1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD-ständig im ZDF?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Eike, 5. August 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    Anzeige
    Warum sendet das ZDF ständig im DD-Modus? Ist doch wohl unnütz und verbraucht Rate? Mein Digitalreceiver listet beim ZDF: Mono, DD, 2Ch (was immer das ist...)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: DD-ständig im ZDF?

    Nö, das ist keine Verschwendung.

    Die AC3-Tonspur hat durchgängig -- genauso wie bei Premiere -- eine bessere Tonqualität als die normale MPEG-Layer-2-Spur. Von daher auch dann ein Mehrwert, wenn nur Mono oder Stereo gesendet wird.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD-ständig im ZDF?

    Ausserdem machen einige Digireceiver Probleme beim Umschalten auf einen andere Audiospur wenn die vorher nicht schon lief.
    Man sollte beim ZDF auch die mono Spur mit der 2Chan Spur tauschen denn wer will schon Mono als Standard Spur haben.
    Bei mir ist es aber sowieso die DD Spur.:cool:
    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    AW: DD-ständig im ZDF?

    Heißt 2Chan=Stereo? Verstehe ich nicht. Die Sendungen wurden alle in Mono ausgestrahlt gestern. Da macht doch eine Aufteilung keinen Sin!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD-ständig im ZDF?

    Die Hauptspur ist jetzt immer mono. 2ch sendet auch in Stereo (lässt sich aber momentan nicht besonders gut feststellen).
    Gruß Gorcon
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: DD-ständig im ZDF?

    2chan oder wie der heisst ist nur der gewählte name für die "sprache". Hat mit stereo nix zu tun. Der deskriptor sagt, dass es für sehbehinderten-audiodeskription ist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DD-ständig im ZDF?

    Dort wird aber momentan stereo gesendet. ;) Ansonsten dürften die Zuschauer die keinen DD Decoder haben überhaupt keine Stereo Sendungen mehr haben.
    Die Angabe 2ch ist allerdings sehr ungünstig gewählt.
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    AW: DD-ständig im ZDF?

    Hm, ich habe ja nichts gegen diese Aufteilung wenn auch so gesendet wird. Aber so ist es nur verwirrend.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: DD-ständig im ZDF?

    ..egal, hat mit der (unglücklich) gewählten sprachbezeichnung nix zu tun. Wie bei untertiteln, wird eine audiodeskription ja sicher auch nur für bestimmte programme existieren. Da der kanal immer dabei zu sein scheint, wird dann eben der normale stereokanal in 128kbps gesendet. Ac-3 ist ja auch immer dabei, auch wenn kein "echtes" DD gesendet wird ;)
     

Diese Seite empfehlen