1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX1 mit K02 Karte geht net... :-(

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von maddis, 20. Februar 2005.

1. maddis

maddis Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen...
    hab folgendes Problem:
    habe ne DBOX1 und ein neues Premiere-Abo abgeschlossen.
    Die Smartcard die ich von Premiere bekommen hab ist ne K02.
    Hab dann beim einschalten der Box mit der K02-Karte nur die Meldung bekommen "Bitte Karte richtig einstecken". Der nette dynamische und im übrigen ziemlich unfreundliche Hotlinemensch von Premiere hat mir dann erzählt das meine DBOXnur mit ner K01 Karte funktionieren würde und mein Kartenleser in der Box nun vermutlich defekt sei.
    Habe dann von Premiere eine K01-Karte geschickt bekommen mit der die BOX jetzt auch nicht funktioniert - meine Frage ist jetzt: Stimmt es das meine Box defekt ist und wenn ja wie bekomm ich die Sache wieder repariert?
    Besten Dank im voraus,
    Maddis

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

AW: DBOX1 mit K02 Karte geht net... :-(

Zu wenig Infos !

Bitte mache einmal folgendes:

K01 mit Chip nach unten einstecken und hier die dann erscheinende Bildeinblendung posten.

Anschließend einmal das CA-Modul ziehen:
    - Frontblende aufklappen
    - Karte rausziehen
    - transparente Blende abnehmen (mit Hilfe der oberen Einkerbungen)
    - links neben dem Kartenschacht ist das Modul (etwa zigarettenschachtelbreit, ca. 0,5 oder 1 cm hoch)
    - das Modul rausziehen (sitzt meist fest, am besten vorsichtig losruckeln)
    - Alle Angaben (Aufkleber) auf dem Modul hier posten, Farbe der Aufkleber posten

3. maddis

maddis Neuling

Bei der K01-Karte kommt die Fehlermeldung "Die Sendung kann nicht entschlüsselt werden.
    Auf dem CA-Modul steht: "Digitale Vielfalt", "Beta Digital", "SCI1098", "1.1a", "s/w1.13eC", "CC10230033".
    Hoffe das hilft.
    Vielen Dank, Maddis

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Das hilft !

Folgendes:
    Eine K02 hat bei einer DBox1 maximal auf das CA-Modul Auswirkungen.
    Und das auch nur auf CA-Module mit blauem Aufkleber.
    Und selbst dann ist es nicht direkt ein Defekt.

Spielt für Dich aber keine Rolle. Du hast ein CA-Modul mit weißem oder grünem Aufkleber. Eine K02 hat auf solch ein Modul keine schädlichen Auswirkungen - laufen tut sie darin allerdings auch nicht.

"Die Sendung ist nicht zu entschlüsseln" ist einfach die Standard-Einblendung für eine nicht freigeschaltete Karte. Die Karte wurde aber als solches erkannt.

Soweit sieht alles gut aus. DBox1 scheint komplett i.O. bzw. ging jedenfalls nicht durch den Test mit der K02 kaputt. Modul kann wieder rein.

Im Normalfall sollte sie sich nach spätestens 1 Std. freischalten, wenn die Karte seitens Premiere freigeschaltet ist.

Es sei denn die K01 passt nicht zum Kabelnetz.

Es gibt grunsätzlich zwei Kabelnetztypen. Für den einen Typ benötigt man bei der DBox1 eine K01 Karte und für den anderen Typ eine P01 Karte.

Führe doch einmal die Grundeinstellungen (Hauptmenu/Einstellungen (4 mal 0 bei Abfrage eingeben)/Doppelpfeil runter für zweite Einstellungsseite/Grundeinstellungen) durch. Dabei werden u.a. ggf. veraltete Programme aus der Kanalliste gelöscht und es verbleiben nur Programme, die tatsächlich empfangen werden.

Dann gucke mal, ob einer der folgenden Anbieter in der Kanalliste vorhanden ist:
    - KD Home
    - USA-UK
    - ish Plus TV
    - div. Sprachen
    Ist einer dieser Anbieter vorhanden, benötigst Du eine K01 Karte (bzw. hast die richtige Karte).
    Ist keiner dieser Anbieter vorhanden, benötigst Du vermutlich eine P01 Karte. Ist der Anbieter VisaVision vorhanden, benötigst Du auf jeden Fall eine P01 Karte.

Am besten ist natürlich Du weißt, wer Dein Kabelnetzbetreiber ist. Wenn, poste ihn mal.

5. maddis

maddis Neuling

Der Kabelbetreiber ist Kabel-BW

Find`s prima das hier so schnell und kompetent geholfen wird

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Für Kabel-BW passt eine K01 Karte.
    Dann müssten eigentlich die Anbieter KD Home und div. Sprachen vorhanden sein.
    (siehe hier)

Wenn die Freischaltung immer noch nicht da ist, würde ich mal bei Premiere anrufen, mit denen die Kartennr. abgleichen, auf Premiere Start schalten und mir nochmal eine Freischaltung geben lassen. Wenn dann nach einer Stunde immer noch kein Bild da ist, würde ich mal auf Test 26 (müßte irgendwo in der Kanalliste sein (da gibt's nen tollen Fisch)) ein Stunde warten und dann wieder auf Premiere starten. Spätestens dann sollte die Freischaltung angekommen sein.

7. maddis

maddis Neuling

Jetzt funktioniert alles bestens! Vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Grüße, Markus

Diese Seite empfehlen