1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dd3 ram falsche reihenfolge in anleitung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von simonsagt, 15. Mai 2018.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gibt es sowas?

    Weil ich bekomme noch die Krise! Ich hatte bisher 2x4GB stecken. Nach Anleitung habe ich die Bänke DDR3_4 DDR3_2 DDR3_3 DDR3_1 und Channel 0: DDR3_2, DDR3_4 und Channel 1: DDR3_1, DDR3_3. Und laut Anleitung soll ich entweder in 1 und 2 oder in 3 und 4 oder in alle was stecken.

    Soweit so toll. Ich hatte in 1 und 2 stecken. Also die beiden blauen (oder waren es die beiden weißen, egal, es war einer Abstand). Also 0A0A.

    Nun habe ich mir neuen Speicher geholt, 16GB, und weil's geht, wollte ich den dazu stecken. Habe mich auch schön vorher informiert, ob und wie und wo das bei Dual Channel gehen sollen müsste und die einhellige Meinung ist, geht, man sollte aber in beide Channels die gleiche Menge stecken. Also bei mir dann 12. Und das wäre dann bei meinem Board eigentlich 8 4 8 4 oder 4 8 4 8.

    Und nun kommt's: Der Rechner startet so überhaupt nicht. Das Piepsen kommt nicht und es tut sich auch sonst nichts, ausser dass Strom drauf ist und die Festplatten mal hochdrehen.

    Dann wollte ich mal schaun, ob er wenigstens ohne Dual Channel bootet, ehe ich dann "nur" 16GB verwende. Also habe ich 8 8 4 4 gesteckt. Da wird gebootet. Nuuuur, überall wo ich kucken kann, bin ich angeblich im Dual Channel Modus.

    Also der Windows Taskmanager behauptet, ich hätte 1600 Mhz (2x 800, wären Dual), im Benchmark bei AIDA64 bin ich fast exakt bei den Werten, die ein Vergleichssystem mit meiner CPU im Dual Channel hat. CPU-Z sagt leider nichts aussagekräftiges dazu (lies: Feld ist leer) und der Grund, warum ich an meinem Verstand oder der Anleitung zweifel ist folgender:

    hier im Video bei 12:40 hat der 12 GB gesteckt und geht bei cpu-z die Reihenfolge durch. Von Slot 1-4: 2GB, 4GB (Das nennt er Kanal), und nochmal 2GB und 4GB. Im Mainboard stecken 2 4 2 4.

    Und so sollte ich laut meiner Anleitung auch stecken, damit die Kanäle so sind, also ABAB. Gesteckt habe ich AABB und cpu-z sagt mir Slot1-4 ABAB. Aaaaaargh!! Habe ich irgendwo einen gewaltigen Denkfehler? Natürlich könnte es sein, dass nur ein Teil des Speichers im DC ist, aida habe ich vielleicht zwei Dutzend mal gestartet mit je fast gleichem Ergebnis. Und warum der Rechner in der eigentich vermutlich richtigen Konfig überhaupt nicht startet, ist mir auch ein Rätsel.

    Im Moment geht es jedenfalls und daher habe ich gerade keine große Lust, nochmal umzustecken. Aber ich verstehe es nicht! Meine beste Vermutung bislang ist, der Speichercontroller in der CPU schert sich einen Dreck und macht einfach, kam aber mit gestecktem ABAB nicht klar, dreht sich AABB aber dann so hin, weil es besser ist.

    Ja, ich könnte Bios updaten und noch andere Configs ausprobieren, aber ohne Not erstmal nicht.

    --

    Es handelt sich um einen AMD A8-3850 in einem GA-A75-D3H. Die onChip Grafik mit Shared Memory wird nicht verwendet. Der Speicher ist 2x Gskill 1600 und 2x Mushkin 1600. Die Latenzen werden vom Bios laut cpu-z nach den schlechteren JEDEC3 vom Mushkin genommen. Beide Paare sind mit mehr als Mindestspannung versorgt. 1,42 habe ich eingestellt, das eine Paar lief bei 1,38 bislang stabil (spec für 1,25) und das andere hat spec für 1,35V. Stundenlange Speichertests habe ich noch nicht gemacht, aber ich hab ja auch noch keine Probleme, ich verstehe nur nicht, warum es laut cpu-z angeblich richtig für DC gesteckt ist und aber laut Mainboardanleitung ich einen Channel mit 8 und einen mit 16 voll hab.
     
  2. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Du willst insgesamt 24 GB RAM verwenden.
    Es gibt Boards, die damit Probleme haben. Die wollen dann nur mit 4, 8, 16, 32, 64 GB usw.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Unterschiedliche RAMs können durchaus Probleme machen (weniger die unterschiedlichen Größen, sondern deren Ansteuerung).
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :whistle:

    Nochmal in kurz: Es geht! Aber laut cpu-z sind meine Riegel in der Reihenfolge, die kompletten Dual Channel ermöglichen sollten - so wie im gelinkten Video. Laut meiner Mainboardanleitung habe ich die Channel aber unterschiedlich bestückt, und sollte ggf. wie im Video auch hin und wieder unterschiedliche Werte beim Speicherbenchmark bekommen. Ohne Vorwissen wären das zu 2/3 DC und zu 1/3 SC. Bislang jedoch (etwa 30 Versuche), immer DC Geschwindigkeit.

