1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Snooze, 13. September 2005.

  1. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    Anzeige
    kann es sein das bei DD5.1 manche Sendungen verdrehte Kanäle haben?

    also es ist mir schon öffters vorgekommen das ich einen 5.1 Film gesehen habe wo die Ortung des Tons und das Bild nicht übereinstimmen.
    (wenn zb etwas von links vorne nach rechts hinten fliegt und krach macht)
    dann habe ich die hinteren Boxen l/R nach R/L gewechselt und es war gut.
    dann kam der nächste Film und das Problem mit den vertauschten Seiten war wieder da, also wieder hinten R/L getauscht, OK.
    und das wiederholt sich jetzt schon die ganze Zeit, gibt es keine Norm dafür, macht jeder seine eigene Suppe bei DD5.1?
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    keiner eine Ahnung ob das so ist oder ist noch kein DD5.1 film bei euch gelaufen um das kontrollieren zu können?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    Sowas ist eigentlich unmöglich. Da müsste bei der Produktion der Ton Ing. aber 3,9pro mille im Blut gehabt haben.

    Gruß Gorcon
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    Bei mir ist immer alles in Ordnung, wenn ich DD 5.1 höre, aber das wird dich nicht viel weiterbringen...
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    Es gibt Test-Streams für AC3 5.1

    Damit läßt sich der wahrscheinliche Anschlussfehler finden.
     
  6. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    hm, teststreams? wo denn?

    also wenn das so ist wie früher bei den stereo/quadro platten wo gesagt wird links, rechts, hintenlinks usw das könnte mir weiterhelfen weil ich zum DD hören nur einen externen decoder (extigy) habe und über multichanel in den verstärker gehe (alles mit 3,5 klinke-cinch stecker) und da weis ich nicht ob das R/L mit rot/weiß übereinstimmt.

    kannst du mir denn sagen wo diese ac3 teststreams gesendet werden?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    Sowas ist auch auf fast jeder THX DVD drauf.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    Die sind auf solchen Test-DVDs drauf. DVD-Player -> AC3 Decoder
    Die Streams finden auch Phasenfehler.

    Die DVDs gibts auch in der Videothek zum leihen. Ansonsten die "Terminator 2 Special Edition" ausleihen.
     
  9. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    :( ich habe keinen DVD player
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD5.1 manchmal verdrehte Kanäle?

    Nichtmal im PC?
     

Diese Seite empfehlen