1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DDR RAM MHz Anzeige

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lord Dragon, 17. Oktober 2005.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Ich habe neuen PC gekauft.
    ASRock K8 Combo-Z Mainboard
    Kingston PC400 512 MB Arbeitsspeicher

    Jetzt meine Frage:
    Wieso zeigt mir BIOS, dass der Arbeitsspeicher mit 333 MHz läuft?

    PC habe ich aufgemacht und da steht tatsächlich Kingston PC400 drauf. Also, Betrugsversuch seitens Computergeschäft habe ich fast ausgeschlossen.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Schau doch erst mal in die Beschreibung vom Mainboard, was für ein RAM-Takt mit welcher CPU möglich ist. Ev. müssen vielleicht nur ein paar Jumper gesetzt werden oder der Speichertakt im BIOS eingestellt werden.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Mainboard unterstützt DDR PC400. Also solte es eigentlich mit 400 MHz laufen. Ich habe AMD 64 3000+ Prozessor. Mainboard mit FSB 1000MHz.

    Kann jemand bestätigen, dass Kingston für sein Arbeitsspeicher Chips von Infineon verwendet?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Du musst es aber einstellen.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Nicht unbedingt.
    Ich habe in einem Rechner von mir auch PC 400 Speicher drin und sie laufen nur mit 266MHz weil die CPU dies vorgibt.

    Gruß Gorcon
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Doch.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/mail/33132
    Dann hat mich der Händler 100% nicht betrogen.

    Also muss ich im BIOS 400 MHz irgendwo einstellen?
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Was für CPU muss man denn haben, damit Arbeitsspeicher mit voller Leistung arbeitet?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Auf jedenfall einen mit 800MHz Bustakt.

    Gruß Gorcon
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Man lernt halt nie aus,
     
  10. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    466
    Ort:
    OHV (Oberhavel)
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Das ist beim A64 aber egal, da dort der FSB und der Speichertakt nicht mehr synchron laufen müssen.

    Der 3000 läuft mit 9x 200Mhz, der Speicher kann aber auch als 166MHz (333) laufen. Im BIOS müßtest Du beim Speicher von Auto auf die 200MHz stellen, nicht 400MHz, denn DDR (Double Data RAM) macht dann 2x 200MHz = 400.
     

Diese Seite empfehlen