1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBV-T empfang im Raum Mannheim - Heidelberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von rakunze, 12. November 2006.

  1. rakunze

    rakunze Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Kann mir jemand sagen wo ich Informationen über den Empfang von DBV-T im Raum Mannheim - Heidelberg herbekomme. Ich bekomme nur sehr wiedersprüchliche Informationen. Lohnt es sich schon einen empfänger anzuschaffen? Wieviele und welche Sender bekommt man hier? Reicht nun schon eine kleine Zimmerantenne oder nicht? usw.

    Gruß
    rakunze
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DBV-T empfang im Raum Mannheim - Heidelberg

    Heidelberg ist versorgt, der Sender steht fast mitten in Heidelberg; d.h. in Heidelberg reicht ein simpler 20cm Draht:


    [​IMG]

    Mit 11 Programmen:

    [​IMG]

    Da ist nichts widersprüchlich oder missverständlich. Gelle.

    Etwas aufwändiger wird es wenn man die Privaten empfangen will.

    Dann muss man ein Dach haben das Richtung Taunus Feldberg ausgerichtet ist, und darauf eine Dachantenne installieren.

    Einige Nutzer hier Berichten das dies unter günstigen Umständen funktioniert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBV-T empfang im Raum Mannheim - Heidelberg

    Ganz so schlimm ist es nicht ;) Mit geeigneter und fachgerecht montierter Dachantenne funktionieren die Privaten aus Hessen im Raum Ma/Lu -HD sehr wahrscheinlich. (ich vermute hinter ra steht ein Rechtsv... ;) sonst hätte ich mich deutlicher geäussert). Mit Zimmerantenne wird es südlich des Neckars schwierig :) .
    Leider :( gibt es auch in HD Zonen in denen ein ct Dipol nicht ausreicht (Stickwort Leuchturmeffekt) - Boxerg-Emmertsgrund und Teile der Altstadt sollen betroffen sein.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DBV-T empfang im Raum Mannheim - Heidelberg

    aus der Altstadt direkt unterhalb habe ich sogar von
    sehr guten Empfangsergebnissen gehört .

    Aber die Weststadt ist teilweise wohl betroffen
    sowie Handschuhsheim und Neuenheim .

    Wie ich die letzten news verstanden habe ist vor Ende 2007 auch nicht ein weiterer Ausbau Richtung KA oder aus der Pfalz geplant .

    Auf der Südwest Unterseite vom www.ueberallfernsehen.de ist oben ein Kästel :

    " Das Empfangsgebiet wird 2007 weiter ausgebaut. In welchen Regionen Sie dann DVB-T empfangen können, erfahren Sie rechtzeitig auf diesen Seiten. "