1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox1 Sat pfeifft

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Jackie78, 16. Juli 2005.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Stuttgart
    Anzeige
    Hallo,

    ist es normal, dass meine D-Box1 (Sat) pfeifft, sobald ein Sender empfangen wird, also sobald der Tuner ein Signal liefert pfeift es in recht hoher Frequenz und unregelmäßig, beim Senderwechsel ändert sich dann das Pfeifgeräusch leicht - was könnte das sein, und was kann man dagegen tun?

    cu,

    Jackie
     
  2. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Normal ist das nicht, zumal das ziemlich nervt!

    Ich hatte auch mal das selbe Problem, bei mir hat ein neuer Sendersuchlauf Abhilfe geschaffen.

    oder wenn noch Garantie drauf ist evtl umtauschen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Was soll ein Suchlauf mit einem Hardware "defekt" zu tun haben?
    Wenn der Netzteilübertrager so Pfeift ist entweder der Strom des LNBs zu hoch, oder der Trafo ist nicht mehr festverklebt.
    In einigen Fällen hilft es mit Plastic Spray den Trafo einzusprühen.
    Gruß Gorcon
     
  4. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Keine Ahnung, aber bei mir trat das Problem danach nicht mehr auf!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Dann wars Zufall, aber der Suchlauf hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Gruß Gorcon
     
  6. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Also als defekt würde ich das nicht bezeichnen. Sind halt Schaltnetzteile. Box aufmachen und den Übertrager schön gut mit Plasticspray einsprühen und weg ist der Spuk. Ganz weg bekommst du das nicht, da Schaltnetzteile immer etwas schwingen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Schon, aber das ist normalerweise nicht hörbar.
    Wenn der Kern aber nicht mehr verklebt ist, dann werden die Dinger richtig laut.
    Ich hatte schon welche da konnte man die Kernhelften relativ leicht auseinander nehmen.
    Hatte sie dann wieder neu verklebt, danach war es mucksmäuschen still. ;)
    (Ich hatte dafür aber Komponentenkleber benutzt)

    Gruß Gorcon
     
  8. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Stuttgart
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Netzteil glaube ich nicht, ist ja nur wenn ich grad was empfange, nach dem Einschalten oder beim Senderwechsel ist das pfeiffen kurz weg
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Was anderes als das Netzteil pfeift aber nicht.[​IMG]
    ;)

    Gruß Gorcon
     
  10. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: dbox1 Sat pfeifft

    Also ich kenn das hauptsächlich von Funkschaltnetzteilen mit 40 A oder mehr und da bekommst du das nicht weg. Auch bei der DBox hörst du noch was wenn du ganz nahe mit dem Ohr rann gehst. @ Jackie78 kannst uns schon glauben, dass ist das Schaltnetzteil bzw der Übertrager. Das hat ja auch was mit der Stromaufnahme zu tun.
     

Diese Seite empfehlen