1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox1: schlechte Letterbox-Darstellung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 3. Oktober 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Ich betreibe meine DBox1 mit DVB2000 mit einem vollbeschalteten Scartkabel an einem 4:3 Fernseher.

    Um den vollen Bildinhalt auch bei 16:9 Sendungen zu sehen, möchte ich diese Sendungen mit den üblichen Balken sehen. Das ist mir trotz kleinerem Bild in der Regel lieber, als auf Bildinhalte links und rechts zu verzichten.

    Soweit funktioniert das mit der entsprechenden Einstellung auch. ABER: sobald auch nur irgendetwas seitens der DBox eingebledet wird (Menü, Lautstärkebalken, EPG, Infobar beim Zappen), wird das Bild vertikal gestreckt. Die Folge: die schwarzen Balken verschwinden, die Proportionen stimmen jedoch nicht mehr (Stichwort: Eierköpfe).

    Insgesamt finde ich dieses Verhalten als störend und wollte daher mal anfragen, ob das normal ist oder ob man Abhilfe schaffen kann.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox1: schlechte Letterbox-Darstellung

    Das geht leider nicht anders.

    Gruß Gorcon
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: DBox1: schlechte Letterbox-Darstellung

    OK, dann weiß ich immerhin, dass nichts falsch eingestellt ist. Danke!
     

Diese Seite empfehlen