1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox mit S-VHS ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Bernstein, 24. Juli 2001.

1. Bernstein

Bernstein Neuling

Anzeige
    Welcher Technikfreak kann mir helfen. Möchte mit der dbox Formel 1 über einen Beamer schauen, doch das Bild via Chinch-Anschluss ist nicht das Beste.

2. zahni

zahni Board Ikone

Die DBOX kann auch S-VIDEO. Im Fachhandel gibt es Adapter von SCART nach Hosiden (runder Stecker). In Einstellungsmenue kannst Du dann auf S-Video wechseln (eine aktuelle Software ist Vorraussetzung).

-zahni

3. zahni

zahni Board Ikone

Hi,

was verstehts Du denn unter einem "S-VHS-Anschluss" ?
    Meist wird der sog. S-Video oder Y/C-Anschluss faelschlicherweise
    als S-VHS bezeichnet. S-VHS heisst aber eigentlich SUPER-VHS und hat mit der Video-Signalart nur indirekt was zu tuen.
    Und bitte poste bei DigiTV weiter, damit Dir auch andere helfen koennen.

-zahni

On 25 Jul 01, at 8:11, xxxxxxxxxxxxxxxxx wrote:

> Hallo Zahni,
    >
    > leider hat mein Beamer keinen Hosiden-Anschluß. Ich dachte zuerst Du meinst
    > den runden S-VHS Stecker. Am Beamer ist nur der S-VHS-Anschluß. Kennst Du
    > eine Verbindung, die ohne Verluste funktioniert?
    >

4. Bernstein

Bernstein Neuling

Unter S-VHS verstehe ich schon den Y/C-Anschluss, der z.B. bei meinem DVD-Player als Ausgang vorhanden ist.
    Was nun?

5. Terminator

Terminator Senior Member

Die Frage ist doch schon beantwortet worden: Kauf dir einen Adapter von Scart nach Hosiden (S-Video bzw. Y/C) und schließe diesen per S-Video-Kabel an den Beamer an. Dann aktivierst du im d-box-Setup die S-Video-Ausgabe und gut.

Stephan

6. Bernstein

Bernstein Neuling

Danke Terminator, nur zwei Dinge sind mir unklar, 1. mit dem "normalen" Adapter Scart auf Hosiden bekomme ich das Bild nur in Schwarz/Weiß und 2. Wo im Setup-Menü der dbox gibt es die Möglichkeit S-Video zu aktivieren????? :confused:

7. Telefonmann

Telefonmann Silber Member

<dbox>, --> "dbox-intern", <OK>, --> "Einstellungen", <OK>, warten ;), mit <Pfeil unten> bis Überschrift "Bildschirm", <OK>, ganz unten: "TV-Ausgang". Abändern, dann <home>.

8. Terminator

Terminator Senior Member

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernstein]Danke Terminator, nur zwei Dinge sind mir unklar, 1. mit dem "normalen" Adapter Scart auf Hosiden bekomme ich das Bild nur in Schwarz/Weiß und 2. Wo im Setup-Menü der dbox gibt es die Möglichkeit S-Video zu aktivieren????? :confused:</STRONG>[/quote]

Natürlich, du mußt auch noch S-Video aktivieren (S-Video benutzt im Scart-Kabel die selben Leitungen wie FBAS, deshalb muß das explizit aktiviert werden). Wie, wurde ja schon beantwortet.

Stephan

9. Bernstein

Bernstein Neuling

Danke für den Hinweis mit dem aktivieren des S-Video Ausgangs bei der dbox.
    :mad: Ich werde so langsam verrückt, aktiviere ich den S-Video Ausgang an der dbox, springt das Bild sofort in den S/W - Modus. Hiiiilfe!

Bernstein

10. zahni

zahni Board Ikone

Hast Du wirklich deinen Beamer mit einem 4-poligen Y/C-Kabel mit Deiner Box verbunden ? Bitte beachte: Scart-Y/C-Adapter haben meist einen IN/OUT Schalter, damit der Adapter in beiden Richtungen benutzt werden kann.

-zahni

Diese Seite empfehlen