1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox und K02/I02 Karten : Kein Verheiraten möglich

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TheCrazyLexx, 12. Januar 2006.

  1. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe hier eine Nokia DBox1 stehen, und würde dies gerne als Zweitgerät für meine Smartkarten von Premiere und ISH verwenden. Bei diesen handelt es sich einmal um eine "K02" bzw. "I02" Karten, welche problemlos in meiner DBOX2 erkannt werden.

    Wie ich diesem Forum entnehmen konnte, besteht die Möglichkeit, bestimmte CAM-Module mit eben jenen DBox2 Karten zu verheiraten. Leider ist mir dies jedoch bislang nicht gelungen.

    In meiner DBox1 befindet sich folgendes CAM-Modul:
    SCM9853 HW2.0 SW2.02D
    sowie die letzte, offizielle Software von Betaresearch.

    Leider erscheint jedoch auf verschlüsselten Sendern weiterhin die Nachricht "bitte dbox karte einlegen" - welche jedoch bereits korrekt (Chip nach unten) eingelegt ist.

    Irgendwelche Ideen, woran dies liegen könnte?

    Danke,
    Tom
     
  2. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.765
    Ort:
    Hamm
    AW: DBox und K02/I02 Karten : Kein Verheiraten möglich

    Ich habe 2 D-Boxen1 und habe eine K01-Karte.Ist die K02 Karten für die D-Box2 kann das die Lösung sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox und K02/I02 Karten : Kein Verheiraten möglich

    Entweder ist der Kartenleser selbst defekt oder das CAM.

    Gruß Gorcon
     
  4. Tulvin

    Tulvin Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S
    AW: DBox und K02/I02 Karten : Kein Verheiraten möglich

    Eventuell mal ne andere Karte ausprobieren ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox und K02/I02 Karten : Kein Verheiraten möglich

    An den Karten kanns ja nicht liegen denn die funktionieren ja:
    Normal sollte beim Einstecken der Karte eine Meldung kommen, wenn nicht ist da was faul. (siehe oben)

    Gruß Gorcon
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DBox und K02/I02 Karten : Kein Verheiraten möglich

    Sobald irgendwas in den Kartenschacht der DBox1 eingesteckt ist, sollte jedenfalls nicht mehr die Meldung "Bitte stecken sie Ihre Karte ein" sondern (sofern es keine passende Karte ist) "Ihre Karte ist falsch eingesteckt" kommen.

    Insofern würde ich auch vermuten, dass irgendwas mit dem Kartenleser und/oder Modul nicht stimmt.

    @TheCrazyLexx:
    Hast Du die Box mit eingelegter Karte schonmal für ein paar Sekunden vom Strom genommen und dann neu hochfahren lassen ?
    Manchmal wird die Karte nicht erkannt, wenn man sie im laufenden Betrieb einsteckt...
     
  7. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Ort:
    NRW
    AW: DBox und K02/I02 Karten : Kein Verheiraten möglich

    Danke für die ganzen Antworten.

    Wie kann ich denn ggf. herausbekommen, was nun defekt ist (CAM oder Kartenleser)?

    Wenn ich eine Smartcard in das Lesegerät einlege, verschwindet die Nachricht "bitte DBOX Karte einlegen" (oder so ähnlich) zwar, erscheint aber wieder, sobald ich auf einen verschlüsselten Sender schalte. Dies ist auch der Fall, auf Sendern, die mit der DBOX2 Karte eigentlich zu empfangen sein sollten.
    Drehe ich die Karte zum Testen aber herum (also z.B. mit dem Chip nach oben) wird angezeigt, dass die Karte nicht richtig eingelegt ist.

    Danke, Tom
     

Diese Seite empfehlen