1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 4. Oktober 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Mir fällt auf, dass offensichtlich Programme die mit geringer horizontaler Auflösung (z. B. 576x480, statt 576x720), nicht vollständig dargestellt werden.

    Das Bild ist von der Höhe ok, müsste jedoch horizontal "gestreckt" werden. Das Bild beginnt am linken Bildrand und endet bereits in der rechten Bildhälfte.

    Was läuft hier bei der Skalierung falsch?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    Das sind Auflösungen die damals noch unüblich waren. die unterstützt die Box eben nicht.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    Nun, ich habe bei der Box mal einen Reset der Benutzereinstellungen gemacht (^ und v an der Box gleichzeitig gedrückt und dann mit der FB eingeschaltet). Danach habe ich einen kompletten Sendersuchlauf gemacht. Das Problem scheint nun behoben zu sein. Ich bin mir 100% sicher, dass das Problem beispielsweise bei dem polnischen Sender TV TRWAM auftrat. Dort ist es nun weg!

    Also scheint in der Tat irgendetwas in den Einstellungen "verstellt" gewesen zu sein. Nur was?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    "Pan & Scan" ;)
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    Tatsächlich! Danke!

    Daran lags! Es war auf off geschaltet. Mit der Einstellung on funktionierts einwandfrei!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    Dann wird aber bei 16:9 das Bild abgeschnitten.

    Gruß Gorcon
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    Nein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    Bei PanScan aber schon.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    du meinst 720x576 !
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: DBox1: Probleme mit geringer Auflösung

    Ja, die 576 Zeilen stehen für die vertikale Auflösung (576 Zeilen = Pal). In der horizontalen Auflösung unterscheiden sich die einzelnen Programme!
     

Diese Seite empfehlen