1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox II vs Dreambox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von GrayFox, 1. Januar 2005.

  1. GrayFox

    GrayFox Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich wollte mir eigentlich eine Nokia DBox II Sat zulegen, weil der funktionsumfang absolut ausreichend ist, preislich aber weit unter der Dreambox liegt.
    Das web.de Angebot habe ich knapp verpasst, und eigentlich möchte ich nicht ds Risiko einer Sagem oder Phillips Box eingehen.
    Da die DBox 2 bei ebay kaum unter 180 Euros zu bekommen ist, liegt sie ja nun preislich nicht mehr so weit von der Dreambox weg.
    Wie schneiden die beiden Funktionsmäßig gegeneinander ab?
    Wo liegt der unterschied zwischen den 3 Dreambox Versionen? Oder gibt es evtl noch mehr?
    Oder weiß evtl noch jemand wo ich ne Nokia DBox 2 Sat günstig herbekomme? Wegen meine auch mit Premiere Start?
    Mir ist klar das das ganze hier nicht reingehört, aber ins Dreambox Forum wohl ebensowenig, und mit der DBox hab ich mich schon noch etwas auseinandergesetzt, daher belaste ich euch damit :D
    Vielen dank schonmal für eure Antworten!
    Gray
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBox II vs Dreambox

    in meinen Augen kann man dreambox und dbox2 nur schwer vergleichen.
    Der ganz einfache Grund ist, die dreambox ist nunmal im Gegensatz zur dbox2 ein kommerzielles Projekt.
    Wenn man Software mit dem aktuellen CVS-Stand einsetzt ist die Dreamboix mittlerweile SEHR stabil ich habe hier seit vielen Wochen keinen Absturz mehr gehabt oder gar einen störenden BUG gefunden.

    Trotz allem sind beide Lösungen in meinen Augen "Bastlerlösung" für Leute mit Spass am rumprobieren und spielen :)

    Meine Meinung.
    Ich hatte auch ne dbox2 aber ich finde mit der dreambox ist die nicht wirklich vergleichbar. Die Dreambox (damit meine ich übrigens ausschließlich die DM7000) hat einfach mehr Features, und vor allem MEHR POWER *hrhr* ;)

    Ich würd mir evtl einfach mal ne DM7000S (das ist die für den Betrieb mit einer Festplatte) bestellen und sie testen, du hast ja 14-Tage Zeit sie zurückzusenden :)

    Die DM5620 ist nicht für Festplattenbetrieb tauglich (die dm500 ist eigtl "nur" eine 5620 ohne LCD und mit kleineren Abmaßen) und kann zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Playback von Filmen.
     
  3. Cosmo1976

    Cosmo1976 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox II vs Dreambox

    Würd mich auch mal interessieren, ob´s nicht gerade irgendwo ne günstige dbox2 sat mit start abo gibt.
     
  4. GrayFox

    GrayFox Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox II vs Dreambox

    also hab jetzt ne dbox2 nokia gebrucht (NICHT refurbished, also von privat) für 113 bei ebay ersteigert. Mal schauen was das gibt.
    Hoffe nur es ist die mit double intel chipset.
     
  5. lanos

    lanos Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox II vs Dreambox

    Also selbst wenn es eine Nokia mit 2xAMD ist, wo liegt das Problem?
    Habe 3 x Dbox2 (SAGEM_1xI, Nokia_2xI, Nokia_2xAMD) in Debugmodus gebracht und verschieden Images ausprobiert.

    Falls du vorhast die Boxen selbst zu debuggen, so ist es mir ner Nokia 2 x Intel am aufwendigsten.

    Fazit:
    Zur dbox2: Es ist wirklich egal ob jetzt 2 Intel drauf sind oder AMD. Laufen beide super und selbst die Sagem läuft gut und hat sogar 16 MB mehr Arbeitsspeicher drauf als z.B. Nokia, auch lasssen sich bei SAGEMboxen leichter Multicams ohne löten einbauen. Ich würde jederzeit wieder ne SAGEM kaufen und die FB gefällt mir bei der SAGEM auch besser, aber ist halt Geschmacksache.

    Zur Dreambox: Die Dreambox 5620 s gibt es für nen Preis von 150 EUR und hat bei weitem mehr Power als die dbox2.
    Dreambox: 250 MHZ / 64 RAM
    DBOX2: 66 MHZ / 16 bzw 32 RAM

    Das einzigste was die dbox2 an Vorteil gegenüber der Dream hat ist das wunderschöne Display.

    Good Luck :winken:
     
  6. GrayFox

    GrayFox Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox II vs Dreambox

    Ja, ob intel oder AMD ist für mich auch eher nebensächlich, hauptsache double!
     
  7. lanos

    lanos Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox II vs Dreambox

    Hmmm, auch das ist egal
     
  8. GrayFox

    GrayFox Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox II vs Dreambox

    Naja, habe schon an einigen Stellen gelesen das die 1-Chip-Version nen Stück langsamer sein soll.
    Oder bin ich falsch informiert?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox II vs Dreambox

    Ja, ist falsch! Nur das Flshen dauert etwas länger.