1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von fossika, 4. August 2005.

  1. fossika

    fossika Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    hallo zusammen, nachdemich nun schon seit gut 1 1/2 Jahren ein fleißiger Leser dieser Rubrik bin, wende ich mich nun mit der Bitte um Hilfe an euch.

    Meine DBOX Sagem (schwarz), Kabel, Neutrino 2.0.1 macht seit neustem massive Probleme.

    Angefangen hat es während der warem Tage, daß sie hin und wieder abgestürzt ist, der Bilschrim würde grün / Klotzig und die Box reagierte auf nichts als ein reset über das Frontpanel. Lüftungsproblem hatte es bis dato nicht gegeben und nach oben sind gut 1 1/2 Meter Luft. Das Problem bekam ich mit einem Ventilator in den Griff, danach lief sie wieder einwandfrei.

    das nächste Problem war nun, daß nach einem Sendersuchlauf, die Senderlisten nicht mehr überschrieben wurden, obwohl ich diese Option gewählt hatte.

    Nach einem Aussschalten oder auch nach einem Reset landet sie immer wieder auf dem selben Sender, egal auf welchem sender sie beim Ausschalten war.

    Seite heute nun stellt sie den Dienst mehr oder weniger ganz ein:
    Box geht an, bootet, Ton kommt, EPG kommt Bilschirm bleibt schwarz, dann fällt der Ton aus und es gibt ein sich ständig wiederholendes Klacken wie beim umschalten (geräusch komtm nicht von der Box sondern vom Fernseher).

    Wenn man die Box in Standby versetzt, (ab und an reagiert sie auf die FB Befehle) dann macht sie nach ein paar Minuten einen Reboot).

    Hat jemand eine Ahnung was mit der Box los ist? Erste Ideen was ich machen soll? Ich habe kein Nullmodemkabel für ein Log nur eine normale Netzwerkverbindung.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.536
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Spiel doch mal ein (neues,anderes) Images drauf!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Nebenbei solltest Du auch mal mit loggen.
    Gruß Gorcon
     
  4. fossika

    fossika Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    7
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Danke für den Tipp, das mit dem Image werde ich versuchen, das mit dem Loggen muß ich erst nachlesen, war bisher nicht nötig.
     
  5. fossika

    fossika Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    7
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Hallo nochmal!
    Wollte gestern ein neues Image aufspielen, daß Problem ist aber ich bin nur einmal in den Services Menü Bereich der DBOX gekommen, allerdings ist sie dann hängen geblieben. Wie Flashe ich denn ohne die Oberfläche der DBOX am Besten? Mit DBOX Manager? Ich hab übrigens festegestellt, daß wohl doch noch ein 1'er Image aus dem Ferbruar drauf ist, da Enigma auch auf der Box ist, läßt sich allerdings nicht booten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Ja, entweder damit oder mit dem Flashassistenten.

    Versuche aber vorher noch die ucodes auszulesen falls Du sie nicht auf Platte hast. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. fossika

    fossika Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    7
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    o, ich mal wieder ;-), oder auch leider, Endlich hab ich ein neus Image auf die Box bekommen, ist ein Yadi mit Neutrion aktuellste Version, läuft auch wieder, aber sehr oft habe ich beim Umschalten ein schwarze Bild und nur den Ton. schalte ich dann einen Sender zurück und von dort wieder auf den Sender, dann sind Bild und Ton da.

    Idee was man da machen kann?
     
  8. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Ort:
    Woanders
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Spiele mal mit den Einstellungen aviawatchdog, HW sections verwenden und SPTS Modus verwenden (alles unter Hauptmenü -> Einstellungen -> diverse Einstellungen)
    Und poste mal, was für eine Box du hast
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Das nennt sich "Schwarzbild-Bug", welches Image hast du den aufgespielt ?

    Meine beiden Sagems laufen mit der 2.1.0.3. sehr stabil.
    Die beiden Updates 2.1.0.6./2.1.0.7. vertragen sie garnicht.
    --> Entweder "Bugs" beim zappen oder sie hängen sich komplett 1x/Tag weg.
     
  10. fossika

    fossika Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    7
    AW: DBOX II verhält sich seltsam und rebootet selbstständig

    Mein aktuelles Image:
    Yadi Snapshot 2.1.0.7 - Tuxbox CVS Stand vom 20.09.2005

    Meine BOX:
    Sagem - Intel 1x - Avia 600 - Gehäuse schwarz


     

Diese Seite empfehlen