1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ollix, 16. August 2005.

  1. ollix

    ollix Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal an alle da ich hier neu bin. So nun mein Problem, und zwar habe ich mir bei Ebay eine DBox1 für Sat gekauft und scheint auch noch gut in Schuss zu sein:D DVB2000 ist auch aufgespielt.
    Ich möchte die Box nur als normalen DigitalReciever nutzen sprich RTL usw, empfangen.
    Wenn ich einen Suchlauf starte bekomme ich auch ca 160 Sender angezeigt allerdings kein ARD kein ZDF, RTL ,PROSIEBEN usw.:confused: Was muss ich einstellen damit ich die ganzen freien und öffentlichen Sender wieder empfangen kann???
    An meiner Schüssel ist ein universal LNB also kein Diseq oder wie das heisst.
    Hatte vorher ne Neotionbox mit der ich alles empfangen konnte,also die Schüssel scheint richtig eingestellt zu sein.
    Wäre einer so nett und könnte mir das mal Schritt für Schritt erklären???
    Bin echt am Verzweifeln hänge seid heute Mittag an der Sender Suche und nichts klappt.

    Danke im Voraus

    MFG OlliX:(
     
  2. ollix

    ollix Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

    *PUSH*

    mfg ollix
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

    War die DVB2000 schon drauf als Du die Box bekommen hast ?
    Vielleicht sind da dann noch alte Einstellungen drauf. In dem Fall probiere mal einen General Setting Reset.

    Wenns nicht hilft einfach nochmal melden.
     
  4. ollix

    ollix Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

    Hallo und ja DVB2000 war schon installiert, habe aber schon resetet.Mir scheint das ich meine LNB Einstellungen falsch gemacht hab.Man hat ja die Möglichkeit irgendwie 4 LNB's anzusteuern, allerdings hab ich nur 1 Universal LNB.Hab mir auch schon die DVB Anleitung durchgelesen allerdings sind nicht die Einstellungen beschrieben die ich benötige.
    Könntest dur mir vielleicht erklären wie oder was ich Einstellen muss damit ich endlich wieder in den Genuss von Digital TV komme?
    Bekomme kein ARD , ZDF ,RTL ,Vox usw. rein.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

    Nach einem General Settings Reset wie oben beschrieben (also nicht nur Stecker raus/rein) werden quasi die DVB2000 Werkseinstellungen aktiviert.
    Für ein Universal-LNB muss man dann eigentlich nichts mehr einstellen.

    Unter http://www.satcodx2.com/0192/deu/ sind alle analogen und digitalen Programme aufgelistet.
    Magst Du mal posten, welche Transponder mit Digitalprogrammen da sind und welche nicht ?
    Dann können wir mal gucken, was die jeweils gemeinsam haben. Daraus können wir dann vermutlich schließen, was bzw. vermutlich welche Ebenen bzw. welche Bänder fehlen.
     
  6. ollix

    ollix Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

    So habe festgestellt das ich keine Horizontalen Sender empfangen kann sondern nur vertikal:wüt:
    Hab die Box wieder abgemacht und meinen Analog Reciever wieder angeschlossen...ist mir zu umständlich mit der D-Box1. Werd mir wohl wieder eine Neotionbox holen und gut ist.
    Trotzdem danke für die Tips!!!
    Oder kann mir hier jemand nen guten Digitalreciever bis 100€ empfehlen?
    Ps: Jetzt is auch noch meine Festplatte am Hauptrechner zerschossen...was ne Woche nenene:wüt:
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

    Wenn nur vertikale Sender empfangen werden können, dann kommt am LNB für die horizontalen Ebenen vermutlich nicht genügend Spannung an.

    Entweder die DBox1 hat ne Macke oder der Leitungswiederstand ist zu hoch.
    Ich würde rein instinktiv auf letzteres tippen. Das hatte ich nämlich selbst auch mal. Gründe können geknickte, beschädigte oder geqeutschte Kabel sein. Bei mir war es aber eine stark strapazierte Fensterdurchführung.
    Receiver variieren bei der Spannung um bis zu 2V. Evtl. haben Deine anderen Receiver etwas mehr Spannung rausgegeben, so dass der Leitungswiederstand nicht ausreichte, dass am LNB nicht genügend Spannung ankam. Bei der DBox1 ist die ausgegebene Spannung vielleicht einen Tick schwächer.
    Ich würde mal gucken, ob Du evtl. beschädigte, geknickte, gequetschte, poröse Kabel liegen hast, die ZF-Stecker vielleicht nicht ordentlich angebracht wurden oder locker sitzen, oder der Innenleiter der Stecker vielleicht korrodiert sind. Wenn Du eine Fensterdurchführung nutzt, guck mal, ob die nicht vielleicht schon sehr mitgenommen aussieht.
    Das alles läßt sich ja leicht prüfen.

    Ansonsten kannst nochmal einen General Settings Reset machen und bei den voreingestellten Programmen für vertikal und horizontal die Spannungen am LNB-Anschluss messen.
    Aber Vorsicht !
    Keinen Kurzen verursachen, sonst ist der Tuner schneller hinüber als Du gucken kannst.
    Bei Horizontal sollte die Spannung mindestens bei 17,5V liegen (eigentlich bei mindestens 18V).
     
  8. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX1 Newbie brauch Hilfe!!!

    Spiel doch einfach die Betanova rauf.