    Laut meiner Anleitung brauche ich für DC entweder 2 oder 4 Module. Der Fall mit 3 Modulen ist nicht beschrieben, aber das ist ja hier auch nicht der Fall. Und alle Bänke können beidseitige Riegel. Es wird zwar empfohlen, gleiche Riegel zu verwenden. Aber diese Empfehlung wird aufgrund von "APU Limitations" ausgesprochen. Warum auch immer die CPU APU heißen muss, aber der Speichercontroller ist ja seit keine Ahnung wann, in der CPU. Und diese kam offenbar beim booten mit der "richtigen" Bestückung nicht klar, aber mit der jetztigen Bestückung hätte ich halt SC erwartet. In der Anleitung steht nämlich nur, was ich machen muss, um DC zu haben, nicht was ich generell an RAM reinstopfen kann. Die Schlussfolgerung daraus wäre eben, dass ich SC habe, wenn er DC nicht annmachen kann. Das Teil läuft ja auch mit nur einem Riegel und das steht auch nicht in der Anleitung beschriebne.

    Das ist grün. Momentan werden die langsameren Werte genommen. Und wenn ich Hand anlegen würde, beide Paare sind auf 9-9-9-24 spezifiziert und stehen auch so im SPD laut cpu-z bei "XMP". Nur mein Bios liest bei Auto die schlechtesten Werte und die stehen bei JEDEC in dem einen Riegelpaar mit 11 11 11 drin. Langsamer geht immer. Und von der Spannung her sind beide Paare über ihrer Nennspannung. Bei dem 2x4 Paar was schon länger drin ist, musste ich das auch von den beworbenen 1,25 auf über 1,3 anheben, für Stabilität.

    Aber noch habe ich ja keine Stabilitätsprobleme, ich kapier nur nicht, warum es augenscheinlich funktioniert. Wäre die vermutete SC Bestückung auch gescheitert, hätte ich als nächstes das Bios aktualisiert und oder wäre auf 2x8 ausgewichen. Aber solange keine Probleme auftauchen, lasse ich das erstmal mit dem Bios. Ich hatte schonmal gepatched und bekam danach Probleme und musste wieder zurück.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Soweit stecke ich nicht in der Materie.
    Ich hatte nur mal Probleme wo ich Riegel unterschiedlicher Hersteller einbauen wollte. Die hatten beide die gleichen Geschwindigkeitswerte und liefen mit den gleichen Parametern problemlos. Aber egal wie gesteckt, zusammen liefen weder 2 noch vier der Module gemischt. Ich hatte dann die beiden gegen andere getauscht und damit funktionierte es dann.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich ja auch nicht, daher der Thread :LOL:.

    Bei dem was ich in Erfahrung bringen konnte, widersprechen sich halt paar Sachen. Mainboardanleitung, Reihenfolge in CPU-Z, Reihenfolge im Board und Testergebnisse in aida64.

    Wenn die Reihenfolge in CPU-Z AABB wäre, so wie ich gesteckt habe, und die Testergebnisse durchmischt oder schlecht wären, wäre es so, wie ich es mit meinem begrenztem Wissen erwarten würde.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wo Ram noch günstig war, hatte ich von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet.
    Aber Rechner startete nicht mehr, alle 4 Speicherbänke waren belegt. ( 1150 )
    Auch Bios Reset half nichts, und die Module waren absolut identisch.
    Auf Spielereien mit der Ram Spannungsversorgung kein Bock gehabt.
    Bin dann bei 8 GB geblieben, und habe da auch heute noch keine Probleme.
    Reicht aus.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    stehen die riegel in der kompatiblitätsliste des boards?
    biosupdate schon versucht?
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast schon gelesen, was ich geschrieben hatte, oder? Es geht! Aber ich weiß nicht warum. Entweder ich habe SC statt DC und die Meßwerte sind falsch und was CPU-Z an Reihenfolge der Slots zeigt, ist irrelevant oder ich habe mit einer Bestückung DC, die seltsam ist.

    Soweit ich das verstehe, sollte ich reinstopfen können, in welcher Kombination auch immer, das Bios liest die SPD aus, nimmt die schlechtesten Werte aus den Riegeln raus und die Frage ist dann nur noch, ob und eventuell wieviel vom Speicher im Dual Channel betrieben wird.

    Da mein Rechner überhaupt nicht gestartet hat, als ich so bestückt habe, wie es empfohlen wird (ABAB), habe ich eben rumprobiert. Und mit AABB ist er dann hochgefahren und hat bislang keine Mucken gemacht und das kuriose ist eben, falls die Reihenfolge der Slots in CPU-Z aussagekräftig ist, werden meine Riegel ABAB angesprochen, obwohl sie AABB gesteckt sind. Vielleicht hat sich ja auch der Mensch in dem Video vertan, der hat in seinem Board ABAB gesteckt und in seinem CPU-Z liest er in Reihenfolge auch ABAB vor.

    Erwarten würde ich, dass 16 GB in DC sind und 8 GB in SC, falls mein Board das kann. Oder komplett SC. Aber soweit ich das verstanden habe, ist der Speicherkontroller sowieso in der CPU. Keine Ahnung, wieviel Einfluss das Board da überhaupt hat.

    Hat denn jemand 4 Riegel stecken, die sich auseinander halten lassen, und wie ist da die Reihenfolge in CPU-Z? Listet der abwechselnd oder je zwei gleiche hintereinander?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    War das Board denn überhaupt für mehr wie 8Gbyte ausgelegt?