1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox1 und 16:9

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Madmac, 2. Januar 2003.

  1. Madmac

    Madmac Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Aldingen
    Anzeige
    Habe die bisherigen Beiträge zum 16:9-Problem der dbox1 durchgelesen. Was ist denn nun aber die richtige Einstellung im Bildschirm-Menü, um 16:9-Sendungen unverzerrt und ungezoomt zu sehen?
    Muss ich da wirklich auf 16:9 + Breitbild und dann den Fernseher manuell auf 16:9 umschalten?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Hi,

    die Einstellung 16:9 bei der d-Box eingeben und ich glaube volle Höhe.

    Beim umschalten auf eine Australung in 16:9 bekommt das TV.Gerät von der d-Box ein Impuls und der Fernseher sollte sich automatisch in -- Breitbild --( 16:9 )
    Modi. umschalten.
     
  3. MrGeesthacht

    MrGeesthacht Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Geesthacht
    Hi,

    kommt darauf an, welche Version du einsetzt. Bis zu einer bestimmten Version musstet du alles im Menü festlegen, was 16:9 betraf und wehe du machtest Fehler.

    Seit DVB2000beta??? (auf jeden Fall ab beta6) musst du im Menü/8/(=>16:9 Setup) nur noch auf Mode: TV stellen, dann schickt die Box die entsprechenden Signal über SCART und der TV entscheidet, wie er das dann darstellt.

    Bei Mode: Box erzwingt die Box immer ein bestimmtes Anzeigeformat, dass dann nicht unbedingt zum Film passen muss.

    Also einfach auf TV stellen und das war's.

    Gruß
    Stefan
     
  4. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es ist schon erstaunlich, wie manche Leute ihre eigenen Vorlieben immer als defacto-Standard annehmen. Madmac hat nichts von DVB 2000 geschrieben, also wird er vermutlich auch noch die originale BN-Software auf seiner d-Box haben (darauf läßt auch seine Begriffswahl schließen).

    Eine gute Erklärung der einzelnen Modi findest Du in diesem Thread (z. B. mein Beitrag vom 11. September 2002 um 23.12 Uhr).
     
  5. MrGeesthacht

    MrGeesthacht Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Geesthacht
    Kann nicht ahnen, dass es noch Leute gibt, die sich die BN auf 'ner DBox1 reintun. breites_ breites_ breites_

    Im übrigen steht da auch nichts von BN. Ist im Moment auch nur 'ne Annahme von dir.

    Wie war das mit dem Unterstellen der eigenen Vorlieben. Es ist mit keinem Wort von BN die Rede, auch wenn es die vielleicht sein sollte. Also mach doch nicht die Fehler selbst, die du anderen unterstellst.

    Aber mit solchen Beitragen kann man natürlich auch dafür sorgen, dass die Anzahl der Meldungen deutlich weniger wird. Wenn ich dann noch sehe, was für ein Ton in einigen anderen Threads herrscht, würde es mich nicht wunderen, wenn sich hier bald nur noch die "altgedienten" unterhalten. Aber vielleicht ist das ja auch die Absicht.

    Im Mascom-Forum sieht man ja die Folgen solchen Tuns. Einige Foren sind dort seid Wochen/Monaten nicht besucht.

    @Florian: Lösch doch bitte mein Account. In einem Forum wo so hochnäsige Gold-, Silber- und wer weiß was es noch so gibt.- Accounts außer draufhauen kein sinnvolles Wort rausbekommen, habe ich kein Bock.

    Ciao.

    P.S. So: jetzt könnt ihr ja auf mich einprügeln. Tut euch keine Zurückhaltung an. Das könnt ihr ja sowieso am besten.
     
  6. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Ort:
    General George Armstrong Custer, Little Bighorn
    Hallo,

    na, wenn Du immer so "dünnhäutig" bist, wirst Du wohl überall so deine Probleme haben. Filmfan hat dich ja nicht beleidigt, sondern nur einen Hinweis gegeben. Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... läc

    Gruss
    Cuser
     
  7. Madmac

    Madmac Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Aldingen
    Ruhig Blut, Leute!
    Ich hab natürlich Betanova 1.3 auf der Box. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt wohl bei über 90%, da die meisten sicherlich die dbox1 noch gemietet haben.
    Auf jeden Fall ist wohl Fakt, daß die dbox1 16:9 nicht korrekt auf einem 4:3-Fernseher darstellen kann. Ich habe einen zwei Jahre alten Fernseher, und ich kann mich nur zwischen hochgezoomten Vollbild, Breitbild mit Treppenmuster oder Breitbild mit "Quetscheffekt" oben und unten (bei manueller Aktivierung von 16:9 am TV) entscheiden. Die dbox1 ist einfach Dreck, zum Glück läuft mein 2-Jahres-Vertrag Mitte des Jahres aus.

    <small>[ 07. Januar 2003, 21:53: Beitrag editiert von: Madmac ]</small>
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Hallo,

    ich bin einfach davon ausgegangen, dass Du einen 16:9 TV hast. sch&uuml

    Tschau
     

Diese Seite empfehlen