen PC und dbox. Ich habe ein Crossoverkabel, LED am LAN-Port blinkt auch, also kabel sollte intakt sein. Netzwerkeinstellung hab ich auch geändert, also feste IP zugewiesen (192.168.0.1 und dbox dann die 192.168.0.2), 10MBit/Halfduplex ist auch eingestellt. Sämtliche Firewalls (Win und Software) sind auch deaktiviert und der Mediasensing-Patch ist auch installiert. Also alles was laut diversen Tuts helfen kann ist gemacht.
    Wenn ich nun im Bootmanager auf Starten drücke, oder Image auslesen, egal was, er meldet immer, dass er die Box nich pingen kann "pinging dboxII..... failed"

    Ich hab kein Plan an was es noch liegen kann.
    Habe auch schonma versucht die dbox über ein normales kabel an den router zu hängen und dann das ganze zu machen, aber gleiches Ergebnis, wobei da vermutlich noch diverse einstellungen getätigt werden müssten, damits per router funzen könnte. Aber es sollte ja über die Direktverbindung viel einfacher sein.

    Hat da irgendjemand eine Idee? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2007
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Debug Mode ohne Serielle Schnittstelle einschalten?

    nimm zum auslesen mal das Tool dbox2.rar, alles andere ist eher Glücksache wenns funktioniert. Anleitung

    Gruß Gorcon