1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von bolzer, 1. Januar 2005.

  1. bolzer

    bolzer Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Meitingen
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mal eine kurze Frage an unsere Spezialisten.

    Gibt es Audio-Receiver die 3/2 und oder 5.1 am Display extra anzeigen ??

    Mein Panasonic zeigt den Subwooferkanal nicht auch noch extra an.
    Egal ob von DVD oder TV.

    Heute während des ZDF Neujahrskonzertes zeigte mein Audio-Receiver DD (alle 5 Lautsprecher leuchteten) an, ich merkte jdoch das der SW-Kanal fehlte.

    Sind die Anzeigen der Receiver so unterschiedlich ??

    :confused:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Bei mir wird jeder einzelne Kanal angezeigt der gesendet wird.
    [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Hallo,

    mein Sony zeigt z.B. 3/2 an, das heisst, die 3 Kanäle vorne und die 2 Kanäle hinten laufen, also 5.1, dazu leuchtet noch ein blaues Neonlichtel.

    Wenn er ein 3/1 Signal bekämme, dann würden die vorderen 3 laufen, und der S.Kanal wäre nur in Mono, statt Stereo. Habe ich aber noch nie gesehen.

    Sehr oft dagengen wird in 2/0 gesendet, also der normale analoge Ton in DD gewandelt, der dann auch wie der analoge Ton den Schmallbandigen S.Kanal in Mono dabei hat.

    Diese Anzeigen kenne ich aber nur von Sony so.

    Der Subwoofer kommt auch nur bei sehr tiefen Bässen zum Einsatz, und wird vom DD-Versterker aus den anderen Kanälen abgezogen, zuvor muss man es jedoch einstellen, das ein Subwoofer angeschlossen ist, das der Audioreceiver das auch macht, ansonsten übernehem die Bässe die normalen Boxen mit. Auch sollte der Subwoofer aktiv sein.

    digiface
     
  4. bolzer

    bolzer Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Meitingen
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Hallo Gorcon,

    Anzeige ist echt stark.

    Welchen Receiver hast du im Einsatz ??

    mfg:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Das ist ein "Beistelldecoder" den ich an meinem Yamaha DSP A970 angeschlossen habe.
    Gruß Gorcon
     
  6. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.447
    Ort:
    Spreewälder
    Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Hi Gorcon, eine Frage.
    Was kann der für Formate und von welchem Hersteller ist das Gerät?
    Habe selbst einen Onkyo 919 integra, Spitzenkiste, leider noch aus der Zeit vor DD, der hat nur einen analogen Eingang zu den 5 Endstufen. Da das Teil klangmässig immer noch voll überzeugt und von der Tiefe kein moderner Receiver in mein Rack passt, möchte ich den gerne weiter nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2005
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Ich kann mich irren aber gab es da nicht mal einen Surroundprozessor von Onkyo?
    Es gab damals aber auch teure,die schon DTS konnten.
    Technics Digital Surround Prozessor SH-AC300
    Von Sony gab es damals auch einen 2500 DM teures Teil-habe nur vergessen
    wie das hieß.
     
  8. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.447
    Ort:
    Spreewälder
    Technisches Equipment:
    canton, marantz, onkyo, panasonic, project, sennheiser, sony, technisat
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Moin Lechuk, ja stimmt zur damaligen Zeit gab es einen DSP von Onkyo. Der war sogar perfekt auf den 919 abgestimmt, allerdings konnte er nur das heute total veraltetete AC3 und war unverschämt teuer (ca. 1000,-DM). Über meinen DVD-Player kann ich über dessen eingebaute Decoder auch ganz sauber DD hören. Leider kann ich keine anderen Quellen (DVB-Receiver) anschliessen. Die direkte digital Verbindung zum Receiver ermöglicht nur
    das Ansteuern des eingebauten Decoders für analoges Dolby o. THX.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Wenn man dran bleibt,sollten diese Prozessoren preiswerter zu erhalten sein.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: DD3/2 oder DD5.1 was wird angezeigt

    Das ist das selbe Signal.
    Die Bezeichnung 5.1 steht für 5 Kanäle zzgl. einem Signalausgang für den Subwoofer. Dieses Signal wird aus den anderen Kanälen abgeleitet, es hat nichts mit dem ursprünglichen DD-Signal zu tun. Daher kann es auch kein AV-Receiver anzeigen.
    Meist wird 3/2 als Anzeige verwendet, wenn es sich um ein 5-Kanalsignal handelt.
     

Diese Seite empfehlen