1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DD mit Kopfhörer?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Scholli, 12. Januar 2005.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung Kopfhörer

Da dies hier ein Forum für Digital Audio ist, frage ich mal an, ob hier jemand Erfahrungen mit DD an einem Kopfhörer hat ?
    Ich experimentiere damit schon jahreleng rum. Allerdings ist es immer nur bei Basteleien geblieben. So eine "Kragenkonstruktion" wie sie auch von Sennheiser angeboten wird, ist mir einfach zu teuer. Habe mir mal vor zwei Jahren ein Sonderangebot von SABA kommen lassen. Die Schalteinheit dazu war der größte Schwachsinn, den ich je zusehen bekommen habe. Ein paar Phasenverpolungen sollten einen Surround-Sound erzeugen, mehr war da nicht. Aber der Hörer selbst diente mir schon zu einigen interessanten Experimenten. Er hat rechts und links je zwei unabhängige Hörmuscheln. Also kann man bei DD zumindest 2x Front und 2x Rear an das Ding legen. Das Problem ist, dass normale Kopfhöreranschlüsse dazu ungeeignet sind, weil sie meist ganz andere Pegel als die Rear-Signale der DD-Receiver haben. Es ist mir aber gelungen eine recht ordentliche Anpassung zu erreichen. Bei einigen Filmen oder auch Konzerten kommt ein deutlich größerer Raum zustande.
    Die beiden Hörer je Ohr sitzen aber bei meinen kleinen Ohren doch noch viel zu nah beieinander. Wer aber große Löffel hat, kann damit goße Vorteile in's Feld führen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

AW: DD mit Kopfhörer?

DD auf Kopfhörer wird nie richtig funktionieren, da die Kopfhörer ja "fest" auf dem Kopf sitzen. Also fällt der Raumeffekt weg, der beim Bewegen des Kopfes entsteht.

Der Surround-Eindruck kann demnach nur durch ein Stereosignal erfolgen. Mehrere Schallwandler pro Hörmuschel halte ich für Schwachsinn, da ein Ohr allein keine Richtungen orten kann.
    Das erfolgt nur im Zusammenspiel mit dem zweiten Ohr, wobei Laufzeitunterschiede und die daraus resultierende Phasenverschiebung sowie unterschiedliche Lautstärken berücksichtigt werden.

Demnach ist das eine Aufgabe für einen DSP, aus dem 5.1-Sound ein Stereosignal zu mischen, das für die Beschallung direkt über Kopfhörer ausgelegt ist.

Sennheiser und AKG haben sowas im Angebot, wenn ich mich nicht irre.

Gag

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke Gag, deine Hinweise dazu sind sehr interessant und einleuchtend.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A

Ich hatte einen AKG Kopfhörer,der über 8 Kabel direkt an die Endstufenausgänge
    angeschlossen wurde oder über einen Adapter an eine Kopfhörerbuchse angeschlossen
    werden konnte.
    Das System hat mit seinen 4 großen Membranen schon überzeugt.
    Auch gibt es teuere Systeme von AKG,die dann einen Signalwandler/DD mitbringen.
    Der kam 98 nahe der 200 DM Grenze,klanglich sind sie auch im Stereobereich sehr gut.

5. LHB

LHB Institution

AKG-kopfhöhrer sind allgemein gut...wenn man einen starken verstärker hat. hatte mal einen an einem schwachen (war dieser goldene klassiker von AKG) und der klang schrecklich. und ich hab nun wirklich keine hohen ansprüche.

6. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    TEAC AG-D500

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A

http://www.hifi-regler.de/kopfhoerer/kopfhoerer.php?SID=1560878fffcf99b98cded3ce8ecefdc1

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Es gibt ja auch diese so genannten Kunstkopfaufnahmen. Da wird -- was auch immer -- mit zwei Mikrofonen aufgezeichnet, die in den "Gehörgängen" eines künstlichen Kopfes stecken.

So albern es scheint, so simpel ist es aber auch: Bei der Wiedergabe dieser Aufnahmen über Kopfhörer hast Du den nahezu unverfälschten Raumklang des Originals -- und das mit nur zwei Tonkanälen, ganz ohne 5.1 und Dolby Digital.

Das hier oben abgebildete Schmuckstück ist übrigens für schlanke 7.000 Euro zu haben.

Gag

8. uli12us

uli12us Platin Member

Ja das war mal was vor so 25 Jahren in der Richtung. Das führte aber damals schon ein Schattendasein und eigentlich war ich der Meinung mittlerweile wär die Sache komplett ausgestorben.

Gruss Uli

9. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    TEAC AG-D500

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A

Kunstkopf durfte ich auch mal mit der ganzen Klasse erleben,
    lustig war,als ein paar Kumpels und ich den Hörer anders herum aufsetzten. ;)
    War schon ne feine Sache.
    Genau wie auch Quadrophonie.
    Tja wie immer hat sich ein System durchgesetzt.
    Das bessere? :eek:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Der Nachteil der Kunstkopfaufnahmen ist einfach, dass sie nur dann funktionieren, wenn man sie mit dem Kopfhörer hört. Außerdem setzen sie voraus, dass etwas live und ausschließlich über den Kopf aufgezeichnet wird.

Da heutzutage aber nahezu alles, was man so hört, künstlich abgemischt wird, sind keine Kunstkopfaufnahmen möglich.

Sie fristen ein Nischendasein bei Liebhabern.

Im professionellen Bereich und zu Mess-, Test- und Forschungszwecken wird der Kunstkopf aber nach wie vor eingesetzt.

Gag

Diese Seite empfehlen