1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 und kein Empfang (Fehlercode UD4)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Integer, 4. März 2004.

1. Integer

Integer Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ich hab mir über nen Zwischenhändler ne dbox2 sat (nokia) mit nem Premiere Sport-Abo besorgt.

Als ich das Gerät allerdings angeschlossen habe, kam neim Hochfahren allerdings die Fehlermeldung UD4. Dies soll ja an der Antenne liegen. Als ich die Box dann trotz Fehlermeldung vollens hochgefahren habe konnte ich beim Automatischen Sendersuchlauf allerdings doch einigen Sender finden (ca. 130). Unter den Einstellungen zeigt die Box auch an, dass sie ein Signal vom Sattelit bekommt und die Uhr wird ja auch schon synronisiert.

Allerdings weigert sie sich hartnäckig irgend einen der gefunden Sender darzustellen, denn es kommt dann immer die Fehlermeldung "Dieser Kanal kann zur Zeit nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluß."

An was könnte das liegen? Ich habe auch noch den Galaxis Easy World und mit dem läuft das ganze tadellos am gleichen Anschluss, dieser zeigt auch eine Signalstärke von 46% und eine Signalquali von 100% an.

2. P800

P800 Platin Member

Findet die Galaxis Easy World deutlich mehr Programme?
    Auf Astra 19,2 sollten bis zu 520 TV-Sender gefunden werden.
    Wenn ja, liegt wohl ein Empfangsproblem des Tuners der D-Box vor.
    Wenn nicht, sollte die Antenne (Schüssel) überprüft werden.

<small>[ 04. M&auml;rz 2004, 13:47: Beitrag editiert von: P800 ]</small>

3. Integer

Integer Junior Member

Nein, mein Galaxis findet ca. 150 Programme.

Allerdings musste ich vieles wie z.B. RTL, Sat1, Pro7 usw. manuell suchen, da er es bei der automatischen Suche nicht gefunden hat.

Außerdem hatte der Galaxis auch Probleme bei Multifeed Sendungen wie BuLi oder Prem. Direkt die "unteren" Feeds zu empfangen, dabei hat er sich dann immer aufgehängt.

Aber die dbox zeigt wie gesagt gar nix an, noch nicht mal die Programme wo gefunden werden.

4. P800

P800 Platin Member

Deine Aussagen lassen durchaus auf einen ungenügenden Empfang schließen.
    Dass es Unterschiede in der Erkennung (Suchlauf) von Programmen zwischen den Boxen gibt, ist durchaus vorstellbar.
    Wenn die Anlage bessere Eigenschaften (Signalstärke und Qualität) zur Verfügung stellt, sollten alle Boxen damit zurecht kommen.

5. Integer

Integer Junior Member

Hm, dann werde ich heute abend mal die dbox bei meiner Freundin testen, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

6. Kroes

Kroes Board Ikone

Das mit 150 Programmen hört sich irgendwie danach an, als ob nicht automatisch ins "High-Band" geschaltet wird. Hast du überhaupt ein solches "digitaltaugliches" LNB? Schreib' mal bitte, welche Programme die d-box und der Galaxis so finden. Und noch was: Ist die Box direkt an das Kabel von der Schüssel angeschlossen oder hängt auch noch ein anderes Gerät (Analog-Receiver, ADR-Receiver, ...) vor oder hinter der Box an der selben Leitung?

7. Integer

Integer Junior Member

Welches LNB ich habe weiß ich gerade nicht, dazu muss ich später mal aufs Dach klettern.

Im Automatischen Suchlauf finden die Boxen solche Programme wie das ARD Boquet (EinsMuxx, Festival, MDR etc), einige Premiere Kanäle (Sport 2, Krimi, Serie etc), aber nicht alle z.B. kein Sport1. Außerdem finden sie noch viel Krimskrams Programme wie Lunapark, XXP, Otto-TV und das Canal+ Boquet.

8. Kroes

Kroes Board Ikone

Dann liegt es schonmal nicht daran, dass du ein falsches LNB ist. Die genannten Kanäle sind nämlich alle im High-Band und teilweise sogar dort auf recht hohen Frequenzen zu finden. Mir scheint da dann eher ein Problem im unteren Frequenzbereich (nach der Umsetzung) vorzuliegen, wenn Sport 1 nicht geht. Was ist denn mit den Premiere-Spielfilmkanälen (Premiere 1 bis 7), ARD (also Das Erste selbst) und ZDF? Gehen die auch nicht? Außerdem scheinen auch die vertikal polarisierten Transponder zu fehlen - oder bekommst du französische und spanische Programme rein? Welches Sat.1 und Pro7 empfängst du - das deutsche oder für Österreich bzw. Schweiz?

9. ukroll96

ukroll96 Guest

Fehlermeldung UD 4 deutet auf Antennenproblem hin. So sagt es jedenfalls diese Fehlermeldung. Am besten alles durchprobieren, Ausrichtung Schüssel, Kabel, LNB ok, etc.

Und zu guter Letzt mal den Tuner checken lassen.

Gruß

UK

10. horst72

horst72 Gold Member

Die Meldung kommt, wenn die Box einen P-Transponder (ich glaube 87) nicht findét. Dieser liegt auf high/vertikal. Hast du einen Multiswitch in deiner Anlage?

Diese Seite empfehlen