1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von stepselberger, 28. Februar 2005.

  1. stepselberger

    stepselberger Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe bei eBay die DBOX1 mit besagter "originalsoftware" erstanden, um Free TV (ARD-Digital) sehen zu können.

    Weisß jemand, ob es stimmt, dass sich diese Version mit der "Orignialsoftware" sich ohne Smart-Card gar nicht anschalten läßt ????

    Dann wäre ich ja richtig angesch.....

    Hat jemand einen Tip, was ich tun kann ?
    Vielen Dank....
     
  2. Mich@

    Mich@ Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SAMSUNG UE55C6700
    Sky+ 2TB
    Sky, Welt + Film + HD + Go wegen AB Fehler bis 08/2015
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    jo läuft ohne Smart Card! ARD / ZDF Pakete mit den Radioprogrammen kannst empfangen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    Wenn die Software in den Originalzustand zurückgesetzt wird, bekommt man die Box nicht eingeschaltet da die Karte und Pin verlangt wird.
    Ein Suchlauf ist generell ohne Karte nicht möglich ebenso kommt man nicht ins Einstellmenü um Bildformat und andere Einstellungen vornehmen zu können.
    Gruß Gorcon
     
  4. Mich@

    Mich@ Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SAMSUNG UE55C6700
    Sky+ 2TB
    Sky, Welt + Film + HD + Go wegen AB Fehler bis 08/2015
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    ich denk mal die box ist gebraucht und dadurch wurde schon mal ein Sendesuchlauf gemacht und die ARD / ZDF Pakete sind schon auf der Box gespeichert.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    Mag sein, aber sehr oft wird die Box vor dem Verkauf zurückgesetzt oder der Käufer macht dies weil er glabt so in die Einstellungen zu kommen.
    Schau mal im D-Box1 Forum rein wie oft das vor kommt.:eek:
    Es vergeht keine Woche wo nicht jemand nach einer Karte fragt weil nichts mehr geht.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    @stepselberger:

    Wenn die Box nicht als defekt verkauft wurde, würde ich erstmal ganz höflich und wenns nichts hilft ggf. mit etwas Nachdruck beim Verkäufer nachfragen, ob er eine Karte mit- oder nachliefern kann.

    Begründung:
    Die DBox1 ist mit Originalsoftware ohne Karte nicht voll funktionsfähig. Selbst wenn die Sperre beim Einschalten nicht aktiviert ist, kommt man nicht in den Menüpunkt Einstellungen und kann somit keine Kanalsuche machen. Das ist z.B. fatal, wenn man die Box in einem Kabelnetz anschließt, wo die Programme an anderer Stelle als zuvor eingespeist werden.

    Dies ist übrigens genau der Grund, warum Premiere Kunden, die die DBox1 direkt von Premiere gekauft haben, bei Abo-Ende auf Nachfrage (nicht automatisch) eine sogenannte Funktionskarte (ein alte Karte ohne Abo) für zuletzt 3,- € überläßt. Sie sind dazu verpflichtet, da um nicht ein nicht voll funktionsfähiges Gerät verkauft zu haben.

    Ist Premiere wie in Deinem Fall nicht der Verkäufer, sind sie dazu natürlich nicht verpflichtet. Du kannst trotzdem mal versuchen zu erfragen (Premiere Technik-Line), ob Du auch als Nichtkunde eine solche Funktionkarte bekommen könntest und was sie Dich kosten würde. Evtl. musst Du mehrmals anrufen bzw. nachhaken. Offenbar sind die Funktionskarten für die DBox1 nicht allen Hotlinern bekannt.

    Hilft das alles nix, kommt nur eine Umrüstung auf das Betriebssystem DVB2000 in Frage. Dazu benötigst Du aber entweder extra Hardware (BDM-Interface) oder kostenpflichtige Aufspielsoftware (Transbox). Transbox funktioniert aber meist nur, wenn Du nicht die aktuelle Originalsoftware drauf hat.
     
  7. stepselberger

    stepselberger Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    erstmal Danke f. die vielen Infos...

    Wenn ich statt der Originalsoftware DVB 2000 drauf hätte, könnte ich dann ohne eine Karte einen Sendersuchlauf machen ?!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    Ja.
    Gruß Gorcon
     
  9. Mich@

    Mich@ Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SAMSUNG UE55C6700
    Sky+ 2TB
    Sky, Welt + Film + HD + Go wegen AB Fehler bis 08/2015
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    wart mal ab und kannst uns ja mitteilen wenn die Box da ist ob und was läuft, meines wissens und Erfahrungen durch Freunde die sich`ne Ier für KD Home bei Ebay geholt haben - da liefen die öffis.alle gleich und ich weiß ja nicht was du sonst mit der box vor hast aber für ARD / ZDF / Radio müßte sie ja so ausreichen wie sie ankommt.

    Grüße
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX1 mit "originalsoftware" ohne Smart-Card lauffähig ?

    Es reicht aber schon das der Vorbesitzer das Bildformat anderes eingestellt hat.
    Die Kabelnetze sind auch alle recht unterschiedlich. Nur die KDG (und angeschlossene NE4 Netze) nutzt einheitliche Frequenzen.
    Gruß Gorcon