1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox-Problem oder Multischalter?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mko, 13. März 2002.

1. mko

mko Junior Member

Anzeige
    Habe seit kurzem das Problem, dass ich alle Programme der hrizontalen Ebene max. 1min lang sehen kann, danach meldet die D-Box "Dieser Kanal kann zur Zeit nicht empfangen werden, überprüfen ..." . Die Programme der vertikalen Ebene funktionieren einwandfrei.
    Dieser Fehler trat auf, nachdem im Wohnzimmer eine Hochvolt-Halogenlampe durchgebrannt ist und die Sicherung rausgeflogen ist. Kann die d-box dabei Schaden genommen haben oder ist das Zufall und es liegt am Multischalter? Eigenarig ist meiner Meinung, das der Empfang erst funktionert und erst nach max. 1 min zusammenbricht. Schalte ich von einem horiz. Sender zu einem anderen horiz. bekomme ich keinen Empfang mehr. Erst wenn ich vom horiz. Sender zum Vertikalen und dann wieder zurück zum horizontalen Sender schalte, funktioniert dieser wieder für max. 1 min.

[ 13. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: mko ]</p>

2. NullNix

NullNix Junior Member

Deine d-box aber auch dein Multischalter bzw. LNB kann eine mitbekommen haben. Hast du einen aktive Multischalter?

3. mko

mko Junior Member

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Der Multischalter hat eine eigene Stromversorgung, das ist aber ein anderer Stromkreis.

4. Telefonmann

Telefonmann Silber Member

Daran wird es wohl liegen. Zumindest, wenn kein anständiger Potentialausgleich stattfindet. Ich nehme mal an, dass das einfach so unausgeglichen ist, dass der Multiswitch nicht mehr die richtigen Spannungen für die h/v-Umschaltung bekommt.
    Du kannst ja mal am Multischalter messen, ob da wirklich so viel Volt ankommen, wie benötigt (müsste 14/18V sein, weicht mitunter aber leicht ab). Ich vermute, dass bei der dbox dann nach 1min. die Spannung minimal abfällt, was hier vermutlich schon reicht. Ist der Multischalter ordentlich geerdet?

5. mko

mko Junior Member

Die Anlage lief bisher über ein Jahr lang problemlos. Die Erdung ist eigentlich auch ordentlich gemacht. Werde aber mal alles nachmessen.

6. Telefonmann

Telefonmann Silber Member

Wenn du das messen kannst, würde ich mir um Arbeit zu sparen allerdings als erstes den LNB-Ausgang der Box vornehmen...
    Am Switch hängen ja noch mehrere Receiver, da hat sich auch nichts verändert?

7. mko

mko Junior Member

Die d-box ist zur Zeit der einzige Reciever. Habe auch schon die Ausgänge am Multiswitch getauscht, aber überall das gleiche Problem.
    Habe heute ein Meßgerät zur Verfügung und werde mal alles nachmessen.
    Wie werden die 14/18V gemessen. Gegen Erde oder Abschirmung? Müßte ja eigentlich das gleiche Potential sein.
    Noch ne Frage, ich habe gelesen der Techniker von Premiere ist kostenlos? Kann ich den anfordern wenns mit der neuen Box auch nicht funktioniert, denn ich will mir ja auch nicht so auf Verdacht einen neuen Multischalter kaufen um dann festzustellen, dass es doch nicht an ihm lag.

[ 14. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: mko ]</p>

8. milo

milo Senior Member

Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

Medion 24040 mit 40 GB

Comag SL50/1CI PVRready

D-Box 2 Philips original SW
    kann mir mal jemand für einen laien genau erklären, wie ich einen multischalter mit eigener stromversorgung erde?? bitte genaue anleitungen, gerne auch per mail. danke.

9. mko

mko Junior Member

Es war die D-Box. Mit der neuen funktioniert wieder alles.
    Würde jetzt nur mal gerne wissen, ob es wirklich an der Halogenlampe gelegen haben kann. Die Hochvolthalogen ist doch eigentlich eine ohmsche Last, wie sollte dadurch eine Spannungsspitze entstehen?

Diese Seite empfehlen