1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox2 wegen Transportschaden ggn. Technisat tauschen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von burni, 11. Februar 2005.

1. burni

burni Junior Member

Anzeige
    Hallo,

Ich habe nun seit genau 2 Stunden eine Dbox2 von Sagem (für sat.), leider hat Sie einen kleinen Transportschaden mit sich gebracht. Sie Funktioniert bestens, nur sind vorne an der Front mehrere größere Stückchen vom Plastik abgesplittert. Ich habe nun bei der Premiere Technikhotline angerufen und mir wurde gesagt, dass ich wahrscheinlich einen Technisat Receiver bekomme, mit bisschen Glück auch erneut eine Dbox2.
    Allerdings habe ich für die neuwertige Dbox2 130€ (!!!!) bezahlt, besser gesagt für einen Gutschein über eine Dbox + PM start bei Ebay und nu soll ich mich vielleicht mit einem Technisat Receiver für 70€ zufireden geben? Ich habe die Dbox2 nur wegen des Netzwerkanschlußes gekauft, um Filme auf den PC streamen zu können. Und wegen dem geilen Display :)

Was kann ich tun, um trotzdem eine Dbox2 als Austauschgerät zu bekommen?
    Ist das überhaupt möglich?

----------- EDIT ----------
    So ich habe wieder den Techniker an der Strippe gehabt, nach 10 Minuten meinte er, es gäbe von seiner Seite aus keine Möglichkeit eine Dbox2 als Austauschgerät zu bekommen.
    Der Techniker sagte auch das es nur möglich wäre, wenn ich mich Schriftlich melden würde. SO EIN SAFTLADEN. 130€ für 1 Jahr PM Start + einen Technisat PRS 70€ Receiver im preis drin, das hät ich dann aber auch günstiger haben können. Sowass nennt man also Kundenfreundlichkeit bei denen.
    Falls es relevant ist, die Gewährleistung läuft über Premiere.

Würde mich über einen Rat freuen.

Grüße
    Genius

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2005
  2. mmx999@gmx.de

mmx999@gmx.de Junior Member

AW: Dbox2 wegen Transportschaden ggn. Technisat tauschen?

Das ist natürlich nicht gut.
    ich würde nicht tauschen.

mfg

3. burni

burni Junior Member

Ja genau das ist der Knackpunkt, ich will nicht tauschen.
    Achja neuer Defekt, der Smartcartenleser im inneren der Box "baumelt" vor sich hin, die PM Smartcard kannst gar nicht richtig reinstecken, da ansonsten die gefahr besteht, das die Box die Karte verschluckt.

Und die Verpackung der Box war ja unter aller sau, kein syropor nur von bisschen Pappe gehalten. War eigentlich kein wunder, dass das ding Kaputt geht.
    Das werde ich aber alles noch schriftlich Festhalten und den lieben kleinen Premiereleinarbeiterchen zuschicken.

Grüße
    Genius

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2005
  4. horst72

horst72 Gold Member

Das mit dem Kartenleser ist bei Sagem fast schon normal. Was steht denn in den Unterlagen über den Kauf drin? Steht da dbox2 oder einfach "Digitalreceiver". Wenn dbox2 drin steht, kannst du drauf bestehen, das diese Repariert wird.

5. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Also ich würde bei Premiere darauf drängen, eine neue dbox2 zu bekommen und KEINE ANDERE. Ist das absolut nicht möglich, würde ich lieber kräftig schlucken und das Teil behalten...

MaxiKlin

6. burni

burni Junior Member

Es handelte sich dabei um eine Gutschein, der eine Dbox2 und 1 Jahr PM Prepaid inbegriff. Auf dem Gutschein steht: Zusätzlich erhalten Sie einen neuwertigen Digital-Receiver, den Sie nach Ablauf Ihres Geschenk-Abos behalten können.
    Auf dem Gutschein ist noch eine Gutscheinkennung und eine Seriennummer aufgedruckt. Im Premiere PC ist dann Wahrscheinlich vermerkt, welcher Receiver zu welcher Gutscheinkennung oder Seriennummer dazugehört. Und der der mir den Gutschein verkauft hat, hat auch ganz klar gesagt das man eine neuwertige Dbox2 bekommt.

Grüße
    Genius

7. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Saarbrücken, gleich rechts neben New York City
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

... wenn Du keine gleichwertige (netzwerkfähige) Box von Premiere bekommen kannst, würde ich darauf bestehen, den Vertrag gegen Erstattung Deines Geldes rückgängig zu machen, eben weil Du keinen gleichwertigen Ersatz bekommen kannst.

Rechtsweg?? Lohnt das? Hmm, naja.
    Vielleicht bekommst Du bei Ebay auch ein leeres Gehäuse, schonmal gecheckt?

In erster Linie hat Dir aber der TRANSPORTEUR einen Transportschaden zu ersetzen. Hat man das der Kiste nicht angesehen, dass sie per Luftpost gekommen ist?

8. burni

burni Junior Member

Das Problem wird halt sein, das ich diesen Gutschein über einen Zwischenhändler bezogen habe, der nichts mit Premiere zu tun hat. So wird es wohl schwer für mich sein, Premiere mal eben um 130€ zu bitten. Das nächste Problem wird sein, das die Dbox den Netzwerkanschluß von Haus aus nicht in der Originalsoftware Unterstützt. Desshalb der Ersatzgerät diesen wohl auch nicht hat.

Naja als Schüler, habe ich das Geld wohl nicht um irgendwas auszuhandeln :). Bei Ebay gucke ich eigentlich ständig, ob irgendetwas neues in Sachen Dbox gekommen ist, ein leeren Gehäuse habe ich bis dato noch nicht entdecken können.

Da ich nichts für den Transport bezahlt habe, sondern einzig allein für den Gutschein, was Premiere für den Versand verantwortlich und ich weiß nicht wie Sie es Handhaben, ob mit oder ohne Transportversicherung. Auf dem Packet steht "Deutsche Post AG Frachtpost."
    Das Packet hat rein äußerlich keine Beschädigungen.

Grüße
    Genius

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  9. ukroll96

ukroll96 Guest

Dann einfach mal zu deinem Postamt in der Nähe gehen gehen und einen Transportschaden reklamieren, wenn außen nichts sichtbar war anhand der unbeschädigten Umverpackung.

Diese Seite empfehlen