1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2, FB und Entsperrung: Problem

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von NSpitz, 8. Juli 2012.

  1. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein nervtötendes Problem mit meiner dbox2 und der Fernbedienung.
    Leider habe ich den Foren noch ncihts dazu gefunden.

    Die dbox2 habe ich über ebay gekauft, sie hat LInux - Keywelt drauf und funktioniert weitgehend einwandfrei. Ich habe sie also nicht selbst vom Originalzustand auf Linux umgebaut.
    Die dbox2 hängt auch über ein Scart-Kabel an einem neueren DVD-Rekorder von Panasonic und natürlich an einem TV.

    Problem:
    Beim Bedienen des Rekorders mit der dazugehörigen FB wird oft - wie, weiß ich nicht - die dbox2 aktiviert, angesteuert und gesperrt, so daß sie mit der FB der dbox2
    nicht mehr bedient werden kann. Beim Drücken von FB-Tasten leuchtet die rote Lampe an der dbox2 auf, aber die dbox2 reagiert nicht.

    Gut, zum Entsperren der FB und der dbox2 gibt es die Tastenfolge "rot + dbox innerhalb 3 Sek.", aber diese hat keinen Erfolg!! Ich komme an die dbox2
    nicht mehr ran. Das rote Lämpchen leuchtet auf, aber es tut sich nix. Sie läßt sich auch nicht mehr direkt am Gerät runterfahren oder ausschalten, es hilft nur noch, den Stecker zu ziehen und Neustart zu machen. Dann ist die dbox2 per FB wieder steuerbar.

    Fragen:
    1. Was muß´ich machen, damit die Entsperrsequenz funktioniert und akzeptiert wird? Einstellungen am Gerät oder in den EINSTELLUNGEN (wo?)
    2. Ist die Entsperrsequenz überhaupt richtig: zuerst ROT, dann DBOX innerhalb von 3 Minuten?
    3. Wie kann man verhindern, daß die dbox2 auf die FB des Rekorders reagiert oder vom DVD-Rekorder über Scart gesteuert wird?

    Eine letzte Frage: lt. Neutrino-Beschreibung gibt es in den Menus eine Zeile "FB sperren". Ich kann diese aber in meiner Version nicht finden.
    Hat das was mit dem Problem etwas zu tun?

    Vielen Dank für Tipps.

    NSpitz
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox2, FB und Entsperrung: Problem

    Zunächstmal ist die Sperrfunktion per blauen Taste über das Erweiteungsmenü zu fnden.

    Wenn die Box darüber gesperrt ist, dann wird das auch so angezeigt.

    Bei Aufnahmen per DVD Recorder wird die Box generell gesperrt damit keine Einblendungen von der Box aufgenommen werden. Wird die Aufnahme beendet, dann ist diese Funktion außer betrieb und die Box kann wieder normal bedient werden.
    Über Scart wird die Box nicht gesteuert, da wird nur die Duschschleiffunktion aktiviert. (Bei der Sagem und Philips auch im Deepstandby, die Nokia muß erst hochfahren um das Signal durchschleifen zu können.
    Die D-Box kann zwei verschiedene FB Protokolle nutzen, einmal die der alten D-Box1 von Nokia und die der Sagem/Philips. Das sollte man aber nur dann umschalten wenn man auch die dafür passende Fernbedienung besitzt! (Rückgängig machen kann man das über das WEB Interface falls man doch zu neugierig war.)
     
  3. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    AW: dbox2, FB und Entsperrung: Problem

    Hallo und vielen Dank,

    ich habe es nochmal getestet.

    Wenn die dbox2 läuft und der VCR im Standby ist, funktioniert die Sache mit der FB. Wenn ich dann den VCR aktiviere und dort auf FUNCTIONS gehe, erscheint im Display der dbox2 das Scart-Symbol und mit der FB geht nichts mehr. Wenn ich den Zustand FUNCTIONS am VCR beende, verschwindet das Scart-Symbol und die FB funktioniert wieder. So weit so gut.

    Ich hatte aber auch schon den Fall, daß die dbox2 niicht mehr durch die FB steuerbar war.Dann half nur noch Steckerziehen und Neustart, aber selbst das hilft nicht immer, d.h. die FB kann immer noch gesperrt sein. Wenn man jedoch "längere Zeit" (mehrere Minuten) wartet, dann scheint sich die Sperre bei Neustart zu lösen. Gibt es dazu eine Erklärung?

    Wenn mir wieder etwas auffällt, werde ich das hier nochmal schreiben.

    NSpitz
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox2, FB und Entsperrung: Problem

    Ja, wenn das Scartsymbol erscheint ist die Box gesperrt (lässt sich auch abschalten, sollte man aber nicht).
     

Diese Seite empfehlen